Geschwindigkeitsmessgerät

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Nein, Lovex gibt an das sie S&B Hülsen nehmen und ich nahm RWS oder Geco, aaaaber bei der schwachen Ladung hat es doch exakt übereinstimmt. Und wenn ich durch die andere Hülse mehr Druck erreicht hätte so war die V0 ja sogar niedriger.
Das Hülsenvolumen kann je nach Fabrikat deutlich variieren, auch die Setztiefe beeinflusst das Volumen. Dann kommen noch die unterschiedlichen Geschosse, Losschwankungen beim Pulver, Zündhütchen usw…
Aber bei ein paar Prozent mehr Druck wird sicher nichts passieren!
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.896
Nein, Lovex gibt an das sie S&B Hülsen nehmen und ich nahm RWS oder Geco, aaaaber bei der schwachen Ladung hat es doch exakt übereinstimmt. Und wenn ich durch die andere Hülse mehr Druck erreicht hätte so war die V0 ja sogar niedriger.
Also 1:1 von der V0 auf letztes bar Druck zu schließen ist so eine Sache…
Der Druck entwickelt sich in den ersten ca. 100 mm bis zum Maximum. Die Entwicklung der V0 gejt aber wohl da mehr oder weniger erst richtig los. Meiner Meinung nach sind die letzten 15-25 m/s mehr vom Lauf selbst (Toleranzen, Rauhigkeit…) abhängig. Sprich selbst bei selben Druckmaximum können und werden je nach Lauf andere V0 Werte raus kommen…
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
664
Moin, eine Frage hätte ich noch bevor ich mit dem Ding loslege....

Das ich Treffpunktverlagerungen mit dem Ding am Lauf haben kann ist klar, aber wie haut es mit den Gruppen hin, können die dadurch auch grösser werden ?

Danke Norra
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Moin, eine Frage hätte ich noch bevor ich mit dem Ding loslege....

Das ich Treffpunktverlagerungen mit dem Ding am Lauf haben kann ist klar, aber wie haut es mit den Gruppen hin, können die dadurch auch grösser werden ?

Danke Norra
Ich hab keine anderen Streukreis mit montierten MS-V3. Aber auch das solltest du nochmals mit deinem Setup selber testen.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Krico Match .222 Rem: keine Treffpunktverlagrrung, keine Vergrößerung des Streukreises
Win70 .30-06: keine Verlagerung, etwas größerer Streukreis (+50%)
SteelAction 30-06 - 17mm Laufdurchmesser): Verlagerung 6rechts/8hoch, keine Vergrößerung
Win70 .270Win: 7rechts/5hoch doppelter SK

Fazit: nur tatsächliches Ausprobieren gibt realistische Auskunft, vorhersagbar ist nichts
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das ist doch das gleiche Ergebnis ob mit oder ohne SD.
Beim einen keinerlei Abweichung, beim anderen mehr, wieviel mehr muss man probieren, ist aber eher willkürlich und an keine Regel gebunden.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
664
Ok das bedeutet ja quasi eine Patrone zum Speed messen, dann das Ding ab und streukreise checken und dann treffpunktlage einstellen ok Danke
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.896
Moin, eine Frage hätte ich noch bevor ich mit dem Ding loslege....

Das ich Treffpunktverlagerungen mit dem Ding am Lauf haben kann ist klar, aber wie haut es mit den Gruppen hin, können die dadurch auch grösser werden ?

Danke Norra
Ja die können größer werden, selber erlebt bei 2 meiner Waffen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Ok das bedeutet ja quasi eine Patrone zum Speed messen, dann das Ding ab und streukreise checken und dann treffpunktlage einstellen ok Danke
Genau.
Ich gehe immer mit einer geputzten Waffe an neue Labos ran. Dann gehen die ersten 3 Schuss mit dem MS in den Kugelfang und ich habe die Geschwindigkeit um die Labo zu überprüfen. Wenn alles passt, schieße ich die Streukreise ohne MS.
Die passende Labo kann dann zum Schluss noch für die Unterlagen gemessen werden.

Für Sportschützen, die während des Schießens messen um eventuelle Ausreißer in der v0 zu begründen, ist der MS nichts.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Die montieren das Ding an den Schaft statt an die Mündung und schon koennen sie ihn dran lassen.
Auch Gera gesehen. Da gibt es die verrücktesten Vorrichtungen.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Die montieren das Ding an den Schaft statt an die Mündung und schon koennen sie ihn dran lassen.

Dann braucht man für jede Waffe einen eigenen Adapter, nicht jeder möchte eine Spax in seinen HolzSchaft drehen.

Ggf ist die Variante mit der Lichtschrank oder Labradar ggf doch die sinnvollere, wenn man gleichzeitig Geschwindigkeit und Gruppe bestimmen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Was für uns eher unerheblich ist: Je nach Disziplin gibt es Gewichtslimits. Und falls der MS während der Übung an der Waffe ist, wird auch so gewogen. Und das Zusatzgewicht muss man an andere Stelle einsparen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
567
Oben