308 Win + 168gr nosler e-tip Ladung

Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Hallo alle,
Ich habe meinen Heym für ein Blaser r8 mit 58cm Lauf gewechselt und jetzt brauche ich neue Munition dafür.
Von Geschosse habe ich 100 Stück Nosler e-tip 168gr bekommen als Ersatz für Federal Trophy Copper.

Von Pulvern, habe ich CFE223, mein Favorit, aber auch N540, RS52, RS60, N140 etc.

Hat jemand schön Erfahrung mit e-tip und cfe223 gemacht? Hoffe für genügend v0 für sauberes aufpilzen.

Ps. habe noch keinen Quickload, in GRT zeigen Ladungen von Hodgon und Vihtavouri großes Überdrück

Liebe Grüße und Wmh
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
nimm einfach die ladedaten der 168gn geschosse von hodgdon.

meine irgendwas von 42-48gn CFE223 für die gewichstklasse.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
nimm einfach die ladedaten der 168gn geschosse von hodgdon.

meine irgendwas von 42-48gn CFE223 für die gewichstklasse.
Kannst du vergessen, da die bleifreien Geschosse wegen der geringeren Dichte vom Kupfer mehr Platz brauchen.

Nosler hat Ladedaten online
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Von Geschosse habe ich 100 Stück Nosler e-tip 168gr bekommen als Ersatz für Federal Trophy Copper.

Gibt Ladedaten direkt von Nosler - leider nicht viele in Europa gängige Pulver drunter, aber N140 ist dabei:
Nosler für 308

Ansonste nur der gute Tipp - nicht direkt an die Züge setzen, irgendwie mochten die E-tips und TTSX bei mir immer einen kleinen Sprung um sich mit Wucht einpressen zu können.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
775
Vollkommen richtig; miss den RGW aus und gib 2 mm Anlauf....
 
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
nimm einfach die ladedaten der 168gn geschosse von hodgdon.

meine irgendwas von 42-48gn CFE223 für die gewichstklasse.
Danke für Antwort.
hier kommt es aber auch zum Anfangsdrück von E-Tip.
Habe in Wiederladebank gesehen Ladungen mit 165 GMX und cfe223, das könnte ich benutzen.
Schade dass niemand gleiche Kombination benutzt hat.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Du hast ja schon alles vorgegeben. Mehr als Setztiefe und Pulvermenge gibts da nicht mehr zu variieren. :rolleyes:

Ich persönlich glaube, dass Du mit der Kombination auf Rehwild nicht glücklich wirst. Auf Sauen mag es gehen.

Ich hatte unerklärliche Richtungswechsel im Wildkörper, schon beim 150 grs Geschoss. Die habe ich darauf geschoben, dass das Geschoss mutmaßlich mehr Widerstand braucht um anzusprechen. Wenns nicht anspricht und aufmacht kanns eben leichter aus der Bahn geraten.

Nun ist es halt leider einfach nicht möglich ein 168 grs Geschoss auf die gleiche Geschwindigkeit zu bringen wie ich damals meine 150 grs, was fürs Aufpilzen dann halt nochmal schlechter ist. Ich glaub nicht, dass das CFE Pulver das ändern kann.
Wünsche Dir aber gern und von Herzen viel Glück, dass ich mich irren möge.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Die Lauflänge ist falsch, so lang gibts keinen R8 Lauf.

Außerdem galt es mal als unhöflich/geschäftsschädigend Herrn Brömel gegenüber hier im Forum QL-Berechnungen zu machen für Nicht-QL-Besitzer.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Und ohne dem korrekten Hülsenvolumen ist das so wie 200km/h im Nebel auf einer kurvigen Autobahn.

Und wie kommst du auf die L6 von 2,8". Beim E-Tip 168grs gibt Nosler erst mal 2,75" bei seinen Ladedaten an.

 
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Hallo,
Munition ist geladen. Anfang ist beim 43gr, bis zu 47gr von CFE223, OAL 72mm.
Hoffentlich kann ich für Wochenende erste versuche machen. Hoffentlich finde ich keine Grenze, aber wahrscheinlich wird schön beim 45-46 ende.
Liebe Grüße
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
545
Oben