Lodenhose - Jagdhund, Pfanner..

Registriert
27 Mai 2016
Beiträge
35
Laß es. Mir ist sie in Bewegung schnell zu warm. Das Baumwollfutter ist aufgerauht, wenn schwitzt du, weil's zu warm wird.
Ich benutze sie nur für den Ansitz und laufe nicht viel damit, so wird die ewig halten.
Für kalte Spaziergänge oder Wanderungen im Winter ist mir eine Fjällräven Barents Pro Winter zugelaufen, sprich das Angebot war unwiderstehlich.
Außen das Mischgewebe und innen ein Fleecefutter. Sehr angenehm warm und bei Nässe schnell trocken.
Dabei wiegt sie kaum was.
Danke für die Antwort und die Empfehlung. Ich versuche eigentlich weg von Kunstfasern zu kommen, deshalb auch die Lodenhose. Vielleicht schau ich mir mal die von Berkla an.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Naturfasern sind nicht immer ideal. Lodenhosen werden bei intensiver Nutzung nicht alt. Sind aber teuer.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Die Firma Rascher ist wohl verkauft worden und der Standort Rheda-Wiedenbrück wird aufgelöst. Heute galt dort das Motto jede Hose 10 Euro. Ausnahme waren nur die Sauenschutzhosen für 80 Euro und Lederhosen für 50 Euro.
Leider waren die Lodenhosen schon recht ausgedünnt und in meiner Größe vergriffen. Aber eine Sauenschutzhose konnte ich noch ergattern. Spekuliert hatte ich auch auf einen Overall zum Askaripreis, aber die Overalls habe ich überhaupt nicht mehr gesehen.
 
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171
Ich bin auf der Suche nach einer Lodenhose, bin aber auch eine Frostbeule.
Da ich vorwiegend im Winter Stiefel trage wäre eine Stiefelhose von Vorteil. Die Jagdhund Gols gibt es aber in meiner Größe nicht mehr. Die Alpin wird wohl auch durch die Verstellung und den Drahtbügel mehr als unangenehm in einem Stiefel zu tragen sein.
Kann jemand etwas zu den Rascher Lodenhosen sagen, die gibt es ja mit und ohne Wattierung. Diese wäre zwar keine Stiefelhosen aber zumindest ohne Verstellung und Drahtbügel am Hosenbein.
Ich wollte eig bei 100%Wolle bleiben ohne textile Zusätze.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ich friere auch schnell.
Wenn Du eine dicke Lodenhose trägst (ich habe selbst von Jagdhund die Alpin 3, Alpin Eco und die Gamsleiten) kommst Du, evtl. noch mit einer Wollpower 200 drunter schnell ins schwitzen.

Die Alpin 3 habe ich schon im Stiefel getragen. Geht schon, aber richtig schön ist es nicht.

Ich bin grosser Freund von Überhosen. Hier die Jagdhund Reichenstein.
Da gibt es bei YT auch ein Video zu.
Gerade jetzt aktuell, morgens recht frisch (am Samstag waren es 2 Grad, dann im laufe des Morgens wird es wärmer).
Am Orte des Geschehens angekommen schnell angezogen, hält sie dich warm.
Bei Angehen kommst Du aber nicht ins schwitzen.

Die Reichenstein ist auf der aktuellen HP nicht mehr zu sehen, aber es gibt bestimmt noch welche. Auch die Gols dürfte es sicher irgendwo noch geben. Trotz aller anderslautenden Empfehlungen habe ich sie 2 Nummern grösser gewählt. War halt so im Angebot und ich habe sie so kommen lassen. Passt von der Länge und Weite perfekt.
 
