Niederwildjagden 2022/23

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Was gibt es schöneres als einen Jagdtag mit Niederwildverrückten, dem Hochwild der Herzen gilt es....
Nur ein paar Bilder heute. Strecke bei 18 Jägern: 26 Hasen, 17 Fasan, 2 Häher
Waidmannsdank an einen Foristi, der leider nicht mehr hier mitschreiben darf...._1040918.JPG
Der Hase flüchtete ins Treiben wieder zurück....Dumm gelaufen für ihn...
_1040921.JPG
Die Jugend ist mit Begeisterung dabei...Die Fasanfeder wird stolz getragen. Die Mutter rennt nicht zu P...ta damit _1050012.JPG
Immer wieder mal wird vergessen, die Blase bei den Hasen auszudrücken. Leider konnte der Orden nicht vergeben werden, da der Verursacher unerkannt bleiben konnte...._1050020.JPG
Eine ansehnliche Strecke und ein wunderbarer Jagdtag._1050030.JPG
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Da ich die erste Niederwildjagd im Revier beruflich leider ausfallen lassen musste, ging es Gestern endlich auch für mich los.
Das Treiben bestand aus 9 Jägern aus unserem Revier + 3 Gästen und 8 Hunden.
Zum Glück hatte es sich inzwischen auch ein wenig abgekühlt aber es blieb eine schweißtreibende Angelegenheit.

Leider kam kaum etwas hoch, aktuell sitzen die nicht auf der Fläche. Hasen haben wir dieses Jahr reichlich und auch Schnepfen hatten wir einige im Anblick. Nur Fasane waren wie schon befürchtet kaum zu sehen, denen hat der Sommer nicht gut getan.

Am erfolgreichsten waren wir, wenn wir die kleinen Hagen und Windschutzstreifen durchgedrückt haben, da gingen die Hasen in alle Richtungen weg.

Es war aber wie immer ein Freude mit dem sauber mit dem Hund zu arbeiten, da geht mir immer das Herz auf wenn ich sehe mit welcher Passion mein Rüde zu Werke geht.
Gerade in der Dickung konnte der Terrier seine Stärke ausspielen und dort sicherte er mir zum Ende auch meinen Jagderfolg für diesen Tag, als er vor mir einen Hasen hochmachte.

Der erste Schuss ging hinterher, der zweite war vorne drauf aber der starke Rammler ging entschlossen weiter und mein Terrier hinterher.
Über den Feldweg durch die abgestellten Vorstehschützen, die keine Schuss anbringen konnten und weg war er.
Eine Weile hörte ich noch den sich überschlagenden Hetzlaut, dann Stille. Banges warten und dann die Erlösung, als der Hund mit dem Hasen im Fang stolz wie Oskar antrabte.
Hab mir nachher noch die GPS-Route angeschaut und der Hase hat noch fast 600m gemacht bis mein Kleiner ihn hatte.

Am Ende lagen 5 Hasen und 2 Schnepfen auf der Strecke, kann nur besser werden.
PHOTO-2022-11-08-08-21-452.jpgPHOTO-2022-11-08-08-21-464.jpg
Die nächsten Tage muss er sich erstmal regenerieren, Donnerstag geht es schon wieder los. Man sieht ihm quasi an wie kaputt aber zufrieden er ist. 😅
PHOTO-2022-11-08-08-28-21.jpg
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Das Treiben bestand aus 9 Jägern aus unserem Revier + 3 Gästen und 8 Hunden.
...
Hasen haben wir dieses Jahr reichlich
...
Am Ende lagen 5 Hasen

Wmh, war sicher ein schöner Jagdtag! Was wurde denn bei der ersten Jagd erlegt? Wieviele habt ihr denn im Vorfeld der Jagd(en) gezählt? 5 Hasen mit 12 Mann und 8 Hunden klingt ehrlicherweise nicht nach "reichlich"...
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wmh, war sicher ein schöner Jagdtag! Was wurde denn bei der ersten Jagd erlegt? Wieviele habt ihr denn im Vorfeld der Jagd(en) gezählt? 5 Hasen mit 12 Mann und 8 Hunden klingt ehrlicherweise nicht nach "reichlich"...
Beim Ansitz mit der WBK kann man pro Fläche locker 20-30 Stk zählen aber man sieht auch, dass sie erst mit Einbruch der Dunkelheit kommen.
Vorher ist die Fläche aktuell noch relativ leer, die Hagen und Windschutzstreifen bieten noch genug Deckung.

