Motoröl zur Laufpflege

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Moin miteinander,

gibt es hier jemanden, der erfolgreich Motoröl verwendet, um seinen Lauf damit zu pflegen (vor Rost zu schützen)?
Ich ziehe meine Waffe nach jedem Ansitz mit der Boresnake und Breakfree durch.
Es bringt mich preislich nicht um aber ein Liter Motoröl ist doch erheblich günstiger als Breakfree und sollte rein physikalisch betrachtet keinen großen Unterschied machen. Was die chemische Seite angeht (Additive) bin ich ahnungslos.
Vielleicht habt ihr ja Einsichten und Erfahrungswerte für mich. Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
C
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Als Bestandteil im Eds Red hab ich Getriebeöl. Motoröl rein noch nicht. Die Säure/Basenpuffer sind bestimmt nicjt schlecht. Beim Rest …. die Aditivierung ist sicherlich genauso geheim wie das CocaCola Rezept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Moin miteinander,

gibt es hier jemanden, der erfolgreich Motoröl verwendet, um seinen Lauf damit zu pflegen (vor Rost zu schützen)?
Ich ziehe meine Waffe nach jedem Ansitz mit der Boresnake und Breakfree durch.
Es bringt mich preislich nicht um aber ein Liter Motoröl ist doch erheblich günstiger als Breakfree und sollte rein physikalisch betrachtet keinen großen Unterschied machen. Was die chemische Seite angeht (Additive) bin ich ahnungslos.
Vielleicht habt ihr ja Einsichten und Erfahrungswerte für mich. Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
C

Breakfree gibt es auch in größeren Gebinden…

 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Addinol Waffenöl - kostet so wenig wie Motoröl und erfüllt irgendwelche Nato/BW Normen.
Ich nutze es neben diversen anderen Mitteln je nach Lust und Laune.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Mit Motoröl schmiere ich meine Sportpistole. Was für mein Tschechenauto geht, geht sicher auch für meine Tschechenpistole.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Nutze inzwischen das billige 15W40 vom Trecker für die äußere Pflege. Funktioniert nach meiner Erfahrung besser als viele modernen und teuren "Zaubermittelchen".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
657
Oben