Wildacker Mitte Oktober

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
In Unkenntnis der Lage

und des Bodens würde ich jetzt so tief wie möglich (-> im Wald, Wurzelwerk) pflügen und das Gepflügte über den Winter durchfrieren und durchnässen lassen. Im Frühjahr früh einmal grubbern, wenn das erste Grün durchbricht und vor der Aussaat das zweite Mal. Dann einbringen, was da wächst und gefressen wird. Bei Rotwild ist Buchweizen gemischt mit Roggen ein Magnet und mehrjährig (der Buchweizen, den Rogen kannst Du im Folgejahr nach säen, ohne das das dem Buchweizen schadet), aber ob der da wächst, kann ich so nicht sagen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Würdet ihr jetzt noch mit Thomaskali düngen, wenn der Wildacker im Frühjahr umgebrochen und neu bestellt werden soll ?
PK Düngung im Herbst ist durchaus sinnvoll - und bringt auch etwas während der vegetationslosen Zeit. Ist halt ein Grunddünger...

Bringt neben Phosphor und Kalium auch Magnesium, Calcium und Schwefel in den Boden.

Da kannst Du nicht viel falsch machen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich Held wollte mal mit vergrabenem Weizen Sauen kirren. Kam im November noch schön dicht als tellergroße Inseln durch im ansonsten absterbendem Gras und wurde auf Handbreite kurz gehalten vom Rehwild. Das hätte auch auf 1000m² geklappt, zumindestens in dem Jahr damals.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
720
Oben