Die Strecke war wirklich nicht üppig mal schauen wie es Donnerstag weitergeht.

Da wir die Flächen um den Ausrichter herum durchdrücken, gibt es da generell immer wieder Unterschiede bei der Ausbeute.

Bei der ersten Jagd waren es 4 Hähne, 5 Hasen, 1 Schnepfe und 3 Enten, waren aber auch nur 9 Jäger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Da ich die erste Niederwildjagd im Revier beruflich leider ausfallen lassen musste, ging es Gestern endlich auch für mich los.
Das Treiben bestand aus 9 Jägern aus unserem Revier + 3 Gästen und 8 Hunden.
Zum Glück hatte es sich inzwischen auch ein wenig abgekühlt aber es blieb eine schweißtreibende Angelegenheit.

Leider kam kaum etwas hoch, aktuell sitzen die nicht auf der Fläche. Hasen haben wir dieses Jahr reichlich und auch Schnepfen hatten wir einige im Anblick. Nur Fasane waren wie schon befürchtet kaum zu sehen, denen hat der Sommer nicht gut getan.

Am erfolgreichsten waren wir, wenn wir die kleinen Hagen und Windschutzstreifen durchgedrückt haben, da gingen die Hasen in alle Richtungen weg.

Es war aber wie immer ein Freude mit dem sauber mit dem Hund zu arbeiten, da geht mir immer das Herz auf wenn ich sehe mit welcher Passion mein Rüde zu Werke geht.
Gerade in der Dickung konnte der Terrier seine Stärke ausspielen und dort sicherte er mir zum Ende auch meinen Jagderfolg für diesen Tag, als er vor mir einen Hasen hochmachte.

Der erste Schuss ging hinterher, der zweite war vorne drauf aber der starke Rammler ging entschlossen weiter und mein Terrier hinterher.
Über den Feldweg durch die abgestellten Vorstehschützen, die keine Schuss anbringen konnten und weg war er.
Eine Weile hörte ich noch den sich überschlagenden Hetzlaut, dann Stille. Banges warten und dann die Erlösung, als der Hund mit dem Hasen im Fang stolz wie Oskar antrabte.
Hab mir nachher noch die GPS-Route angeschaut und der Hase hat noch fast 600m gemacht bis mein Kleiner ihn hatte.

Am Ende lagen 5 Hasen und 2 Schnepfen auf der Strecke, kann nur besser werden.
Anhang anzeigen 206283Anhang anzeigen 206284
Die nächsten Tage muss er sich erstmal regenerieren, Donnerstag geht es schon wieder los. Man sieht ihm quasi an wie kaputt aber zufrieden er ist. 😅
Anhang anzeigen 206285


Weidmannsheil zum Hasen aber eine Frage hab ich doch.
Dein Terrier apportiert einen starken Rammler 600m? Was hat der für'n Stockmaß?
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Weidmannsheil zum Hasen aber eine Frage hab ich doch.
Dein Terrier apportiert einen starken Rammler 600m? Was hat der für'n Stockmaß?
Waidmannsdank!
Knapp 40cm, der musste den aber nicht 600m tragen, die sind nen Bogen gelaufen bis er ihn hatte.
Er hätte den aber auch die 600m apportiert, der will arbeiten.

