Warme Unterwäsche

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.622
Fällt normal aus. Man kann die Konfektionsgrösse zu Grunde legen. Das mit den langen Ärmeln gefällt mir pers. weniger, da ich an den Armen nicht schwitze. Habe das Teil in Unterhemdform und als T-Shirt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Im Winter unter der 400er bzw 600er WP Jacke kann es schon lange Ärmel haben.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.622
Ich trage halt Netzshirt, dann WP 200 oder 400 als T-Shirt oder langarm Shirt. Darüber ein Hemd.
Wenn das nicht reicht die 400 oder 600 WP Strickjacke drüber.

Die ganze Verkleidung geht dann als schußsicher durch! :)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.175
In dem Netzdingen ganz schön geschwitzt beim Aufstieg (10 Grad), nach ner Stunde war irgendwie alles wieder trocken, auch das drüber getragene Baumwollhemd.
Hatte extra 2 Knöpfe vom Oberhemd geöffnet, falls ne schicke Jägerin käme... :LOL:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Das Teil ist da und sitzt bei mir, 1,78m, 85kg ziemlich körpernah, das soll es auch sein und ist auch in den Ärmeln genau passend. Wie gesagt in L.

Und weil Bollinger seine Kombi erwähnt hat.
Morgen kommt das Netzding als unterste Schicht, drüber ein dünnes langes Wollunterhemd, darüber die Heizweste und als Abschluß die 400er WP Jacke, kein Hemd, und natürlich die wattierte DJ Jacke von Decathlon.
In Oberhessen soll es morgen frisch werden. Dünne lange Unterhose, Goretexhose drüber und an die Füße wieder WP, in dem Fall 600 plus Pelzstiefel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Nicht dass das Teil versehentlich vorher in die Wäsche kommt:)

Bin auch schon sehr gespannt - meines kommt voraus. nächste Woche….
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Noch was : darf man fragen, um welche Decathlon DJ Jacke es sich handelt?

Heute in BE/BB übrigens auch schon erster Schneefall (für eine Neue reicht‘s leider nicht)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Gibt's nicht mehr.
Aus ziemlich rascheligem Nylon, wasserdicht ohne Membran, dick wattiert und innen mit Fleece. Mit Kapuze, hat mal 80€ gekostet.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.175
Das Teil ist da und sitzt bei mir, 1,78m, 85kg ziemlich körpernah, das soll es auch sein und ist auch in den Ärmeln genau passend. Wie gesagt in L.

Und weil Bollinger seine Kombi erwähnt hat.
Morgen kommt das Netzding als unterste Schicht, drüber ein dünnes langes Wollunterhemd, darüber die Heizweste und als Abschluß die 400er WP Jacke, kein Hemd, und natürlich die wattierte DJ Jacke von Decathlon.
In Oberhessen soll es morgen frisch werden. Dünne lange Unterhose, Goretexhose drüber und an die Füße wieder WP, in dem Fall 600 plus Pelzstiefel.
Was ziehst Du denn an, wenns mal kalt ist ? :LOL:
Angst, oder ?
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
In dem Netzdingen ganz schön geschwitzt beim Aufstieg (10 Grad), nach ner Stunde war irgendwie alles wieder trocken, auch das drüber getragene Baumwollhemd.
Kapitaler Fehler. Beim Aufstieg muß die sich zwangsläufig entwickelnde Dampfwolke, die ja durch die Maschen leicht abdampft, entweichen können. Baumwollhemd drüber braucht man nicht beim Aufstieg. Ich steige immer mit Netzhemd, im Winter mit löcherigem Arctic =Merinowolle drüber. Notfalls leichte Fleece-Jacke über den Rücken gehängt, drüber den Rucksack, der sie fixiert.
Ich werde nie eine schöne Dezemberjagd vergessen:
Eine alte Gamsgeiß zog in einem Sprung aus der Reserve (vom frz. "Umweltministerium "-geschützte Zone in jeder Jagdgenossenschaft, in der man partout nicht jagen darf - hohe Strafen) in den angrenzenden bejagbaren Hang zum Äsen - aber abends sehr spät in der Dämmerung - und morgens bei Dämmerung wieder zurück in den Schutz der Reserve.
Mehrfach hatte ich sie im Fadenkreuz, konnte wegen der anderen Gemsen um sie herum aber immer nicht erkennen, ob sie noch führt oder allein ist.
Beim x.ten Versuch brach ich bei minus 10 Grad und 15 cm Schnee in tiefer Nacht auf, stieg die zwei Stunden und 400 Höhenmeter auf und saß bei Beginn der Dämmerung an der Grenze. Ha, diese Mal zottelten sie weit auseinander gezogen Richtung Reserve - die alte Geiß war allein, der Schuß brach, sie lag.
Saukalt war es, also schnell aufgebrochen, die relativ leichte Gams in den Rucksack und retour.
Der steile Abstieg auf einem Wanderweg war mit der Last auch schweißtreibend anstrengend, also hatte ich nur die BuWe Schneetarnjacke - offen - an -das Brynje Netzhemd drunter, die beiden zwei Meter Bergstöcke gaben Halt.

Dann kam ein wanderndes Paar bergauf. Frau voran, ob der Kälte im Schnee dicke Daunenjacke, Kapuze zugezogen, ein Auge lugte heraus, Mund halbverdeckt.
"Bonjour Madame" von mir, entsetzte Antwort "bbbbonnnjour M .", ob des herabsteigenden Yetis in der Unterwäsche...
10 m weiter unten keuchte der Mann hinter seinem Weibi her - genauso vermummelt.
Gleiches Spiel "Bonjour Monsieur" von mir, "bbbbonnnjooour M." retour und entgeisterter Blick.
Nach fünf Metern weiterem Abstieg meinerseits ließ ich mit Absicht einen Bergstock fallen. So konnte ich mich beim Aufnehmen umdrehen und nach den Touristen schauen. Beide standen, hatten sich zu mir bergab umgedreht und die Münder standen offen...

Hier ein Bild vom Ansitz - da habe ich allerdings noch eine dünne Zwischenschicht unter der Schneetarnjacke an. Man sieht auch sehr deutlich die "verräterischen" hellen Hände - die stecken beim Ansitz in weißen Fäustlingen.
Wenn man so weiß in Schneelandschaft - es reichen einzelne Schneeflecken - sitzt, "äugt" das Wild durch einen "durch"....
2013 Dezember Ansitz 2 MP.png
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Was ziehst Du denn an, wenns mal kalt ist ? :LOL:
Angst, oder ?
Wenn man so ziemlich bewegungslos bei minus 2 Grad 4 Stunden in der Gegend herumsitzt ist mir lieber zu warm, als zu kalt.

Und mit deinem Baumwollhemd :eek: , wenn du auf ein Hemd nicht verzichten willst.


Mein Lieblingshemd, das habe ich dreimal in verschiedenen Mustern, fällt schmal aus deswegen für mich in XL.
Das besteht zu 90% aus Polyester und 10% Wolle, die Wolle sorgt dafür, daß es nicht gleich verschwitzt riecht, wozu Polyester schnell neigt.
Das trocknet nassgeschwitzt sehr schnell und hält auch etwas warm. Vergiß die Baumwolldinger, die trage ich nur noch im Sommer bzw. bei höheren Temperaturen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Brynje benutze ich zur Zufriedenheit auch. Es wärmt und wenn man mal geschwitzt hat, trocknet es auch schnell wieder bzw. leitet die Feuchtigkeit nach draußen.
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
821
Oben