Sportwaffe jagdlich nutzen?

Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Für Langwaffen ist das ganze ja sowieso nicht so relevant. Gelbe WBK und Jagdschein lassen beiden Fraktionen ja schon einigen Freiraum. Schwierig sind eher die kurzen...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Naja, mein SB (Bayern) ist durchaus tolerant und gesprächsbereit, wenn ich ihm vernünftig komme. Aber er hat auch schon angedeutet, dass, wenn eine schon vorhandene KW ein FS- taugliches Kaliber hat, KANN er durchaus eine rein jagdliche KW verweigern. Beispielsweise wenn die vorhandene KW ab .38spl oder 9mmPara aufwärts ist hat er das zu hinterfragen. Es gäbe zumindest in BY eine entsprechende Arbeitsanweisung. Egal wie die Waffe aussieht, das Kaliber sein das entscheidende.

Im Umkehrschluss muss es - zumindest in BY - daher legal sein, mit einer sportlichen KW im Holster los zu ziehen, egal wie die Waffe aussieht. Und klar, eine IPSC Open im Raceholster ist nichts, mit was ich im Normalfall losziehen würde, hab ich aber auch schon für FS benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Meine Antwort ist dann immer: "Wo steht das?"
Evtl könnte man auch hier die Quelle für sein Wissen einfügen.
Ich hab jetzt auch einen Sachverhalt mehrmals nachgefragt, mit Frage wo das steht. Und immer die selbe blöde Antwort bekommen.
Jetzt schreibt mein Anwalt mal was....
So würde ich in dem Fall hier auch verfahren.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.682
Ist schon interessant, wie geltendes Recht hier und da nicht gilt... Oder auch doch, je nach Hansel... 😔
Eventuell liegt es auch nur an der richtigen Antragsstellung und Erklärung seines / des Bedürfnis. Oder wie man es dem Sachbearbeiter mit sachlichen Gründen darlegt.
2 und mehr Kurzwaffen sind je nach Bedürfnis als Jäger und DSB oder / und BDS aktiver Sportschütze ja legitim und niemand verstößt gegen geltendes Recht. Warum sollte einem das Bedürfnis dann abgesprochen werden?
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Großkaliber beim BDS oder RSB oder anderen Verbänden sind ja immer FS-tauglich. Damit würde man als Sportschütze keine 2 jagdlich nutzbare KW mehr bekommen, wenn man sportlich ausgestattet ist. Wenn man beides ernsthaft betreibt, kann imho das nicht funktionieren. Eine 6-Zoll Stahlwaffe mit 1100g Abzug, Saugpassungen und Sport Visier zur Nachsuche zu schleppen, könnte sogar Gefahrenpotenzial bedeuten. Funktionssicherheit evtl. nicht gegeben, falls doch aber wiederum keine Stresssicherheit...
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.508
Nach der Aussage meines SB müsste ich ja, wenn ich eine bestimmte Waffe jagdlich und sportlich nutzen wolllte, diese praktisch zweimal kaufen, einmal auf Jagd-WBK und einmal auf die grüne.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Nach der Aussage meines SB müsste ich ja, wenn ich eine bestimmte Waffe jagdlich und sportlich nutzen wolllte, diese praktisch zweimal kaufen, einmal auf Jagd-WBK und einmal auf die grüne.
Es gibt keine "Jagd-WBK". Entweder grün, gelb oder rot. Die mit Eichenlaub ist noch nicht kreiert.
Eine Waffe, die beiden Regularien entspricht (Jagd-sachliche Verbote / Sportordnung) kannst du und darfst du wechselweise einsetzen.
Du wirst aber z.B. für den Schiessport keine Walther TPH eingetragen kriegen - jagdlich dagegen schon. Genau so, wie du keine freie Pistole oder olympisch Schnellfeuer in .22lfb/ kurz für die Jagd kriegst.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Das weiß ja vorher keiner. Aber darum gehts ja: Hast du schon die freie Pistole in 22lfb., verweigern anscheinend manche Sachbearbeiter die 2. auf Jagdschein.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Du wirst aber z.B. für den Schiessport keine Walther TPH eingetragen kriegen - jagdlich dagegen schon. Genau so, wie du keine freie Pistole oder olympisch Schnellfeuer in .22lfb/ kurz für die Jagd kriegst.
Warum nicht? Sollten in .22 lfb beide mehr Leistung als TPH bringen. Ob praktisch oder nicht hat der SB ja nicht zu entscheiden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Für Sportschützen gibt es Mindestlauflänge, die einzuhalten ist. Meine, das wären 3 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.508
Es gibt keine "Jagd-WBK". Entweder grün, gelb oder rot. Die mit Eichenlaub ist noch nicht kreiert.
Eine Waffe, die beiden Regularien entspricht (Jagd-sachliche Verbote / Sportordnung) kannst du und darfst du wechselweise einsetzen.
Du wirst aber z.B. für den Schiessport keine Walther TPH eingetragen kriegen - jagdlich dagegen schon. Genau so, wie du keine freie Pistole oder olympisch Schnellfeuer in .22lfb/ kurz für die Jagd kriegst.
Wer bekommt denn alles eine gelbe WBK?
Eine Waffe, die beiden Regularien entspricht (Jagd-sachliche Verbote / Sportordnung) kannst du und darfst du wechselweise einsetzen.
Genau das wäre eben laut meinem SB nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
635
Oben