7,62x39 aus Ruger Mini auf Rehwild

Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
309
Nachdem ich gestern meine Ruger Mini 30 mal wieder am Schießstand dabei hatte wächst der Wunsch sie doch mal auf Rehwild an der Kirrung zu führen.
Somit bin ich auf der Suche nach Erfahrungen welches Geschoss sich dafür eignet:
- S&B oder PPU TM
- Hornady SST
- Handladung mit z.B. Speer

Wiederladen ist kein Problem, sollte aber die Erfahrung mit z.B. der PPU gut sein nehm ich auch gerne Fabrikmunition

Bin für sämtliche Erfahrungen mit dem Kaliber offen
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
396
Das Kaliber ist dem Kaliber .300 aac Blackout sehr ähnlich.
Evtl findest du da mehr an Erfahrungen.

Ich hab dort gutes über das 110gr hornady v max gelesen.
 
Registriert
8 Jun 2019
Beiträge
51
7,62x39 mit originaler 123gr russischer Hohlspitzpatrone oder150gr Teilmantel oder wiedergeladener TM Patrone völlig ausreichend auf Reh oder sogar stärkere Sau bis 100m. Habe bezüglich der Wirkung auf Wild keinen Unterschied zur .308 feststellen können. Die meisten Jäger in Russland strecken damit Unmengen von Wild in der Größe bis zum Elch, wobei zu bemerken ist, dass sie nichts anderes haben. Bei Schußdisziplin und guter Treffpunktlage auf Reh absolut zu empfehlen.
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
126
Mit Federal Fusion ein super Rehwildkaliber. Als Pulver sind die beiden Lovex Pulver sehr geeignet S53 und D63
Habe ich so lange auf Rehwild mit genau der Waffe benutzt funktionierte immer sehr gut, hat vor allem sauber repetiert und wenig Mündungsfeuer ergeben. Einzig die Streuung der Waffe ist nicht gerade im Premiumbereich anzusiedeln. Da das Geschoss im Moment schwer zu kriegen ist könnte ich mir auch das Hornady Spirepoint vorstellen, vielleicht etwas moderater laden.
By the Way ein ebenso hervorragend geeignetes Rehwildkaliber ist 30/30.
Hier hat man dann auch noch eine größere Geschosspalette. Leider nicht aus der Ruger Mini ;-)
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
309
Mit Federal Fusion ein super Rehwildkaliber. Als Pulver sind die beiden Lovex Pulver sehr geeignet S53 und D63
Habe ich so lange auf Rehwild mit genau der Waffe benutzt funktionierte immer sehr gut, hat vor allem sauber repetiert und wenig Mündungsfeuer ergeben. Einzig die Streuung der Waffe ist nicht gerade im Premiumbereich anzusiedeln. Da das Geschoss im Moment schwer zu kriegen ist könnte ich mir auch das Hornady Spirepoint vorstellen, vielleicht etwas moderater laden.
By the Way ein ebenso hervorragend geeignetes Rehwildkaliber ist 30/30.
Hier hat man dann auch noch eine größere Geschosspalette. Leider nicht aus der Ruger Mini ;-)
@Einstein schau mal, so sieht eine vernünftige Antwort aus.....
@Sherlockwatson genau aus dem Präzisionsgrund möchte ich die für nicht weiter als 100 Meter nutzen.
In welchem Diameter/Geschossgewicht hast du das Fusion verladen?
Gerne auch Ladedaten
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.449
Man kann mit der 7,62x39 auch präzise treffen.
Aber eben nicht mit dem MiniRuger.
Ich hab da auch viel probiert, aber jagdlich habe ich ihre Verwendung verworfen.
Man muß sich nicht selber im Wege stehen.
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
309
Man kann mit der 7,62x39 auch präzise treffen.
Aber eben nicht mit dem MiniRuger.
Ich hab da auch viel probiert, aber jagdlich habe ich ihre Verwendung verworfen.
Man muß sich nicht selber im Wege stehen.
Deshalb möchte ich mich mit der Ruger auf max. 100 Meter beschränken, eher deutlich darunter.

Meine, es gab sogar mal einen Repetierer von CZ in dem Kaliber.
Ist die CZ527, hab ich mal in .222 Rem geführt. Sind eigentlich ganz gute Büchsen für das Geld

Bin mir nicht sicher, ob ich auf Wild, das ich verspeisen möchte, mit der VMAX schießen würde.
Eher nicht....
VMax ist genau aus diesem Grund raus.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.449
Gab die CZ527 und die Zastava M85 in 7,62x39.
so riiiiiichtich präzise waren die auch nicht.
In .222 und .223 sind beide Waffen präzise, 200m Fux, absolut machbar.

Ich hab einiges an Waffen in 7,62x39 testen können, auch und vor allem im brrrrrt Modus :)

Jagdlich finde ich die Patrone eher suboptimal, zu wenig rasant, Pissbogen, zu wenig Reserven.

Treffen kan man damit aber wirklich gut, wenn man eben gute Geschosse nimmt(Hohlboden von SAKO oder Lapua) oder eben auf schwerere Geschosse der Klasse 180...200grn.
Aber dann pissbogt die halt RICHTIG!
Aber sie trifft, Loch an Loch. Aus dem HA!

Jagdlich gibt es eben hier kaum geeignete Geschosse. Schon gar nicht bleifrei.
Wenn ich ums Verrecken damit jagen MÜSSTE, dann wohl mit nem 150grn TM von S&B, das fliegt gut. Nur obs der HA verträgt, wenn man da ne Oberkante-Unterlippe-Ladung baut?
Da müsste man über Gasregler nachdenken...
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Hast auch was sinnvolles beizutragen oder sabbelst du nur?
Erste Regel für zielorientierte Fäden ist immer: wenn einem eine Aussage wie die von Einstein nicht passt, geht man darüber hinweg. Warum? Weil man sich mit Antworten wie Deine obige selbst vom Ziel der Ausgangsfrage entfernt und dann zerstört man sich den Faden. Die korrekte Regel lautet:“Gesprächsmüll vorbeischwimmen lassen.“
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
524
Oben