Z6i ASV umbauen

Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Servus in die Runde,

eine Frage/Gedanke der mir gerade durch den Kopf geht.

Kann die ASV, also der Ballistikturm vom Z6i (2,5-15x56) ohne weiteres an ein anderes Z6i (1-6x24) umgebaut werden?

Vielleicht weiß das jemand, ohne dass ich es heut Abend selber ausprobieren muss.

Horrido
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Das geht bestimmt ! Bau um und berichte.

Bei der anwechselden Sau auf der nächsten Drückjagd kannst Du dann fix die Entfernung lasern und die ASV entsprechend korrigieren.

Jetzt würde ich ernsthaft gerne mal wissen, was Dein dummer Kommentar hier soll?
Haben manche Leute nichts besseres zu tun?
Wirklich ganz ernsthaft, das würde mich jetzt echt mal interessieren?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Meines Wissens ist dies nicht ohne weiteres möglich. Zumindest nicht daheim im Keller.
Da sind andere Teile in der Höhenverstellung verbaut bei den Modellen mit BT gegenüber den Modellen ohne.
Ich habe mehrere Z6i, mit und ohne BT, und da kann nichts ausgetauscht werden wie bei den Z8i Modellen. Dort ist es möglich.

Ich liess bei einem Z6i nachträglich ein BT montieren. Dieses musste nach Absam zu Swaro und wurde dort umgebaut.

Vielleicht verbaut dir Swaro ein BT am 1-6x24 wenn du anfragst. Offiziell gibt es das nicht, aber ich bin mir sicher dass sich rein an der Höhenverstellung der Modelle keine Differenz gibt und es daher theoretisch möglich ist.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.079
Servus in die Runde,

eine Frage/Gedanke der mir gerade durch den Kopf geht.

Kann die ASV, also der Ballistikturm vom Z6i (2,5-15x56) ohne weiteres an ein anderes Z6i (1-6x24) umgebaut werden?

Vielleicht weiß das jemand, ohne dass ich es heut Abend selber ausprobieren muss.

Horrido


Bei Z6i ist Ballistik Turm noch fest mit dem ZF verbunden oder?
Das wurde jetzt beim Z8i geändert, den BTF kann ich einfach auf andere Z8i Gläser setzen oder als Seitenverstellung nutzen.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Meines Wissens ist dies nicht ohne weiteres möglich. Zumindest nicht daheim im Keller.
Da sind andere Teile in der Höhenverstellung verbaut bei den Modellen mit BT gegenüber den Modellen ohne.
Ich habe mehrere Z6i, mit und ohne BT, und da kann nichts ausgetauscht werden wie bei den Z8i Modellen. Dort ist es möglich.

Ich liess bei einem Z6i nachträglich ein BT montieren. Dieses musste nach Absam zu Swaro und wurde dort umgebaut.

Vielleicht verbaut dir Swaro ein BT am 1-6x24 wenn du anfragst. Offiziell gibt es das nicht, aber ich bin mir sicher dass sich rein an der Höhenverstellung der Modelle keine Differenz gibt und es daher theoretisch möglich ist.

Danke für die Info, ein inhaltlich wertvoller Beitrag wie ich es mir erhofft hatte!
Dass es das 1-6 nicht mit BT gibt hab ich mir fast gedacht, war mir aber nicht sicher.
War auch nur so ein Gedanke..
Da du hier aber konstruktiv dazu beigetragen hast, im Gegensatz zu anderen, falls es Dich interessiert auch kurz zur Erläuterung:
Ich dachte auf dem Stand und im Kino mit einem anderen Schalldämpfer und günstiger Kino-Munition zu schießen, als dann tatsächlich auf der Jagd.
Da ich viel mit dem 1-6 jage dachte ich, eine ASV wäre hier das Einfachste, um zwischen den verschiedenen Kombinationen zu wechseln.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Naja, ich denke das ist ziemlich eindeutig und am Schluss auch irgendwie einleuchtend.
Ausser für den von mir genannten Fall, wird man wohl eher selten eine ASV an dem DJ Glas brauchen.
Wobei ich wie gesagt mit dem viel jage, gerade auch in Verbindung mit der Wärmebildtechnik..

Auf dem Stand sollte man dann vielleicht nicht päpstlicher sein als der Papst, wenn auch die Treffpunktverlägerung mal um ein paar Zentimenter variiert.
Aber da bin ich einfach zu sehr Perfektionist..

Danke an die, die wirklich konstruktive Beiträge geleistet haben!
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Und was kann die ASV dann besser als Du nicht selber an deinem Drückjagdglas mit der normalen Verstellung hinstellen würdest.
Es geht Dir doch um einen Offset und nicht um die Entfernung.
Selbst einen Balistikturm halte ich für überflüssig wenn Du wie bei Deinem Glas ein nullbares Absehen hast.
Es geht mir auch nicht in den Kopf rein wie es so einen Quatsch gibt wie zB Kahles mal angeboten hat mit einem auf die Munition angepassten Ballistikring. Da wird nicht mal die echte V0 mit einbezogen sondern die auf der Schachtel. Waffe auf 0 stellen, Stelok nutzen und klicken, fertig.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Kino mit einem anderen Schalldämpfer und günstiger Kino-Munition zu schießen, als dann tatsächlich auf der Jagd.
Da ich viel mit dem 1-6 jage dachte ich, eine ASV wäre hier das Einfachste, um zwischen den verschiedenen Kombinationen zu wechseln.
Im Kino hast Du bei angenommen 10cm Hochschuss ohne Schalldämpfer auf 100m dann nur noch 2,5cm. Da Dreh ich nicht an der Waffe rum.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.690
Im Kino hast Du bei angenommen 10cm Hochschuss ohne Schalldämpfer auf 100m dann nur noch 2,5cm. Da Dreh ich nicht an der Waffe rum.
Ich kenne kein Schießkino, das länger ist als 25 Meter. Ziemlich genau auf diese Entfernung kreuzt die Flugbahn die optische Achse, fast egal was bei 100 Meter passiert. Wer's nicht glaubt, kann ja mal rechnen. Das Nachjustieren für's Kino fällt also raus.

Bei mir ergab ein Wechsel von Munition oder Schalldämpfer Immer auch eine seitliche Abweichung. Bevor man also viel Geld für zwei ASV ausgibt, dreht man besser die normale Verstellung um ein paar Klicks hin oder her.

Aus diesem Grunde habe ich die Eingangsfrage nicht verstanden.

Bei meinem DJ Glas sieht das so aus. Kann man schöner machen, muss man aber nicht weil es keiner sieht.

BT.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
472
Oben