Den hier hat er sich im letzten Herbst selbst erjagt und dann meiner Frau knapp 1,5km bis nach Hause hinterher getragen weil er bei ihr nicht ausgibt.
Zwischdrin mal kurz abgelegt und neu gefasst aber zurück hätte er den nicht gelassen.
Meine Frau war jetzt nicht so begeistert.😅
IMG_20221109_233132.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.336
Samstag kam ich nach 2 1/2 Wochen aus Afrika zurück, Sonntag ging es schon auf die nächste Jagd, die erste in unserem Revier für dieses Jahr.

In der Früh fanden sich 58 Schützen am Treffpunkt ein, unser neuer Jagd-Anhänger hatte auch seinen ersten Auftritt. Die Zählung ein paar Nächte zuvor ließ eine gute Strecke erwarten. Bereits nach dem ersten Trieb hatten alle viel zu tragen
Anhang anzeigen 206249

Am Ende des Tages hatten wir die beste Tagesstrecke seit fast 50 Jahren, mit unfassbaren 174 Stück Wild auf der Strecke. Die 200 wären locker drinnen gewesen, hätten wir nicht einen sehr großen Acker sowie einen größeren Rübenacker spontan ausgelassen. Am Abend wurde dann natürlich noch gebührend gefeiert und die ersten Pläne für unsere zweite Jagd am kommenden Samstag geschmiedet.
Anhang anzeigen 206250

Ein durchwegs gelungener Jagdtag💪🏻

Weidmannsheil!
Ich bin mir nicht sicher, ob hier im Landkreis soviele Hasen leben wie ihr bei einer Jagd auf der Strecke habt 😭
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Weidmannsheil!
Ich bin mir nicht sicher, ob hier im Landkreis soviele Hasen leben wie ihr bei einer Jagd auf der Strecke habt 😭
Weidmannsdank, ich muss aber nochmal nachkorrigieren. Habe heute erst erfahren, dass auf der Strecke 5 Hasen fehlten (also 179 Stück Wild), die lagen noch auf einem Pick-Up sowie das wir "nur" 54 Personen waren, da hab ich mich wohl vertan😅
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Beim Ansitz mit der WBK kann man pro Fläche locker 20-30 Stk zählen aber man sieht auch, dass sie erst mit Einbruch der Dunkelheit kommen.

Aber wieviele habt ihr pro 100ha gezählt? "Pro Fläche" kann heißen 1ha oder auch ein paar Hundert ha. Und woher kommen sie leicht? Wir erlegen sie auch nicht da wo sie bei Nacht sind, dennoch gibt es einen Überblick wieviele da sind und wieviele man maximal erlegen sollte bzw. Ob eine Bejagung überhaupt sinnvoll wäre.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Aber wieviele habt ihr pro 100ha gezählt? "Pro Fläche" kann heißen 1ha oder auch ein paar Hundert ha. Und woher kommen sie leicht? Wir erlegen sie auch nicht da wo sie bei Nacht sind, dennoch gibt es einen Überblick wieviele da sind und wieviele man maximal erlegen sollte bzw. Ob eine Bejagung überhaupt sinnvoll wäre.
Die Frühjahrszählung war etwa 45Stk pro 100ha, die Herbstzählung 70Stk pro 100ha was für unsere Ecke inzwischen recht gut ist. Kein Verlgeich zu früher aber der Trend geht doch langsam wieder aufwärts.
Die Flächen sind allerdings unterschiedlich dicht besetzt und der Besatz wechselt auch je nach landwirtschaftlichem Eingriff.
Da wird immer die Flächen um den jeweiligen Ausrichter bejagen, kommen da auch sehr unterschiedliche Strecken bei rum

Gestern war ich auf eine Niederwildjagd in der Gegend eingeladen welche, einen recht interessanten Verlauf nahm.

Wir waren 12 Jäger und 11 Hunde und der eine Jäger hatte nur keinen Hund dabei weil er den Jagdwagen fuhr. Es ist immer wieder ein Erlebnis mit so einer Meute jagen zu können, gerade weil man auch immer wieder Jagden hat, wo vielleicht 2-3 Hunde mitlaufen.

