Sportwaffe jagdlich nutzen?

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Nach der Aussage meines SB müsste ich ja, wenn ich eine bestimmte Waffe jagdlich und sportlich nutzen wolllte, diese praktisch zweimal kaufen, einmal auf Jagd-WBK und einmal auf die grüne.
Wo ist da der Unterschied, ich habe nur grüne WBK 🤔
Vor 4 Wochen habe ich von meiner Sachbearbeiterin, eine Liste mit meinen Waffen erhalten wo auch diese neuen Nummern hinzugefügt sind und der Zweck jagdlich oder sportlich.
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.508
Wo ist da der Unterschied, ich habe nur grüne WBK 🤔
Vor 4 Wochen habe ich von meiner Sachbearbeiterin, eine Liste mit meinen Waffen erhalten wo auch diese neuen Nummern hinzugefügt sind und der Zweck jagdlich oder sportlich.
Ich habe eine gelbe. So wie ich @kuno verstanden habe bekommen Sportschützen für KW eine grüne und für LW ebenfalls eine gelbe.

Laut meinem SB dürfte ich KW auf der gelben WBK (also "jagdliche" KW) nicht sportlich nutzen :unsure:
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Ich habe eine gelbe. So wie ich @kuno verstanden habe bekommen Sportschützen für KW eine grüne und für LW ebenfalls eine gelbe.

Laut meinem SB dürfte ich KW auf der gelben WBK (also "jagdliche" KW) nicht sportlich nutzen :unsure:
Kurzwaffen fallen unter das Verschärfte Waffenrecht und die wurden schon immer auf der grünen eingetragen.
Sportschützen müssen sich gleich den Munitionerwerb auf der WBK eintragen lassen!
Dies wird beim Jäger auch gemacht, aber wir benötigen zum Erwerb nur den Jagdschein.
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.508
Kurzwaffen fallen unter das Verschärfte Waffenrecht und die wurden schon immer auf der grünen eingetragen.
Sportschützen müssen sich gleich den Munitionerwerb auf der WBK eintragen lassen!
Dies wird beim Jäger auch gemacht, aber wir benötigen zum Erwerb nur den Jagdschein.
Und wo ist da jetzt der Bezug zur Fragestellung?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Großkaliber beim BDS oder RSB oder anderen Verbänden sind ja immer FS-tauglich. Damit würde man als Sportschütze keine 2 jagdlich nutzbare KW mehr bekommen, wenn man sportlich ausgestattet ist. Wenn man beides ernsthaft betreibt, kann imho das nicht funktionieren. Eine 6-Zoll Stahlwaffe mit 1100g Abzug, Saugpassungen und Sport Visier zur Nachsuche zu schleppen, könnte sogar Gefahrenpotenzial bedeuten. Funktionssicherheit evtl. nicht gegeben, falls doch aber wiederum keine Stresssicherheit...
Wenn du einen 2" 38er hast ist der je nach diziplin im DSB oder BDS nicht durch die entsprechende Sportordnung zugelassen.
Dann kannst du die entsprechende Bescheinigung vom Verein vorlegen und das Bedürfnis für die beantragen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Und wo ist da jetzt der Bezug zur Fragestellung?
Du hast oben geschrieben das dein SB die auf die gelbe eintragen würde.

Alle meine Sportkamerade hatten schon als ich 1981 mit Pistole angefangen habe, die grüne WBK für die Kurzwaffen gehabt. 🤔
Für OSP hatte ich mir am Anfang entsprechende Pistolen ausgeliehen, bis ich meine Walter hatte. Die entsprechende WBK vom Vereiskamerad habe ich zum Transport zum austragenden Verein ja mit bekommen.
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.508
Du hast oben geschrieben das dein SB die auf die gelbe eintragen würde.

Alle meine Sportkamerade hatten schon als ich 1981 mit Pistole angefangen habe, die grüne WBK für die Kurzwaffen gehabt. 🤔
Für OSP hatte ich mir am Anfang entsprechende Pistolen ausgeliehen, bis ich meine Walter hatte. Die entsprechende WBK vom Vereiskamerad habe ich zum Transport zum austragenden Verein ja mit bekommen.
Meine KW ist auf meiner gelben WBK.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Leute, da geht aber einiges durcheinander. Gelbe WBK wurde schon beschrieben. Nur für
- Einzellader mit glatten und gezogenen Läufen
- mehrschüssige Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen
- einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition
- mehrschüssige Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen)
bei Sportschützen.

Grüne WBK für Sportschützen mit mehrschüssigen Kurzwaffen und Selbstladern.
Für Jäger grüne WBK mit Lang- und Kurzwaffen.

Für alle: Für Kurzwaffen ist Voreintrag notwendig, also Begründung bzw. Angabe ob Jagd oder Sport.
Für Jäger eigentlich 2 KW (klar, manchmal auch 3-aber nicht in NRW) ohne weiteres Bedürfnis möglich. Sportwaffen dann extra.

Hab ich die Glock als Sportschütze (z.B. Glock 34) verweigern offenbar manche den Eintrag einer weiteren 9mm. Anscheinend in NRW, aber eben nicht flächendeckend.

Vielleicht wäre mal hilfreich, wo genau die so vorgehen.
Meine Behörde sitzt in Kerpen/Bergheim, da läuft alles wie es soll.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Leute, da geht aber einiges durcheinander. Gelbe WBK wurde schon beschrieben. Nur für
- Einzellader mit glatten und gezogenen Läufen
- mehrschüssige Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen
- einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition
- mehrschüssige Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen)
bei Sportschützen.

Grüne WBK für Sportschützen mit mehrschüssigen Kurzwaffen und Selbstladern.
Für Jäger grüne WBK mit Lang- und Kurzwaffen.

Für alle: Für Kurzwaffen ist Voreintrag notwendig, also Begründung bzw. Angabe ob Jagd oder Sport.
Für Jäger eigentlich 2 KW (klar, manchmal auch 3-aber nicht in NRW) ohne weiteres Bedürfnis möglich. Sportwaffen dann extra.

Hab ich die Glock als Sportschütze (z.B. Glock 34) verweigern offenbar manche den Eintrag einer weiteren 9mm. Anscheinend in NRW, aber eben nicht flächendeckend.

Vielleicht wäre mal hilfreich, wo genau die so vorgehen.
Meine Behörde sitzt in Kerpen/Bergheim, da läuft alles wie es soll.
Ergänzung, für Kurzwaffen auf gelb braucht man keinen Voreintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
676
Oben