Extra kalorienreiches Futter gesucht (Hund frisst zu wenig).

Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
145
Man könnte auch versuchen ihn mit dem Standart Futter das du bisher benutzt aus der Hand zu füttern. Muss man halt auch wider abgewöhnen...könnte aber vorläufig funktionieren!
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
Meiner ist auch eher der Gourmet. Ich füttere seit einiger Zeit, zusätzlich zum Trockenfutter, Hundewurst vom örtlichen Fleischer. Dort sind alle Schlachtabfälle drin und gut die Hälfte ist Fett. Seitdem sieht man nicht mehr die Rippen.
Die Wurst wiegt 2kg und kostet 5 Euro.
 
G

gismo888

Guest
Er füttert ein Futter mit 21% Fettanteil und knapp 4200kcal auf 1000g.

Da muss nicht gewechselt werden. Fett pulver/Öl drauf und gut.

Lachsöl auch einfach ins Wasser geben

Futter hinstellen, was in 10min nicht weg ist, hochstellen
 
Registriert
25 Apr 2019
Beiträge
317
Für Hunde die 30+ DJ Einsaetze absolvieren:

Belcando Adult Power
Protein 29,5 %; Fettgehalt 20,5 %
Ab und an noch etwas Rindertalg, Lachsoel etc. hinzugeben.

Gruss mcmilan
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
Schon mal erwogen, daß das dem Hund evtl. auch zuviel Fett ist? Vllt mal mit mehr Kohlenhydraten probieren. Nudeln haben sich bei mir bewährt.

Verschmähtes Trockenfutter panier ich mit nem Schuß Distelöl und ner Prise Kokosraspel, das geht weg wie nix. Die Raspel scheinen zwar ein durchlaufender Posten zu sein, aber die Hunde sind ganz wild auf den Geschmack. Das Distelöl ist gut fürs Fell, und natürlich auch Fett.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
829
Ich füttere bei meinem auch das Josera High Energy. Er bekommt ca 250 Gramm bei ca 26kg Gewicht. Hartgekochte Eier sind seine "Ultradroge" und am Abend der Jagd gibt es immer noch ein Ei dazu von mir aus der Hand. Da der Hund grundsätzlich seine Tagesration bekommt wenn wir mit dem Essen fertig sind landet auch immer mal wieder die ein oder andere gedämpfte Kartoffel mit im Napf. Ich fange eine Woche vor der ersten Jagd an dem Futter noch 3 Tabletten Traumeel Vet zuzugeben, am Tag der Jagd gibt es dann morgens auch nochmal 3 Stück mit einer kleinen Hand voll TroFu. In den ersten 1 bis 2 intensiven Wochen nimmt der Rüde auch schonmal ordentlich ab und fällt bis auf 22kg runter. Das holt er aber auch schnell wieder auf. Meistens kommt immer noch ein Schuss Öl (Lachs-, Distel- oder Leinöl) mit in den Napf. Allerdings ist mein Wachtelrüde auch eine Fressmaschine, was ich im gebe wird gefuttert und ihm ist es auch wurst wie viel, der Napf ist immer leer. Egal wie viel ich mit ihm laufe, am Rad fahre oder sonst was, diese enorme körperliche Belastung die unsere Hunde auf den Jagden leisten kann ich nicht simulieren. Ich kann ihn vorbereiten, aber das eigentliche Training sind die ersten 2, 3 Jagden auf denen er geschnallt wird. Einpegeln tut er sich aber erst wieder nach rund 2 bis 3 Wochen.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
829
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass kleinere Blessuren die bei meinem eigentlich bei fast jeder Jagd auftauchen sehr, sehr gut und schnell verheilen. Er geht halt lieber mittendurch statt außenrum und schont sich in selbst in keinster Weise. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie ein Hund nach 2 oder mehr Stunden Stöberarbeit komplett sauber, ohne einen Kratzer und total frisch beim Streckelegen neben seinem Führer laufen kann. Schlussendlich ist mir dieses gute Gefühl die paar Euronen wert und mit der homöopathischen Dosis schade ich auf jeden Fall nicht. Was er nicht aufnehmen kann scheidet er aus. Hunde kennen keinen Placeboeffekt und das bestärkt mich, weil ich meine einen positiven Effekt zu sehen. Den Hinweis das so zu machen habe ich von einer Frau die eine feste Größe der Wachtelszene aus meiner Gegend ist und deren Zwinger auch stark in der Ahnentafel meines Rüden vertreten ist. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur ein suizidgefährdetes, tollpatschiges Dreckschwein als Hund. Ich liebe ihn trotzdem so wie er ist.
 
Registriert
11 Dez 2018
Beiträge
23
Meine Kurzhaardackeldame fraß die Butter gerne pur und in 250g Portionen.
War zwar keine Absicht meinerseits und würde es auch nicht empfehlen wollen, aber Masse gibt das auf Dauer bestimmt. :D
 
G

gismo888

Guest
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass kleinere Blessuren die bei meinem eigentlich bei fast jeder Jagd auftauchen sehr, sehr gut und schnell verheilen. Er geht halt lieber mittendurch statt außenrum und schont sich in selbst in keinster Weise. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie ein Hund nach 2 oder mehr Stunden Stöberarbeit komplett sauber, ohne einen Kratzer und total frisch beim Streckelegen neben seinem Führer laufen kann. Schlussendlich ist mir dieses gute Gefühl die paar Euronen wert und mit der homöopathischen Dosis schade ich auf jeden Fall nicht. Was er nicht aufnehmen kann scheidet er aus. Hunde kennen keinen Placeboeffekt und das bestärkt mich, weil ich meine einen positiven Effekt zu sehen. Den Hinweis das so zu machen habe ich von einer Frau die eine feste Größe der Wachtelszene aus meiner Gegend ist und deren Zwinger auch stark in der Ahnentafel meines Rüden vertreten ist. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur ein suizidgefährdetes, tollpatschiges Dreckschwein als Hund. Ich liebe ihn trotzdem so wie er ist.
Ach bei uns bekommen das alle nach der Jagd Hunde und Menschen 😂
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
293
Ich füttere bei meinem auch das Josera High Energy. Er bekommt ca 250 Gramm bei ca 26kg Gewicht. Hartgekochte Eier sind seine "Ultradroge" und am Abend der Jagd gibt es immer noch ein Ei dazu
Genau da liegt ja das Problem. Meiner wiegt 30kg und bekommt auch außerhalb der Saison 550-600 Gramm pro Tag, also mehr als das doppelte, was ein aktiver Hund laut Fütterungsempfehlung bekommen sollte. Und nein, er hat keine Bandwürmer, Tierarzt meinte es wäre alles in Ordnung, er ist halt nur sehr aktiv.
Wir machen ca. 2-3 DJ die Woche und außerhalb der Jagden gibts täglich Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
834
Oben