Geschwindigkeitsmessgerät

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Moin,

ich überlege mir nun doch ein Messgerät zuzulegen um meine Laborierungen besser zu beurteilen. Es gibt bei Amazon einiges ab ca 60 eur. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern,…. Bzw was muss man wenigstens anlegen um was halbwegs brauchbares zu bekommen ?

Danke

Norra
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
zunächst: wo willst du messen? gibt es Einschränkungen, wo du etwas aufbauen darfst? denn die Antwort darauf entscheidet, was als sinnvoll empfohlen werden kann.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Auf dem Schiesstand wer sollte mir da die Nutzung verbieten ?
Andere schleppen ihr Messzeug da auch hin…

Einschränkung ist das es ein angemessener Preis sein soll sonst lasse ich es ….
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
korrekt messen wird fast jedes der "Lichtschrankengeräte" ich hab mal ein paar getestet. Ein 100,- Caldwell, ein Magnetospeed und mein Mehl 19, zeigen alle nahezu das gleiche an. Aufstellort hat auch was mit der vorhandenen Beleuchtung zu tun. Viele der günstigen Geräte mögen kein Neonlicht. Bei manchen Herstellern gibt es dann die Abdeckblende mit LED. Sollte man also drauf achten wenn auf dem Stand nur Neonlicht ist.
Ein Magnetospeed am Lauf finde ich ganz praktisch, da man nichts in die Schießbahn stellen muss. Kostet aber schon +200,- hat auch den Nachteil das es zu Treffpunktverlagerung führen kann. Evtl. muss man dann Einschießen und V0 Messen separat machen.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Bei den Lichtschranken Geräten muss man bedenken dass man etwa 4-5 m vor dem Mündung messen muss, damit die austretenden Gase nicht die Messung stören (Fehlermeldung bei meinem Caldewell für ca 150€). Mit Schalldämpfer reduziert sich der Abstand auf 2-3 Meter.

Sofern man das auf dem Schießstand macht heißt das immer wie zuvor geschrieben auf der Bahn rum turnen: ausrichten, schauen dass man mittig durchs Fenster schießt, erneut ausrichten… .
Deshalb mach ich es meist in einem unzugänglichen Eck im Revier.

Ein Labradar wäre schon fein ….. 😍 (noch kann ich dem kleinen Mann im Ohr widerstehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
die lichtschranken dinger sind kacke für feuerwaffen. du musst ziemlich viel abstand halten und das geht nicht auf jedem stand.

wenn du geld hast: kauf ein labradar oder den andi scan https://www.sqi-andix.com/

bei weniger finanziellem aufwand kannst du einen magnetospeed kaufen.


mit den genannten optionen vermeidest du unnötigen frust
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Ok 4 bis 5 m vor der Mündung ist nicht realisierbar…..dann bleibt scheinbar nur das magneto….sportster ist zwar schon sehr teuer aber ich denke drüber nach….

So richtig viel will ich nicht ausgeben, Wiederladen ist für mich Mittel zum Zweck meine Passion ist die Jagd….
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Ok 4 bis 5 m vor der Mündung ist nicht realisierbar…..dann bleibt scheinbar nur das magneto….sportster ist zwar schon sehr teuer aber ich denke drüber nach….

So richtig viel will ich nicht ausgeben, Wiederladen ist für mich Mittel zum Zweck meine Passion ist die Jagd….
so hab ich auch mal gedacht...


heut hab ich ein labradar und ausrüstung für mehrere tausend euro...
hat gut geklappt 🥴
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
So richtig viel will ich nicht ausgeben, Wiederladen ist für mich Mittel zum Zweck meine Passion ist die Jagd….
Ich hatte auch gedacht wenig auszugeben sei okay, folglich habe ich mir so ein Lichtschrankengerät für 100€ angeschafft
Wenn das jemand haben will...
Fehlinvestition und an der falschen Stelle gespart. Danach doch den Magnetospeed gekauft...

Den Magnetospeed möchte ich nicht mehr missen, die Messungen sind für mich wichtig, das war gut angelegtes Geld.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich fahr da zweigleisig :) Für eine schnelle Überprüfung der Ladung z.B. bei neuem Los, oder Kontrolle der Daten (V0) die QL mir anzeigt reicht mir der einfache Magnetospeed. Aber auch hier war es schon falsche Sparsamkeit, da der bessere MS auch mit SD funzt. Das geht damit auch mal eben schnell im Revier.
Für echte Ladungsentwicklung und Ladeleiter nehme ich das Mehl 19. Da möchte ich schon wissen ob die Abweichungen in der Treffpunktlage mit der der V0 zusammenhängen und umgekehrt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
626
Oben