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171
Die Reichenstein sowie die Gols findet man im Internet nicht mehr leider. Wenn dann nur noch Einzelstücke in absurden Größen.
Die Reichenstein hätte mir gefallen, kombiniert mit einer Stiefellederhose.
Ich warte mal noch evtl Beiträge ab, ansonsten werde ich mir wohl die alpin bestellen und testen ob es im Schuh nicht doch zu stark zwickt.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.693
Naturfasern sind nicht immer ideal. Lodenhosen werden bei intensiver Nutzung nicht alt. Sind aber teuer.
das sie nicht alt werden, liegt dann am Loden selbst.
Im Herbst und Winter trage ich am liebsten meine Lodenhosen.
3/4 mit aufgedoppelten Kien und Hosenboden oder meine Graue Stiefelhose aus nicht so gereinigtem etwas dickerem Loden.
Der ist wasserabweisender als der normale Loden.
Nur diese alten Hersteller gibt es nicht mehr. 😢 :sad:
Futter haben die Hosen nicht, wozu auch :unsure:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Nein, es liegt nicht am Loden.
Loden wo man früher derbe Wollstoffe anderer Webart nutzte.
Strapazierfähigere Stoffe, die allerdings bei Neuheit weder weich noch angenehm waren.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Die Reichenstein sowie die Gols findet man im Internet nicht mehr leider. Wenn dann nur noch Einzelstücke in absurden Größen.
Die Reichenstein hätte mir gefallen, kombiniert mit einer Stiefellederhose.
Ich warte mal noch evtl Beiträge ab, ansonsten werde ich mir wohl die alpin bestellen und testen ob es im Schuh nicht doch zu stark zwickt.
Ich denke (kenne nur die Alpine 3 ) dass man diese Gamaschenfunktion ohne grosse Problme entfernen kann.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Heute habe ich mir diese hier von Decathlon abgeholt:


So richtig unter "Loden" kann man sie nicht einordnen, recycelte Wolle 65 %, der Rest Kunststoff (den Kollegen Cast wird´s schaudern), aber einwandfrei verarbeitet, fühlt sich warm an, Passform für mich wie angegossen und eine passende Jacke gibt´s auch dazu.
Für 99,- Euro gibt es nix zu meckern.
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
510
Ich nutze wenn es kalt ist diese Lodenhose:


Bin mit der Hose sehr zufrieden, trage sie bei extrem kalten Temperaturen auch im Carinthia Ansitzsack bzw. Ansitzjacke. Zum rumlaufen ist sie definitiv viel zu warm.

Bin auch Stiefelträger (Reck-Winterfliegerstiefel).


Die Hose passt natürlich nicht in den Stiefel, lässt sich aber Dank des langen Beinreisverschlusses ohne Probleme und bequem über den Stiefeln schließen.

Die Carinthia Hose gibt es für einen annehmbaren Preis beim Würzburger Sportversand.

 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ist nur kein Loden, mit 25% Plastik und ziemlich dünn.
Ich hab die MILG.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Heute habe ich mir diese hier von Decathlon abgeholt:


So richtig unter "Loden" kann man sie nicht einordnen, recycelte Wolle 65 %, der Rest Kunststoff (den Kollegen Cast wird´s schaudern), aber einwandfrei verarbeitet, fühlt sich warm an, Passform für mich wie angegossen und eine passende Jacke gibt´s auch dazu.
Für 99,- Euro gibt es nix zu meckern.
Das Ding ist nicht mal 100€ wert.
Meine Jagdhund Eco hat mal 135€ gekostet. Die ist aus reinem Schurwollloden.
Wenn man die Augen offen hält gibts immer mal ordentliche Angebote.
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
510
Stimmt, der „Loden“ ist bei Carinthia nicht besonders hochwertig…

Habe aber Hose und Jacke (MILG) und bin bis jetzt grundsätzlich sehr zufrieden.
Sowohl Jacke wie auch Hose sind schön warm, lautlos und auch robust.

Einzigen Verbesserungsvorschlag den ich bei der Jacke hätte wäre ein separater Kragen wie er z.B. bei der MIG Jacke ist.

Bei der Hose wäre mein Verbesserungsvorschlag ein hochgezogener Latz und bei den Nieren hinten etwas höher.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich finde die Carinthia mittlerweile preislich völlig überzogen.
Die MILG kostet einen Hunderter mehr als noch im letzten Jahr, auch der Ansitzmantel, 100€ auf einen Schlag mehr.
Das Zeug hat sich für mich erledigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
918
Oben