Z6i ASV umbauen

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Es geht mir auch nicht in den Kopf rein wie es so einen Quatsch gibt wie zB Kahles mal angeboten hat mit einem auf die Munition angepassten Ballistikring. Da wird nicht mal die echte V0 mit einbezogen sondern die auf der Schachtel. Waffe auf 0 stellen, Stelok nutzen und klicken, fertig.

Strelok ist eine nette Spielerei auf einem externen Gerät das Batterien/Akku benötigt und mitgeführt werden muss. Es ist auch nicht immer ideal / genug Zeit um auf einem Mobiltelefon herumzudrücken. Egal ob PRS oder auch im militärischen Bereich, beschriftete Türme haben schon ihren Sinn. Ob es nun die Nobelversion sein muss oder eher die DIY Lösung, sei mal jedem selbst überlassen.

 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Naja, ich denke das ist ziemlich eindeutig und am Schluss auch irgendwie einleuchtend.
Ausser für den von mir genannten Fall, wird man wohl eher selten eine ASV an dem DJ Glas brauchen.
Wobei ich wie gesagt mit dem viel jage, gerade auch in Verbindung mit der Wärmebildtechnik..

Auf dem Stand sollte man dann vielleicht nicht päpstlicher sein als der Papst, wenn auch die Treffpunktverlägerung mal um ein paar Zentimenter variiert.
Aber da bin ich einfach zu sehr Perfektionist..

Danke an die, die wirklich konstruktive Beiträge geleistet haben!

Jeder so wie er damit klar kommt.

Ich habe auch explizit ein 1-8x24 mit ASV gesucht um für verschiedene Munitionssorten sowie für mit / ohne SD schnell die nötigen Einstellungen vornehmen zu können.
Beim jagdlichen Training sehe ich das aber auch etwas entspannter, am Keiler / Schießkino trainiere ich mehr den Ablauf als dass ich die Ringe zähle.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Strelok ist eine nette Spielerei auf einem externen Gerät das Batterien/Akku benötigt und mitgeführt werden muss. Es ist auch nicht immer ideal / genug Zeit um auf einem Mobiltelefon herumzudrücken
Dann nehme er lieber eine Drobkart auf den Schaft dann hast Du auch die richtigen Klicks und keine Elektronik.
Die meisten Türme lasse sich Nullen! Bei einigen ZF muss man ein bisschen suchen.
Bei meinem Meopta zB kannste oben zwei Schrauben Lösen und dann die Skala drehen. Beim Swarovski und Zeiss geht das sowieso. Da braucht es keinen extra Turm.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Das kann man nicht vergleichen, auch die Türme des Z8i lassen sich nullen, sogar werkzeuglos, damit könnte man dann theoretisch die Klicks anpassen/ablesen. Funktioniert weder unter Stress/Zeitdruck noch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Eine vernünftige ASV bietet unter anderem eine gute Haptik sowie Lesbarkeit.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Ich kenne kein Schießkino, das länger ist als 25 Meter. Ziemlich genau auf diese Entfernung kreuzt die Flugbahn die optische Achse, fast egal was bei 100 Meter passiert. Wer's nicht glaubt, kann ja mal rechnen. Das Nachjustieren für's Kino fällt also raus.

Bei mir ergab ein Wechsel von Munition oder Schalldämpfer Immer auch eine seitliche Abweichung. Bevor man also viel Geld für zwei ASV ausgibt, dreht man besser die normale Verstellung um ein paar Klicks hin oder her.

Aus diesem Grunde habe ich die Eingangsfrage nicht verstanden.

Bei meinem DJ Glas sieht das so aus. Kann man schöner machen, muss man aber nicht weil es keiner sieht.

Anhang anzeigen 206749

Ein wirklich sinniger und guter Aspekt, den ich so nicht beachtet hatte, dass natürlich ist die Auswirkung auf die 25m im Kino eigtl. vernachlässigbar sind.
Danke dafür!
Hättest Du mich gleich nach dem Hintergrund meiner Frage gefragt, wären wir gleich beieinander gewesen ;-)

Dennoch bin ich schon auch nach wie vor bei Chris481,
auch an einem DJ Glas das sonst mit unterschiedlichen Laborierungen und Schalldämpfer nicht nur auf der DJ geführt wird, macht eine ASV unter Umständen Sinn.
Vorallem für diejenigen, die es gerne aufgeräumt und akkurat haben ;-)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.479
Und was kann die ASV dann besser als Du nicht selber an deinem Drückjagdglas mit der normalen Verstellung hinstellen würdest.
Es geht Dir doch um einen Offset und nicht um die Entfernung.
Selbst einen Balistikturm halte ich für überflüssig wenn Du wie bei Deinem Glas ein nullbares Absehen hast.
Es geht mir auch nicht in den Kopf rein wie es so einen Quatsch gibt wie zB Kahles mal angeboten hat mit einem auf die Munition angepassten Ballistikring. Da wird nicht mal die echte V0 mit einbezogen sondern die auf der Schachtel. Waffe auf 0 stellen, Stelok nutzen und klicken, fertig.
Nicht jeder weiß oder kann mit Strelok umgehen.

