Welches Wärmebildgerät für den Wald?

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.637
Ich nutze ständig das CL 35 M, wenn ich draussen bin. Reine Waldjagd.
Sehfeld völlig in Ordnung..., für mich kein Faktor beim Rundschwenk zum Spotten.
Soviele Rehe stehen nicht nebeneinander, dass sie nicht ins Sehfeld passen... ;)
Was mich an dem Gerät allmählich nervt, ist der ständige AkkuWechsel nach 2 h.
Beim Preis für das Gerät würde ich das FH 25 kaufen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Mein FH25R ist jeden Euro wert, als Ersatz käme im Moment das FH35R.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
... das etwas ältere Axion Key XMF22 ausgeliehen, jedoch finde ich das Sehfeld recht klein, wodurch man im Wald tatsächlich sehr viel "suchen" muss.
Je kleiner der Linsendurchmesser / die Brennweite, je größer das Sehfeld.
Durch die Internetrecherche habe ich rausgefunden, dass das Axion XQ 35 gut für den Wald sein könnte.
Schau Dir mal die Klassifizierung der Jagdart und des Linsendurchmessers im Anhang an. Mein Dachs 35 ist im Wald eher weniger zu gebrauchen, ein 19er Linsendurchmesser reicht da völlig aus. Siehe dazu auch die Sehfeldbreite in der Liste.
 

Anhänge

  • IN_Liemke-Keiler-35pro-1155-Waermebildkamera-2-5x-optisch-4x-digitaler-Zoom-35mm.pdf
    400,7 KB · Aufrufe: 43
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Ich kenn mich gar nicht aus beim Thema, suche aber auch was gleiches wie der TS.
Ein Kollege hat mir das Lahoux Spotter 35 empfohlen, was hält ihr davon?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Ungelabelter Chinese. Ich würde mal behaupten Infiray.
Genauso wie das Lahoux spotter 25 lrf ein Infiray finder FL35R ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Die Größe des Sehfelds wird bei gleichem Linsendurchmesser durch den Sensor und den Pitch beeinflusst, das wiederum bedingt die Vergrößerung.
Brennweite wird mit dem Wert F= X beschrieben, die sollte idealerweise bei 1,0 liegen.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Brennweite wird mit dem Wert F= X beschrieben, die sollte idealerweise bei 1,0 liegen.
Mit der Blendenzahl F wird das Verhältnis von Brennweite und Objektiv(linsen)durchmesser beschrieben: F=Brennweite/Objektivdurchmesser.

Hinsichtlich eines möglichst günstigen - will heißen: kleinen - Gesamt-NETD-Wertes sollte F so gering wie möglich sein. Dass kann auch kleiner als 1,0 sein, siehe das neue Hikmicro Falcon FQ50 (F=0,9).
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Ich kenn mich gar nicht aus beim Thema, suche aber auch was gleiches wie der TS.
Ein Kollege hat mir das Lahoux Spotter 35 empfohlen, was hält ihr davon?
Das Ding dürfte einem Infiray E3 Max V3 (2022) entsprechen.

Rein für den Wald würde ich es nicht nehmen. Da ist das Sehfeld von 13m im Vergleich zu passenderen Geräten doch arg klein.

Wenn du dein Budget kundtust, können sinnvolle Vorschläge kommen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ist doch wie immer bei den Wärmebildgeräten - Bei einem Budget deutlich unter 2000,- wird es immer auf einen Kompromiss hinauslaufen. 19er Linse mit großem Sehfeld im Nahbereich natürlich vollkommen ausreichend. Sitzt du im Wald aber an einer Wegekreuzung und willst wissen was auf 200m auf dem Weg steht wird es schon schwierig. 25er Linse schränkt natürlich das Sehfeld ein aber sagt dir was auf 200m steht. 35er mit kleinem 384er Sensor schon fast zu kleines Sehfeld für reine Waldjagd, aber im Feld schon gut zu gebrauchen. Gutes günstiges Gerät mit top Sehfeld wäre das Infiray FH25R gibts aktuell ab 2150,- alles darunter sind Spezialisten oder Kompromisse. Wenn es das Geld hergeben sollte, würde ich auch was mit niedrigem NETD Wert nehmen. Gerade im Wald hält sich Feuchtigkeit und Dunst länger, da hat ein guter NETD Wert unter 35mk merkbare Vorteile.
Ach ja, ich würde mir das mal Ansehen, passt fast ins Budget, hat 19m Sehfeld und NETD schon 40mk.... nicht zu verachten Wechsel Akku.
Vielleicht geht da noch was im Black Friday Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Das Ding dürfte einem Infiray E3 Max V3 (2022) entsprechen.

Rein für den Wald würde ich es nicht nehmen. Da ist das Sehfeld von 13m im Vergleich zu passenderen Geräten doch arg klein.

Wenn du dein Budget kundtust, können sinnvolle Vorschläge kommen.
Ich bin für jeden guten Tipp dankbar, da in der Sache völlig unerfahren. Ich jage in einem grösstenteils bewaldeten Gebirgsrevier, das Wärmebild soll die Wildsuche erleichtern…
Preisgrenze so um die 2000€, so wenig wie möglich, jedoch soviel wie sinnvoll nötig…
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
254
Oben