Sieben Jahre Jagd mit Schalldämpfer

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ja, kenne nur einen der Gewinde hat schneiden lassen. Rest zieht SD erst bei Neukauf in Betracht und SLB sowie DB ist auf DJ auch sehr verbreitet bei uns.
Das dürfte ein Hauptgrund für die unterschiedliche Verbreitung sein. Meine Wahrnehmung stimmt mit der von @Conram überein. Wenn ich auf DJ ne Büchse seh, hat die in den meisten Fällen nen Schalli drauf. Das sind aber auch fast ausschließlich Repetierer. Bei uns spielt die Niederwildjagd eben eine sehr untergeordnete Rolle.
 
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
60
Unser Hegering hat sich deutlich verjüngt, jeder der in den letzten Jahren den Jagdschein gemacht hat, hat auch einen Schalldämpfer. Das liegt sicher auch daran, dass die meisten Waffe und Ausrüstung neu kaufen, da ist der Repetierer mit Dämpfer quasi das Standardpaket.
Vor 25 Jahre war das noch anders, da waren Gebrauchte angesagt. Meine Erste war ein 98er, an dem ich auch heute noch, ohne Gewinde, freue.
Der Schalldämpfer kam dann erst viel später mit der Hf/DJ-Büchse. Missen möchte ich beide nicht.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Neuwaffen werden lokal eigentlich immer mit Schalldämpfer gekauft. Die meisten Nachrüstgewinde hier sind Einlieferungen R8 bei Blaser ins Werk.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Weil er vergleichsweise schnell kaputtgeht bei den vielen Schüssen mit in der Regel zu kurzen Abkühlzeiten. Und bei den kurzen Distanzen es keine Rolle spielt ob bei abgenommenem Schalldämpfer eine Treffpunktverlagerung stattfindet.
Gut da muss ich mir bei meinem Stahldämpfer keine Sorgen machen. Auch lade ich meistens nur zwei Schuss pro Filmsequenz und dann darf jemand anderes.
Ich finde es für mich wichtig mit dem Dämpfer das bewegte schießen zu üben. Kenne aber auch einen, der auf DJ den Dämpfer unten lässt.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Ins Kino geh ich ohne. Da hab ich ne Büchse, die für viele Schüsse gebaut ist.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Gut da muss ich mir bei meinem Stahldämpfer keine Sorgen machen. Auch lade ich meistens nur zwei Schuss pro Filmsequenz und dann darf jemand anderes.
Ich finde es für mich wichtig mit dem Dämpfer das bewegte schießen zu üben. Kenne aber auch einen, der auf DJ den Dämpfer unten lässt.

So geht es mir auch..aus gegebenem Anlass..

Ich werde für mich einen Weg suchen, auch auf dem Stand bzw. im Kino mit SD über zu können.
Für mich ist es ein anderes schießen und zumindest ich "gewöhne" mich dann an ein Schussverhalten, dass dann in der Praxis wieder anders ist als beim Training.
Daher versuche ich das (zumindest in Zukunft immer) so praxisnah wie möglich zu gestalten.
Da ich den 184xtrem habe, muss ich mal schauen ob ich das evtl. mit einem zweiten Stahldämpfer umsetze, was aber wieder den Nachteil des veränderten Hanldings mit sich bringt.. mal schauen..
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
Also wenn dich dabei schon die paar Gramm am Gewehr mehr oder weniger stören, laß ihn weg.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Anderes Schussverhalten hin oder her. Beim schießen auf der Bahn ist der SD hinderlich. Wenn ich meine Streukreise schieße, habe ich regelmäßig mit Hitzeflimmern zu kämpfen.

Beim laufenden Keiler oder im Kino mag das nicht so stark auftreten wie auf der normalen Bahn.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
Sollte dein Dämpfer nicht ein zumindest Innenleben aus Stahl besitzen, solltest du auch einen weiten Bogen um das Schiesskino machen.
Auch einem 1000€ Titandämpfer würde ich das nicht zumuten.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Anderes Schussverhalten hin oder her. Beim schießen auf der Bahn ist der SD hinderlich. Wenn ich meine Streukreise schieße, habe ich regelmäßig mit Hitzeflimmern zu kämpfen.

Beim laufenden Keiler oder im Kino mag das nicht so stark auftreten wie auf der normalen Bahn.
Deshalb immer mit mehreren Waffen an den Stand.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
So geht es mir auch..aus gegebenem Anlass..

Ich werde für mich einen Weg suchen, auch auf dem Stand bzw. im Kino mit SD über zu können.
Für mich ist es ein anderes schießen und zumindest ich "gewöhne" mich dann an ein Schussverhalten, dass dann in der Praxis wieder anders ist als beim Training.
Daher versuche ich das (zumindest in Zukunft immer) so praxisnah wie möglich zu gestalten.
Da ich den 184xtrem habe, muss ich mal schauen ob ich das evtl. mit einem zweiten Stahldämpfer umsetze, was aber wieder den Nachteil des veränderten Hanldings mit sich bringt.. mal schauen..

Mach halt ein paar mit Dämpfer bis er heiß ist und schiess dann ohne weiter. Am Ende dann nochmal mit. Das hält der locker aus und die Belastung ist auch nicht höher als am Stand.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Akkuventilator mit Klemme schafft Abhilfe.
Nein, keine negativen Auswirkungen auf Wärmeverzug oder ein anderes eingebildetes Problem.
Kostet um 20€ beim großen Fluss
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.343
Mein Dämpfer kostet ca. 400 Euro - angenommen er hält 5 Jahre, dann sind das 80 Euro/Jahr.
Das geht in den Kosten der Jagd völlig unter - zumindest wenn man die realistisch berechnet. Alleine Sprit für die Fahrt ins Revier wird ein Vielfaches davon sein, von Pacht, BG, evtl. Wildschaden, Kosten für Schießstandbesuche usw. reden wir da garnicht.

Dafür starte ich keine Putzorgien.
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Ich glaube es geht mehr um die Sicherheit als um die Langlebigkeit. Ich persönlich hätte Bedenken, dass mir der Gammel oder was auch immer dann in den Schusskanal des Dämpfers fällt. Den Lauf putzt ja auch jeder peinlich genau und achtet drauf das nix drin steckt was nicht reingehört...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
655
Oben