Geschwindigkeitsmessgerät

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Kann für LW auch nur den Magnetospeed V3 empfehlen, der geht mit SD bis etwa 50mm Durchmesser.

Bei KW halte ich dagegen mehr von LS, da hab ich mehrere Modelle in meinen Vereinen, die ich mir dafür ausleihen kann

Ansonsten: Da gibt es schon einige Freds dazu, genau so wie zu 308Win und Bleifrei. Was gefühlt auch jede Woche neu gefragt wird
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich habe schon länger ein LabRadar zum Testen zuhause.
Mittlerweile tendiere ich ganz klar zum Magnetospeed.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Unkompliziert auf dem Stand: hierfür würde ich mein Magnetospeed Sportster jederzeit wieder kaufen.
Befestigung am Lauf, Messung der v0 um die Laborierung beurteilen zu können, das Einschießen erfolgt ohne Meßgerät.

Ich hatte auch mit dem Magnetospeed geliebäugelt, allerdings wg Befürchtungen zu möglichen Trefferabweichungen verworfen. Ich entnehme deinen Ausführungen, dass der Einfluss Fakt ist.

Somit Bleiben für das schießen von Ladeleitern (Geschwindigkeit und Trefferpunkt gleichzeitig) nur Lichtschranken Geräte (unkomfortabel aber günstig, ab 100,- €) oder Radarverfolgung (komfortabel aber teuer 600,-€ + x).

Frage in die Runde: Für die schnelle Messung zwischendurch (wenn der Chrono gerade nicht da ist): Was taugen die billigen für 60€ von Amazon und co? Ich teile mir meinen Caldwell mit einem Spezl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Trefferpunktverlagerung Magnetospeed: Gibt Videos auf YT die das ganz klar widerlegen, aber auch welche, die das bestätigen. Von daher muss an das selber testet. Genau so wie bei Trefferpunktverlagerung Mit/ Ohne SD.

Hab auch lange überlegt, bevor ich den V3 gekauft habe. Aber für den Aufpreis zum Labradar kann ich viel Munition verschießen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Ich habe nie wirklich getestet wie die Treffpunktverlagerungen mit dem Magnetospeed sind.
Aber wenn ich mir ein Gewicht an die Laufmündung hänge wird es einen Einfluß geben.

Man muß halt klar defininieren, ws der eigene Anspruch ist. Für mich ist es wichtig, daß ich unkompliziert auf dem Stand die v0 einer neuen Ladung aus der eigenen Waffe testen kann (hier gibt es schon Überraschungen zu Messungen vom Beschußamt). Genau dafür taugt der Magnetospeed und ist mir das Geld wert.
 

stm

Registriert
1 Feb 2016
Beiträge
31
Hab sowohl Labrader wie auch ein V3 im Einsatz.
Treffpunktverlagerung beim V3 ist da, allerdings hat es meiner Erfahrung nach keinen Einfluss auf die größe der geschossenen Gruppen. Somit auch problemlos für das Entwickeln einer Ladung zu gebrauchen.

Für das Labrader mit SD kann ich den bau eines Recoil Triggers empfehlen.

Stefan
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich nutze auch den Labradar mit dem Trigger. Leider sind auf dem Stand den ich nutze die örtlichen Begebenheiten für den Labradar nicht optimal. Da bringt der Recoil Trigger schon Vorteile. Allerdings ist der Trigger auch nicht ohne. Da kann das "Repetieren" schon mal als Schuß gewertet werden, was dann zu Fehlinfos führt.:unsure:
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ich habe nie wirklich getestet wie die Treffpunktverlagerungen mit dem Magnetospeed sind.
Aber wenn ich mir ein Gewicht an die Laufmündung hänge wird es einen Einfluß geben.

Man muß halt klar defininieren, ws der eigene Anspruch ist. Für mich ist es wichtig, daß ich unkompliziert auf dem Stand die v0 einer neuen Ladung aus der eigenen Waffe testen kann (hier gibt es schon Überraschungen zu Messungen vom Beschußamt). Genau dafür taugt der Magnetospeed und ist mir das Geld wert.
In meiner R8 mit Atzl-Lauf gibt es einige Zentimeter Höhenabweichungen mit dem Magnetospeed. Der Streukreis bleibt aber konstant.
Dennoch ist der Magnetospeed für mich wegen der Einfachheit in der Nutzung die momentan einzige brauchbare Lösung, denn nur dieser ist komplikationslos auch mal im Revier und von erhöhter Stellung/Hochsitz nutzbar. 2-3 Schuss reichen mir in der Regel, um eine Laborierung hinsichtlich der Geschwindigkeit grob abschätzen zu können. Ausgiebig getestet (Streukreise, SD) wird natürlich am Schießstand ...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
die größte Treffpunktverlagerung mit Magnetospeed habe ich bei meiner Marlin 444 (.444 Marlin) in der Höhe. Ca 10cm auf 50m :oops: Das auch mit unterschiedlichen Ladungen und Geschossen. K95 und Sako 85 mit dünneren Läufen reagieren nicht so extrem, eher so 5cm /100m. Die S404 mit SemiWight Lauf so gut wie keine Abweichung.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Ich hab bei meinen Waffen und dem V3 auch noch keinen Unterschied im Streukreis festgestellt, bestenfalls eine andere Ablage um ein paar Zentimeter.

Vielleicht helfen diese Videos


 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Ich hab das Schlappradar und den V3! Seit ich den V3 habe hat sich meins SD auf um die 3,5ms eingependelt. Der Schlappradar hat einfach zu viele Fehlmessungen wenn die Gegebenheiten nicht optimal sind.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Ich hab das Schlappradar und den V3! Seit ich den V3 habe hat sich meins SD auf um die 3,5ms eingependelt. Der Schlappradar hat einfach zu viele Fehlmessungen wenn die Gegebenheiten nicht optimal sind.
kann bisher eigentlich nix gegen das labradar sagen. es is sehr praktisch! vor allem mit dem recoil trigger auch mit schalldämpfer einsetzbar. geht beim magnetospeed halt nich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
697
Oben