7x64 und Dämpfer für .30 Kaliber?

Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
624
Kann man problemlos eine solche Kombi verwenden? Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich einen Dämpfer für Kaliber .30 auf einer Büchse mit Kaliber 7x64 montiere und schieße? Das schlimmste dürfte mMn eine verringerte Dämpferleistung sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Und was macht er mit dieser 'Anleitung'? Pete anrufen und ihm erzählen, es geht um einen SD vom Hersteller xy und dazu hätte er jetzt mal eine Frage?!?
Ich gehe davon aus, ein SD in .30 ist vorhanden und soll nun auf einer 7x64 genutzt werden. Natürlich kann das zufällig ein Roedale SD sein, vielleicht gehe ich auch von einer falschen Annahme aus und der TS möchte einen neuen SD kaufen bei Roedale.

Man kann aus einer einfachen Frage natürlich einen Ballon machen ...
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also ich habe einen Dämpfer für Kaliber 8mm - und nutze den auf zwei Waffen: Repetierer in .308 Win und eine KLB in .243 Win. .
Hab den SD jetzt etwa zwei Jahre und ich persönlich merke vom Schußknall keinen Unterschied. Rückstoß ist natürlich die kleinere .243 weniger stark bemerkbar.
Für mich sind beide Waffen spürbar leiser geworden mit dem SD. Aber Unterschiede - ich weiß nicht ob man die wenigen Dezibel Unterschied zwischen den beiden Kalibern heraushören kann.
Allerdings ist das ein Dämpfer aus Österreich von einer Firma die vorrangig für Militär und Polizeien produziert. (WHED Schalldämpfer)

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Das geht, nutze den Hausken JD224 XTRM in Kaliber 30 für meine 7x64.
Ich denke, dass der Leistungsverlust marginal ist.
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
624
Erstmal danke für euren Input. Das das Thema schon oft diskutiert wurde, ist an mir vorbeigegangen, seht es mir nach.
Aber dann kann ich die Kombi ja beruhigt nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Hab einige Zeit einen Max 8 mm Schalli für .308 und .270 benutzt, dann habe ich einen Max 7 Schalli für die .270 gekauft, für mich gab es keinen merklichen Unterschied….
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.974
Ich würde mal sagen, dass ein Dämpfer mit kalibergroßer Öffnung objektiv betrachtet am besten dämpft. Subjektiv nach Gehör vielleicht kein Unterschied.
Der eine Hersteller setzt auf kaliberangepasste Öffnungen, der andere Hersteller wiederum sieht eine Öffnung gleich für mehrere Kalibergruppen vor (Rodale, Stalon). Warum sollte also 7 mm nicht mit dem 30er gehen. Ich seh da keine Probleme, würde also den 30er nehmen weil der schon da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.340
Ich hab nen .30er Dämpfer, der auf 7x57, 7x64 und .223 Dienst tut. Alles bestens.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
Kann man problemlos eine solche Kombi verwenden? Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich einen Dämpfer für Kaliber .30 auf einer Büchse mit Kaliber 7x64 montiere und schieße? Das schlimmste dürfte mMn eine verringerte Dämpferleistung sein, oder?
stell dir vor, ich verwende meinen .30er Dämpfer sogar auf meiner .243.

So lange du keinen 6 mm Dämpfer auf die 7x64 schraubst sondern den .30 Dämpfer passiert genau gar nix, ja, die Dämpfungsleistung wird minimal geringer sein, aber immer noch hoch genug um damit problemlos jagen zu können.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Und was macht er mit dieser 'Anleitung'? Pete anrufen und ihm erzählen, es geht um einen SD vom Hersteller xy und dazu hätte er jetzt mal eine Frage?!?
Sorry, ich habe die Eingangsfrage auch nicht verstanden. Oma sagte immer : Wer dumm fragt, bekommt auch eine dumme Antwort. Wobei ich meinen Tipp doch gar nicht so schlecht finde.

Ich gehe davon aus, ein SD in .30 ist vorhanden und soll nun auf einer 7x64 genutzt werden.
Du kannst von gar nichts ausgehen was Du nicht sicher weist. Hätte er einen .30 SD gehabt, hätte er ihn bestimmt an die 7x64 geschraubt und wäre glücklich gewesen.
Man kann aus einer einfachen Frage natürlich einen Ballon machen ...
... oder eine Antwort geben, die keinen Bezug zur Eingangsfrage hat.



Für alle Tröt-Starter:

Oben rechts befindet sich dieses Feld,
Suche.jpg
da werden Sie geholfen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
861
Oben