Ausreise nach Südafrika - welche Waffen darf ich mitnehmen und wie lange dauert der Prozess vorort ?

Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Glückwunsch zu diesem Schritt. Nun ist SA sicherlich kein optimales Auswanderungsziel in Sachen Sicherheitslage. Aber wenn die Familie dort ist und es sich (hoffentlich) um eine halbwegs sichere Ecke handelt, ist es doch schön dem Irrenhaus BRD zu entkommen. Und darüber kann man sich auch mal freuen und das mitteilen.

Vielleicht finden sich dort jagdlich ja auch ein paar interessante Möglichkeiten für Dich.
dazu muss ich sagen, daß wenn ich mal pflegebedürftig, ich mir eine Pflegekraft im eigenen Haus leisten kann....in Deutschland kann ich einen Pflegeplatz vollstätionär nicht zahlen. Weiß ich, da ich meine Mutter 13 Jahre betreut habe bis sie mit 93 in Berlin-Lichtenberg verstarb. So kann und will ich nicht enden. Lieber lasse ich mich von einem Büffel umbringen. Ach ja, mein Neffe jagd auch und der Mann meiner NIchte geht fischen. Also ist für Unterhaltung gesorgt.
Der Rest...Inshallah
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Mbogo hat vollkommen Recht, naiv und blauäugig überlebt man in Africa nicht lange. Ich suche ein Haus in Sandton Douglasdale und ja...die Häuser sind gated comunities mit hohen Mauern, Rottweilern im Garten (ich denke an einen Weimi) und Security am Entrance. Das ist eben Africa. Und ja, ständige Stromausfälle sind auch doof genau so wie die extreme Bürokratie der Afrikaner in den Amtsstuben. Mein Neffe kaufte vor 3 Jahren einen Repetierer und bis heute fehlt noch die Lizenz und das Ding ist noch beim Waffenhändler. Allerdings ist der Euro sehr stark und ich kann mir dort deutlich mehr leisten als in Deutschland. Ich gehe nicht weg, weil ich Deutschland doof finde - im Gegenteil - ich liebe es, aber ich bin hier mittlerweile völlig alleine. In RSA habe ich Verwandte, Freunde und Bekannte und kenne das Land ganz gut. Die Agentur besorgt Visa und berät und gibt Tipps und Adressen gegen Honorar. Das ist auch ok. Aber keine Angst, so schnell bekommt Ihr mich nicht los. Gut Ding will Weile haben....mal schau'n was das gibt.
Einen scharfen Jagdhund

kannst Du nur unbeaufsichtigt im Garten lassen, wenn es da keine Paviane gibt. Sonst ist er bald ein toter Hund.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Seine Adresse ist mehr oder minder mitten in Johannesburg.
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
329
@Jagdmops auch mal drüber nachgedacht, die Zelte nicht komplett abzureißen?
Man sucht sich die Jahreszeiten aus, die man lieber im Ausland (RSA) ist, und die restlichen 4-6Monate ist man dann in Good old Germany… zur Bock-Jagd, DJ-Saison… Gesundheitscheck… etc.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
ach ja, das wäre mir auch viel lieber, aber ich kann in Deutschland keine Mietwohnung bezahlen und gleichzeitig ein Haus zur MIete in RSA. Dafür bin ich armes Würstchen viel zu arm. Aber Deine Idee ist sicher die Beste von allen.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.335
Sandton ist für Joburg gut, keine Frage.
Aber halt nur "für Joburg" - will sagen, dass praktisch jeder Ort in Deutschland (Mit Ausnahme einiger Bahnhofsviertel und Problem-Stadtteilen) sicherer sein wird.
Aber das weiß der TE.

Ich kann seine Gründe im Prinzip schon nachvollziehen, alleine sein ist doof. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich in einer Gesellschaft alt und evtl. pflegebedürftig werden möchte (mit allem was dazu gehören kann ), in der schon junge, gesunde Menschen sich einsperren müssen um sicher zu sein.

Ich kenn ZA nur von Urlauben, aber das praktisch mit Einbruch der Dunkelheit der Bordstein hochgeklappt wird, man beim Autofahren immer in den Rückspiegel schaut, an jeder Ampel "in Alarmbereitschaft" ist, Stacheldraht überall - das erzeugt in Summe schon ein Gefühl, dem ich nicht dauernd ausgesetzt sein möchte.

Edit:
Meine Voraussetzungen sind aber gänzlich andere. Ohne Kind und Kegel, im gesetzteren Alter sieht man das vllt
lockerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Hier wird über den Blackout geredet, in Kapstadt ist er tägliche Realität.
Nicht nur in Kapstadt, sondern im ganzen Land. Zur Zeit ist der Strom täglich etwa 7 Stunden weg; soeben (10:00) wurde er abgeschaltet, bis 12:30. Ganz doof ist, dass er jeden Abend von 20:00 bis 22:30 weg ist. Keine Nachrichten, keine Filme… Nur Laternen, Kerzen etc. Nach Mitternacht ist man dann natürlich auch wieder stundenlsng ohne Strom, aber das bekomme ich zum Glück nur am Rande mit, z. B. wenn ich mich zum Klo taste.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Natürlich möchte ich meinen Repetierer, Halbautomaten und mein Glöckchen mitnehmen.
Waffen darfst du erst einführen, wenn du die Green Card hast, also Permanent Resident bist. Dann müssen sie offiziell importiert werden, bei mir dauerte dies ab Antragstellung etwas über ein Jahr. Dann in Deutschland abholen und mit dem Permit einführen. Oder Händler beauftragen. Mitbringen im Container geht nicht :p Die Waffen, welche ich zu Apartheitzeiten einführte, konnte ich einfach so mitbringen. War damals total locker.

Jedoch ist nicht garantiert, ob du Waffen überhaupt einführen darfst, vermutlich eher nicht. Als ich eine Doppelbüchse einführen wollte, wurde mir dies strikt untersagt. Erst mit einem Schreiben von Dr. Kevin 'Doctari' Robertson, worin er mir bestätigte, dass ich als Berufsjäger (PH) die Waffe benötige, wurde mir die Genehmigung erteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
@Woodleigh
Danke für deine Ausführungen.
Es hat mal wieder gezeigt, dass jede Medaille zwei Seiten hat.
SA ist ein herrliches Land, ich hoffe nur man kratzt die Kurve, besonders in Sachen Sicherheit.

Was ich in der letzten Zeit halt gelesen habe, ging die Tendenz in einigen Bereichen eher ins negative.

Vielleicht muss man auch erst einmal ein paar Jahre dort gelebt haben, um das alles hier im Ländle Wert zu schätzen?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Wenn das "alleine sein" ein wichtiger Punkt ist, das muss heute (sofern Internetkenntnisse vorhanden sind) keiner mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
475
Oben