Hab bei mehreren Jagdkameraden genau dafür bei ein paar Laborierungen die V0 der jeweiligen Waffe und Munition ermittelt.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ein wirklich sinniger und guter Aspekt, den ich so nicht beachtet hatte, dass natürlich ist die Auswirkung auf die 25m im Kino eigtl. vernachlässigbar sind.
Danke dafür!
Hättest Du mich gleich nach dem Hintergrund meiner Frage gefragt, wären wir gleich beieinander gewesen ;-)

Dennoch bin ich schon auch nach wie vor bei Chris481,
auch an einem DJ Glas das sonst mit unterschiedlichen Laborierungen und Schalldämpfer nicht nur auf der DJ geführt wird, macht eine ASV unter Umständen Sinn.
Vorallem für diejenigen, die es gerne aufgeräumt und akkurat haben ;-)

Ich bin da eher bei @Snaggles : soweit ich mit irgendeiner Übungslaborierung/ -munition auf die Scheibe schieße , ist es fast egal, wo die hinfliegt. Da geht es nach meiner Auffassung nahezu ausschließlich um das Schießen von Gruppen. Ob dann die Gruppe oben rechts oder unten links auf der Scheibe ist, ist mir egal.

Im Schießkino relativiert sich das Thema, weil auf die ~ 25 Meter die Abweichung regelmäßig zu vernachlässigen ist.

Soweit ich die ASV (im angedachten Sinn) nutze, tue ich das üblicherweise auf Distanzen oberhalb der GEE (die 4 Klicks kenne ich) und dann habe ich auch die Zeit und das Licht, die Klicks zu machen. Wenn ich auf weite(re) Distanzen die Zeit und ggf. das Licht nicht habe, die (wirklich simple) Bedienung des Strelok nicht leisten kann, bleibt die Kugel (jagdlich) im Lauf. Ich gestehe aber gerne, Verstellungen zu mögen, die eine gute Haptik und ein sattes Klicken/ Rasten haben.

Wer an einer ASV rumfummeln will und Strelok nicht bedienen kann/ will, sollte - nach meiner persönlichen Auffassung - darüber nochmals grundsätzlich nachdenken. Für mich macht ein gravierter ASV-Ring überhaupt keinen Sinn. Mag aber auch daran liegen, dass ich an meinen Laborierungen immer wieder mal 'rumoptimiere'.


grosso
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.479
Für diejenigen hat Swarovski doch das dS Gen II 5-25x52 P im Portfolio.

Wenn man wirklich oft weit rauslangen muss, wäre das mein Favorit.
Wenn es dir 4000Euro wert ist. Ich bin durchaus ein Technikfreak. Aber das ist mir zu teuer. Und das preiswertere Bushnell hat Einschränkungen im optischen Bereich.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Wenn es dir 4000Euro wert ist. Ich bin durchaus ein Technikfreak. Aber das ist mir zu teuer. Und das preiswertere Bushnell hat Einschränkungen im optischen Bereich.
Ja, sicherlich. Aber der Nachtjäger gibt auch mal schnell 4.000 Euro für seinen WB-Vorsatz aus. Die Gen 1 bekommt man neuwertig schon für 3.100 Euro und neu für 3.400 Euro. Das ist für ein ZF der Marke Swaro im Vergleich jetzt auch nicht übertrieben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.479
Naja, 4000Euro für eine Nachtjagd- Lösung braucht es mittlerweile auch nicht mehr. Und da kannst du dann den nicht zu zahlenden Wildschaden gegen rechnen.

Bei mir fallen beispielsweise auch alle ZF mit SFP raus. Und damit Swarovski komplett. Wie auch ein paar andere.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Wenn das mit der ASV nicht geht und du die Klicks am normalen Verstellturm nicht zählen willst kannst du es einfach einmal über so kleine bunte Aufkleber realisieren. Die gab es bei DD Optics und können einfach so auf die Absehenverstellung geklebt werden. Den Vorteil eines Zerostopps hat man so nicht und es muss der Deckel abgenommen werden bevor verstellt wird.
Wer nicht oft über 200 Meter schießt kann in den seltenen Fällen auch so in Sekunden das Absehen verstellen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Im Schiesskino eine ASV?
Kenntnisse der Ballistik sind anscheinend nicht so weit verbreitet wie man mamnchmal gaubt, wenn man im Forum mitliest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
728
Besucher gesamt
869
Oben