Steyr Monobloc

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Was ich bei der Monobloc noch hervorheben möchte ist der Spannschieber. Der ist wirklich lautlos bedienbar, wenn auch nicht von jedem im Anschlag.
Ein Mitjäger der die R8 führt meinte er sei „um Welten besser“ als der der R8. Lass ich mal so stehen, würde ich aber so nicht sagen wollen.
Es gibt da tatsächlich einen "Trick" beim R8.
Man muss den Verschluss ein Stück weit öffnen wenn man das Magazin einlegt, sonst "knackt" es ein wenig beim ersten Spannen.
Alternativ gleich nach dem Durchladen mal kurz spannen und dann wieder entspannen. Das Geräusch tritt nur beim 1. Mal auf.

Vielleicht meinte Dein Bekannter das. Kannst es ja an ihm mal weitergeben.
Wenn man das nicht weiß und immer seinen festen Ablauf hat, dann knackt es natürlich auf der Jagd jedesmal, ging mir am Anfang auch so.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ich habe sie mir mal nebenbei im Laden angeschaut. Ich würde niemals so viel Geld für so eine Waffe hinlegen. Und für eine R8 auch nicht. Die habe ich seit Jahren immer wieder mal in den Händen und gefällt mir auch überhaupt nicht! Steyr baut übrigens für mich die besten Handspanner. Würde und werde mir trotzdem keinen der beiden und auch die SM12 nicht kaufen. Bei einer CL2 könnte ich hingegen aber durchaus schwach werden... ;-)
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Nun gut, die Frage ist zur Monobloc ist ja soweit möglich beantwortet, dann machen wir halt eine allgemeine Diskussion draus…..

Lieber Naturmensch, warum denn keine SM 12, die SM 12 ist eine CL mit Handspanner, den Du selbst als besten Handspanner bezeichnet hast, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Zwischen CL und SM liegen nur ein paar Euro. Wenn man mal bei Schmidthüsen schaut gibts sehr günstige Angebote….

Was gefällt dir denn an der CL besser als an der SM ?
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Die CL2 ist mir persönlich ergonomisch von der Bedienung her nochmal angenehmer und die Sicherung absolut lautlos bedienbar (Pirsch ist mir sehr wichtig), was mir beim der Handspannung der SM12 nicht wirklich gelingt. Zudem redest du von ein paar Euro Mehrpreis für die SM12. Bei uns in der Schweiz kostet die SM12 ca. 1/3 mehr als eine CL2. Die CL2SX als Beispiel kostet ca. 2050,- und die SM12SX ca. 2750,- (jeweils in kurz und ohne Visierung). Die SM12 ist zudem (bin Linkshänder) nicht 100% auf links gemacht... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Ja ok in der Schweiz kenne ich mich nicht aus, ich habe für die SM 12 mit Zeiss V6 56 iger Glas auf Schiene und Montage grade 3.300 eur bezahlt das fand ich schon sehr günstig…
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ja ok in der Schweiz kenne ich mich nicht aus, ich habe für die SM 12 mit Zeiss V6 56 iger Glas auf Schiene und Montage grade 3.300 eur bezahlt das fand ich schon sehr günstig…
Ja, das ist ein Unterschied. So ist es bei uns eben einerseits die doch nicht unerhebliche Preisdifferenz und zum anderen gibt es, gem. Aussage meines Händlers die Linksversion der SM12 gar nicht mit Kammersperre. Diese ist gem. Preisliste ohnehin nur für die Holzversionen und dann mit nochmal 300,- Aufpreis erhältlich. Insofern würde ich mich wohl mit einer CL2 "begnügen"... ;)
 
J

JJOpi67

Guest
Ab März wird´s den Monobloc im Kaliber 6,5CM und in .375 H&H geben.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Weiß jemand warum die Steyr cl2 und sm12 in der Holzversion keine Alu Vollbettung und Magazin Schacht aus Plastik haben und die mit Plastik Schaft schon?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
646
Oben