Optik selbst montieren - Rat gesucht

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Das hatte ich mit: "(den jeweils niedrigeren Wert nehmen, um das Zielfernrohr nicht zu beschädigen)" gemeint.
Du hast das gut zusammen gefasst (y)
Man sollte noch auf den Spalt der Halbschalen achten, auf beiden Seiten in etwa gleich groß.

Ich persönlich sichere die Schrauben der Ringe nicht noch zusätzlich mit Loctite oder ähnlichem, dafür bau ich zu oft um :LOL:
Bisher habe ich nur erlebt dass sich von vorneherein nicht ordentlich montierte, meist dann auch Billigmontagen, gelöst haben. Meine Tier One, Spuhr, Blaser und Era Tac halten ohne Probleme. Selbst die UTG ringe auf meines Vaters Schießstandbüchse funktionieren seit Jahren.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Meiner Erfahrung nach lösten sich Schrauben der Halbschalen am ehesten, wenn die Schrauben mangels Drehmoment- Schlüssel ungleichmäßig angezogen waren. Seit dem ich dafür einen DMS einsetze und entfette ist das Vergangenheit.

Nur mal eine Erfahrung am Rande: Spezl jammerte darüber, dass der Adapter von Präzise Jagen ständig am Wandern wären. Hab ihn dann mal mit meinem DMS besucht, demontiert, alles entfettet und mit den vorgeschriebenen 1Nm erneut angezogen. Seit dem ist Ruhe. Das kommt halt, wenn einer meint, man könne das Drehmoment mit der Hand konstant erreichen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Bei Loctite bezog ich mich nicht auf die Ringschrauben, sondern auf die Systemschrauben.
Passt schon, ich kenne auch Leute die die Ringschrauben mit Loctite sichern, wird sogar stellenweise empfohlen. Sicher kein Fehler aber bei der Demontage wird man vermutlich die ein oder andere Schraube verschandeln.
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
840
Mann Mann Mann, 4 Seiten über Feilspäne, kleben nicht kleben, Latexhandschuhe und sonstigen unnützen Humbug. Setzt das saubere ZF auf die sauberen Unterteile, schraubt die Oberteile mit 2Nm an, achtet auf das Spaltmaß der Ober zu den Unterteilen und geht einschießen. Das ist doch keine Atomwissenschaft. Oder macht das eben so wie der Spezialist
auf dem Bild.

ZF Montage.jpg
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Mit zerschnittenen Gummi Handschuhfach habe ich auch mal experimentiert, ist meiner Meinung nach Murks genau wie kleben und dann noch mit UHU Endfest 🤣 Das Dingens kriegst doch nimmer wieder auseinander.
Mit Alkohol ordentlich gesäubert, mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und gut is.
MfG.
Natürlich Gummihandschuh 🤣 meinte ich :(komische Autokorrektur.
MfG.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Passt schon, ich kenne auch Leute die die Ringschrauben mit Loctite sichern, wird sogar stellenweise empfohlen. Sicher kein Fehler aber bei der Demontage wird man vermutlich die ein oder andere Schraube verschandeln.

Mit Mittelfest gibts da wenig Probleme.
Ich habe auf der Marlin die absolut billigste Leupold Montage, damals beim Büma besorgt. Leupold Std.
Der Büma meinte, Brünierung von System und Montageunterseite schleifen, Uhu Endfest und auch Ringe kleben.
Ich habs gelassen. Entfettet, Schrauben nach Anweisung mit etwas Öl und dem beiliegenden Schlüsselchen festgezogen, ohne DMS, Glas drauf das gleiche mit den Ringschrauben.
Das hält jetzt die 450Marlin seit 12 Jahren aus, ohne daß sich das Glas auch nur andeutungsweise bewegt hätte. Einzig ein paar Papieretiketten habe ich auf Empfehlung in die Ringe geklebt.
Leupold wählt extra so ein kleines Schlüsselchen, weil man damit gar nicht zuviel Drehmoment aufbringen kann.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Mann Mann Mann, 4 Seiten über Feilspäne, kleben nicht kleben, Latexhandschuhe und sonstigen unnützen Humbug. Setzt das saubere ZF auf die sauberen Unterteile, schraubt die Oberteile mit 2Nm an, achtet auf das Spaltmaß der Ober zu den Unterteilen und geht einschießen. Das ist doch keine Atomwissenschaft. Oder macht das eben so wie der Spezialist
auf dem Bild.

Anhang anzeigen 206370
Sieht interessant aus 🤣 hat nicht jeder.
MfG.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
361
Man kann auch Carbonmontagepaste verwenden - hauchdünn aufgetragen.
Kommt aus dem Fahrradbereich, und erhöht den Reibwert.
Würde ich persönlich aber auch nur bei Montagen verwenden, denen ich nicht traue.
Bei einer Spuhr oder einer EraTac Blockmontage sehe ich ja beim Einlegen des ZFs in die Ringe schon, ob das saugend-schmatzend passt.....

D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
759
Besucher gesamt
892
Oben