Aktuell tatsächlich verfügbare Munition und Waffen

Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.039
Jagdlich ist der Durchmesser des Loches im Wildkörper nicht uninteressant.
Und das Loch, oder vielmehr die Kaverne. hat mit Kaliber und Auftreffgeschwindigkeit (und natürlich Geschoss) zu tun. - Oder mit anderen Worten, dicken Bummelpillen bringen es auch nicht immer
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Das hab ich auch nicht bestritten. Nur frag ich mich, was allgemeine Gesellschaftskritik mit der Findungsdiskussion nach einer neuen Büchse zu tun hat. Aber er darf das natürlich schreiben, ist ja sein gutes Recht. Ich wundere mich nur immer, was einige immer dermaßen schnell als Angriff auffassen...
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.973
Auf die eher kurz Jagdentfernungen in D wird meines Erachtens die 308 eher etwas besser sein. Die 7mm08 wird wohl erst jehnseits der 150 m ihre Stärken gegen dir 308 win balistisch ausspielen können.
Auf die durchschnittliche 80 hat meines erachtens doe 308 win jagdlich die Nase etwas weiter vorne…
Hm - ich darf eher nicht unter 150 m.
Daher mag ich die 7mm-Variante lieber.
Wenn es grundsätzlich eher bei 80 m bleibt, dann wäre ich für eine .338FED.
Speziell bei Schwarzwild ... 😇

Aber eigentlich ist es völlig egal - da hinschießen, wo es weh tut - Thema erledigt 😎
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Hm - ich darf eher nicht unter 150 m.
Daher mag ich die 7mm-Variante lieber.
Wenn es grundsätzlich eher bei 80 m bleibt, dann wäre ich für eine .338FED.
Speziell bei Schwarzwild ... 😇

Aber eigentlich ist es völlig egal - da hinschießen, wo es weh tut - Thema erledigt 😎
Na klar, wenn man da trifft wo man soll ist es Wurscht… Es ging im die kleinen ballistischen Unterschiede. Aufgrund größerer Fläche beschläunigt 308 win bei gleichem Druck halt schneller. Diesen Vorteil holt die 7mm08 erst nach einiger Strecke wieder auf. Und ja mir ist klar dass wir von Geschossen in Durchmesser 7,82 und 7,2 mm sprechen was gerade mal 0,6 mm Unterschied ausmacht.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.973
Da würde ich bei der guten 9,3x62 bleiben ...
Yes - da verstehe ich Dich :cool:
Nur wenn Du mal die Gelegenheit hast, dann teste mal diese .338FED ;)
Das ist eine absolute Mädelspatrone - die schießt sich so etwas von 'unauffällig'.
Nur beim Wild hat sie absolut überzeugt - bum & um ... keine Wildbretproblem.
In Summe hat sie sehr beeindruckt, ich bin völlig fasziniert.
Deswegen werde ich meine Blechkisten nicht umräumen .... 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Also irgend wie wollen die 308 Befürworter nix anderes Gelten lassen.
7mm08 beschleunigt ein 140-150 Grain Geschoß, 100-150m/s schneller als ne 308.
Der BC ist deutlich höher als beim gleich schweren 30er Geschoss und die Tiefenwirkung damit auch höher.
Die Versorgung mit Mun ist in 7mm 08 und 3006 auch besser weiträumig wie in 308.
Somit wird es was ab 7mm08 werden rest sehe ich wenn es so weit ist.
MfG Brumbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.318
Vorab:
Mir und allen anderen hier, wird es piep-egal sein, was du dir zulegst.

Aber kennst du den Spruch "was haben die in den Verkehrsnachrichten mit einem Geisterfahrer, das sind doch hunderte"?

Damit will ich mitnichten sagen, dass es eine 308 sein muss, oder es nichts anderes gibt, das auch gut funktionieren wird.
Aber es hat eben einen Grund, dass die 308 so oft genannt wird - nämlich den, das sie für deine ursprünglich genannten Anforderungen eine sehr gute Wahl wäre.

Wenn du die 308 nicht willst, bitte - jeder kann nach seiner Facon glücklich werden - aber weder ist die Verfügbarkeit der 7mm-08 besser, noch ist die 30-06 ähnlich angenehm zu schießen. Das ist Gesundbeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.974
Ich "liebe" diese Threads. Threadtitel, 13 Seiten überwiegend zielführende Beiträge und im Ergebnis steht ne 7-08. 😂

Und man lese, weil der Threadstarter bei den üblichen 100 m Schussentfernung besonderes Augenmerk auf den BC legt und die 7-08 bessere Verfügbarkeit hat als die 308 win und die Poster ihm sowieso nur die 308 aufzwingen wollen wirds ne 7-08! 😂😂😂

Herrlich Brumbär. Einfach nur great vor allem wenn man den Titel des Threads liest und auch noch ernst nimmt.

P.S.: Da die 7-08 ballistisch mit der 7x57 gleich auf liegt, wärest du was die Verfügbarkeit von Munition in Europa angeht mit der 7x57 weit aus besser aufgestellt. Aber das nur so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Also irgend wie wollen die 308 Befürworter nix anderes Gelten lassen.
7mm08 beschleunigt ein 140-150 Grain Geschoß, 100-150m/s schneller als ne 308.
Der BC ist deutlich höher als beim gleich schweren 30er Geschoss und die Tiefenwirkung damit auch höher.
Die Versorgung mit Mun ist in 7mm 08 und 3006 auch besser weiträumig wie in 308.
Somit wird es was ab 7mm08 werden rest sehe ich wenn es so weit ist.
MfG Brumbär

Weder das Eine noch das Andere stimmt - bzw. ist einfach nur falsch (eingebildetes Wunschdenken halt).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
858
Oben