Zweibein an der Waffe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
verstehe ich nicht, die Unterseite meiner Sako Varmint ist genauso plan und das Harris hält bombenfest.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Nur dass wir uns korrekt verstehen: das Harris hält. Aber wenn ich es handfest festschraube (Rädelmutter) weil ich es auch mal hin und her wechsle, dann dreht es halt mal leicht zur Seite.
Natürlich kann ich es mit dem Schraubenschlüssel fester anziehen (nach fest kommt ab), aber das finde ich dann suboptimal.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Hast Du waffenseitig etwas, was die Reibung erhöht? Der Glasfaserschaft ist halt an der Stelle recht glatt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Nö, der lackierte Schichtholzschaft ist glatt wie ein Kinderpopo.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Das Zweibein von Harris lässt sich doch mit Sicherheit auf sehr viele Schäfte adaptieren.

Ich bin zwar kein großer Fan von Zweibeine was das Schießen bei der Jagd angeht, wenn man aber einen guten relativ flachen Untergrund hat ist die Vorrichtung sicher von Vorteil.

Anhang anzeigen 205891
Mit dem ausgezogenen langen kann man seht gut im Sitzen schiessen. Gut im Grasland/Steppe, oder wenn sonst die Vegetation zum Liegendschiessen zu hoch ist.

Gruss

HWL
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Ich denke, ich muss eine kurze Picatinny Schiene montieren und daran ein brauchbares Zweibein.
Aber welches??

https://www.youtube.com/watch?v=PoEpNHjUvtg

Kurze Picarail ist sicher ( für reinen Zweibeinadapter ) die einfachste, schnellste und günstigste Variante und auch eine erwiesenermaßen gute Lösung.

Bei dem konkreten Schaft würde aber darüber nachdenken eine lange Schiene bündig in den Vorderschaft einbauen zu lassen und dann mit Arca Swiss zu arbeiten. Im Bild z.B. eine M Lok.

20221114_151543.jpg

Mit einer langen Arca Swiss ist man mit der Ausrichtung sehr flexibel und hat Optionen z.B. eine Schaftunterlage oder optionale Nutzung eines Tripods. Optik ohne naja, aber technisch das top.

20221111_135333.jpg20221111_135509.jpg

Hinsichtlich Zweibein an sich. Es gibt auch Zweibeine die extralang sind. Jagdlich sitze ich gerne flexibel auf einem Eimer mit Drehsitz. Man hat trotzdem ohne relevante Nachteile
( gut etwas Gewicht ) alle niedrigen Optionen bis runter bis zu extrem flach. Mir bringt diese Höhenoption übers Jahr einen signifikanten ( Mehr -) Erfolg und stört in der Jagdtasche sonst nicht wirklich. Ich habe das so immer dabei und habe mir aber wegen anderer Schaftvoraussetzungen und ja auch wegen der Optik einen Spartan Adapter dranbauen lassen. Das Zweinbein geht sehr schnell dran und auch schnell wieder ab und ist eine praxistaugliche und auch optisch ansprechende ( re ) Lösung, weil vorne/ drunter nix balüsiges dran ist ohne Zweibein und das ist ja die Regelannahme. Anbei mal ein Bild zum Grössenvergleich. Das ist schon erheblich länger, aber es gibt ja ( wie bei allem ) eine reichhaltige Modellauswahl je nach persönlicher Anforderung / Budget. 20221111_084312.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
687
Oben