Als wir eine große Fläche mit Ölrettich durchdrückten, stießen wir auf jede Menge frisch gebrochene Stellen, da waren einige Sauen durchgegangen.
Doch es kam nichts raus und auch auf der angrenzenden Fläche fanden wir nur Anzeichen dafür, dass die Sauen noch nicht lange weg waren.

Also entschieden die Ausrichter, dass wir den bekannten Einstand im Wald durchdrücken. Da wir viele Hunde dabei hatten beschlossen wir uns die Verjüngung zu umstellen und die Meute Arbeiten zu lassen.
Kurz nach dem schnallen gab der erste Hund Laut und auch das quicken der Sauen war zu vernehmen. Da war für die Hund natürlich kein Halten mehr und die Rotte wurde gesprengt.

Es konnten 4 Frischlinge zwischen 25-35kg gestreckt werden, mir selbst kam die starke Bache vor, welche ich aber unbeschossen ziehen ließ.

Mein Terrier hatte da mehr Erfolg, als er zusammen mit zwei anderen Hund einen Frischling mit Gebrechschuss binden konnte, bis dieser Erlöst wurde

Nach dem Aufbrechen drückten wir noch ein paar Flächen aber viel kam da nicht mehr auf die Strecke.

Am Ende waren es 3 Hasen, 4 Hähne und besagte Sauen. Es hätte sicher mehr Niederwild gegeben, wenn nicht die meiste Zeit Flintenlaufgeschosse in den Läufen gewesen wären.😅

PHOTO-2022-11-11-11-55-234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Freitag war ich bei bestem Wetter in einem Revier in der Nachbarschaft geladen. An dem Tag konnten wir 99 Stück Wild (93 Hasen, 6 Hähne) erlegen💪🏻

Danach wurde lange scherzhaft diskutiert, wer denn das 100ste Stück gefehlt hat😅 Ich wars nicht, hab ich doch mit 3 mal abdrücken an dem Tag 3 Stück erlegt. So macht eine Jagd Freude👌🏻
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Gestern dann 2te Jagd bei mir im Revier. Mit 41 Schützen waren wir deutlich weniger als letztes Mal, hatten aber auch weniger Fläche vor. Der Tag verlief bei strahlendem Sonnenschein hervorragend und vor allem die Schießleistung auf die Hähne machte mich sehr glücklich. Am Ende des Tages lagen immerhin wieder 134 Stück Wild, aufgeteilt auf 118 Hasen und 16 Hähne, womit ich sehr zufrieden bin💪🏻
IMG_20221112_163733.jpg
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Freitag dann dritte Jagd bei uns, Wetter diesmal nass und kalt, ein Landwirt hat in der früh weil er sich beim Datum vertan hat noch 2 Begrünungen eingearbeitet, von 2 Gästen waren die Hunde angeschlagen und deshalb zuhause... Keine guten Vorzeichen also. Dennoch legten wir mit 43 Flinten los, und waren wieder recht erfolgreich.

128 Hasen und 11 Hähne standen am Ende des Jagdtag es zu Buche, sehr erfreut war ich über die weitere Bestätigung einiger Ketten Rebhühner😍
IMG_20221118_135533.jpg

Eine Jagd bei uns steht noch an, da wird die Strecke aber etwas kleiner ausfallen. Bis jetzt haben wir immerhin 462 Stück Niederwild auf bisher 390 ha bejagter Fläche erlegt. 💪🏻
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Samstag gings dann ins Nachbarrevier, lediglich 23 Schützen warens da, die Strecke kann sich aber sehen lassen, trotz teilweise sehr schlechter Schießleistung. Sehr erfreulich waren wieder einige Ketten Hühner die in Anblick kamen, sowie die wirklich vielen Fasane die wir teilweise aus dem Schilf getrieben haben. Es lagen:

88 Hasen
30 Hähne
2 Hennen
5 Türkentauben

Ein durchaus gelungener Tag💪🏻
Screenshot_20221121_081722_com.android.gallery3d.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
816
Oben