Fox Geschosse

Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
192
Danke für die Antwort, das klingt schonmal nachvollziehbar (y)
Wie gesagt, ich will gar nicht groß experimentieren weil ich mit der Fabrikladung rundum zufrieden bin.

Wäre prima wenn sich Wheelgunner 45ACP noch dazu äußert :)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Der Ansatz, Ladedaten mit einem zweiten, gewichtsgleichen Geschosses zu vergleichen ist nicht verkehrt. Nur sollte man berücksichtigen das Vithavuori eher vorsichtig bei ihren Ladedaten ist, Fox dagegen auch gerne mal bis an die Grenze des erlaubten Gasdrucks geht. Was beiden Ladedaten fehlt ist de Angabe des Hülsenvolumens, was eine Simulation in QL oder GRT erschwert. Und die 2 Geschosse haben unterschiedlichen Einpresswiderstand, das macht es nochmals nicht einfacher.

In Summe all dieser Parameter würde die 50grs N140 wirklich als absolute Obergrenze sehen, und eher 1grs drunter als mein persönliches Maximum betrachten.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
192
Ok danke das hilft schonmal ungemein (y)

Mein Ansatz wäre somit:
Fox 160gr
N140, 49gr
Coal 76,6

Sollte das Trefferbild passen garnicht erst weiter rumprobieren?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Klingt nicht verkehrt! Du kannst auch noch 2 weitere Ladungen mit 48,5 und 48grs weniger bauen. Aber weiter runter würde ich nicht, sonst passt irgendwann die Verbrennung nicht mehr.

Von jeder Ladung 5 Schuss und dann entspannt Streukreise schießen. Hätte den Vorteil, dass du - falls die 49grs nicht passen - nicht nochmal an den Stand musst.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
192
Ok macht natürlich sinn.
Noch eine Frage am Rande:
Macht es einen Unterschied aus welchem Los die Geschosse sind?
Gibt es überhaupt ein Los?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.905
Wüsste nicht, dass sich da was Wesentliches geändert hätte.
Man kann sie ja mal vermessen um sicher zu gehen.

Die Fox sind mir aber noch nie irgendwie mit Ungleichmäßigkeiten aufgefallen.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.199
Nur sollte man berücksichtigen das Vithavuori eher vorsichtig bei ihren Ladedaten ist, Fox dagegen auch gerne mal bis an die Grenze des erlaubten Gasdrucks geht.
Für das N150 sind in der APP 40,1 bis 44,9 grs angegeben. Bei 41 schrillen aber bei QL schon alle Alsrmglocken.

Und 44,9 bekommt man gar nicht in der Hülse unter.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Wir reden von N140 nicht N150. Bei N140 und 50grs ist es in meinem QL eine leichte Pressladung mit nominal 102% Ladedichte
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.083
Für das N150 sind in der APP 40,1 bis 44,9 grs angegeben. Bei 41 schrillen aber bei QL schon alle Alsrmglocken.

Und 44,9 bekommt man gar nicht in der Hülse unter.
Mit welchem QL arbeitest du?
Mit 48gn N150 hast du grad mal ein 5% ige "Pressladung" (de Fakto gar keine, weil da noch nicht mal die Luft raus ist) und in der Druckbereichsanzeige bleibt es schneeweiß (2829 bar)
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.199
Mit welchem QL arbeitest du?
Mit 48gn N150 hast du grad mal ein 5% ige
Wir reden von N140 nicht N150. Bei N140 und 50grs ist es in meinem QL eine leichte Pressladung mit nominal 102% Ladedichte

"Pressladung" (de Fakto gar keine, weil da noch nicht mal die Luft raus ist) und in der Druckbereichsanzeige bleibt es schneeweiß (2829 bar)
Nee, es ging mir nur generell um vorsichtige Angaben bei Vihtavuori.

Mein Beispiel war für die 308 und n150.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
525
Oben