Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Doch eine ganze Menge, vor allem immer wieder mal süffisante Kommentare von einem gewissen Löffelmann.
Was ich allerdings nicht fand, war der von mir gewünschte Langzeitbericht. Also Schützen, welche diese Waffe seit längerer Zeit im Winter, wie auch im Sommer führen und darüber berichten können.

Wenn man die ständigen, sinnlosen Grundsatzdiskussionen rund um eine Frage ausblenden könnte, wären es auch nur 87 Seiten. Aber macht nichts, wir haben nun einen weiteren unnötigen Kommentar erzeugen können.
Also an meiner BA habe ich einen Nielsen Sonic 45. Der ist modular, und zerlegbar und im Durchmesser nur 45 mm (war für mich auch ein Kaufargument), neben dem Preis ;). Für ein paar weniger Dezibel brauche ich keinen SD über 500 Ücken.
Habe das Gewicht des SD mit Stahlkugeln im Schaft ausgeglichen.
MfG.
PS: für mein Repetierer habe ich den selben.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845
Dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg.
Völlig überraschend wird sich herausstellen, dass bei den meisten Nutzern die Waffe auch nach Jahren noch schießt.
Der nächste unsinnige Kommentar ohne konkretem Hinweis. Hast Du überhaupt eine.

Meine BA13 steht jetzt, nach zwei Jahren intensiver Nutzung, bis auf weiteres im Schrank. Der Hahn ist vorübergehend nicht mehr in Spannposition geblieben, da hab ich etwas Vertrauen verloren.
Muss demnächst zum Büma.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Der nächste unsinnige Kommentar ohne konkretem Hinweis. Hast Du überhaupt eine.

Meine BA13 steht jetzt, nach zwei Jahren intensiver Nutzung, bis auf weiteres im Schrank. Der Hahn ist vorübergehend nicht mehr in Spannposition geblieben, da hab ich etwas Vertrauen verloren.
Muss demnächst zum Büma.
Wieviel Schuss haste mit BA bisher rausgegangen?
MfG.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845
250-300. Alle paar Wochen war sie auch im Regen. Sie ist durchaus verkratzt, durchs Gebüsch gezogen. Auch eine zeitlang regelmäßig zerlegt im Rucksack transportiert. Sorgsam behandelt wurde sie jetzt nicht.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
252
Also noch ein unsinniger Kommentar nach 188 Seiten... Habe seit etwa 3 Jahren eine Bergara BA 13 in 308, Stainless mit 20 Zoll-Lauf und Lochschaft. Beim ersten Einschießversuch konnte ich keine Gruppen erkennen, die Treffer lagen mal da, mal dort. Munition selbstgeladen mit Hornady SST 165grs. Danach die schon von den Montageoberteilen aus Stahl (Dentler) eingedellte Zinkdruckgußschiene entfernt und durch eine Stahlschiene von Contessa ersetzt, ganzflächig verklebt mit Uhu Endfest und mit Heißluftföhn auf höhere Festigkeit gebracht. Abzug überarbeitet. Achtung: Demontage der Schloßteile geht leicht, Zusammensetzen ohne Hilfsstifte an den Achsen fast unmöglich. Abzug jetzt ein Traum. Seitdem schießt die Waffe mit SST 165 grs und seit längerer Zeit mit Fox 150 grs (Ladedaten gerne auf Anfrage) absolut gut und auch bei schnell abgeschossenen 5-7-10 Schuß ohne Treffpunktlageveränderung. Nehme sie auch im Schießkino. Als Schalldämpfer habe ich A-Tec Optima 45 mit dem Schnellwechseladapter, den man wegen seines Edelstahl-Innenlebens auch im Schießkino verwenden kann. Vorteil schlank und leicht, Nachteil Dämpfungswirkung begrenzt, reicht aber zum Schießen ohne Gehörschutz. Mit Zeiss 1,8-14x50 und Dentlermontage und Schalldämpfer ein sackschweres Gewehr, auch nicht mehr kurz. Habe damit sicher über 100 Rehe, wenig Rotwild (bis 130 Kilo) und Schwarzwild (bis 75 Kilo, einmal sogar eine Schwarzwilddoublette, obwohl ich kein guter Drückjagdschütze bin) geschossen, es ist ein völlig ausreichendes, präzises, gut funktionierendes, sicheres Gewehr. Hahnspannung fast geräuschlos. Auffällig ist, dass die Laufreinigung wenig Aufwand erfordert, der Lauf scheint sehr glatt zu sein, wenig Rückstände. Die Bergara verdaut jedes Wetter und ist immer zuverlässig gewesen. Ich würde immer 20 Zoll nehmen, da die 308 bei Schüssen ab sagen wir 180 Meter jedes kleine Stückchen Rasanz gut vertragen kann. Die Waffe ist ohnehin kurz, da muß man keinen Stummellauf wählen. Für 700 plus Euro - was kann man mehr verlangen?
 
Registriert
19 Feb 2017
Beiträge
60
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Mein Händler erfragt mir bis morgen die Lieferzeit da er aktuell nur 30.06er hat und nicht die von mir gewünschte 308er. Morgen meldet er sich und dann wirds final bestellt. Bin schon gespannt wie ein kleines kind vor Weihnachten
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
369
Der nächste unsinnige Kommentar ohne konkretem Hinweis. Hast Du überhaupt eine.

Meine BA13 steht jetzt, nach zwei Jahren intensiver Nutzung, bis auf weiteres im Schrank. Der Hahn ist vorübergehend nicht mehr in Spannposition geblieben, da hab ich etwas Vertrauen verloren.
Muss demnächst zum Büma.

passiert gerne wenn sich schmodder auf dem stosseboden absetzt oder sich hinter dem aussstosser dreckkrümmel versammeln.

bissi putzi putzi dann sollte das passen.

hatte ich schon bei 3 13ern
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.690
Kann man für die Waffe irgendwo Wechselläufe kriegen?
Ich würde mir die gerne in 308 Stainless und in 45-70 kaufen, hab aber keine Lust 2 Waffen im Schrank unterzubringen, Wechselläufe ginge noch.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Die neuen kommen ja teilweise mit Ceracote.
Und welche Erfahrungen gibt es damit bei der BA13?

Eine Brünierung kann man recht einfach ausbessern, falls da mal etwas mit passiert. Cerakote? Wie haltbar ist das wirklich, was wenn sich da etwas ablöst, aus welchen Gründen auch immer?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
805
Oben