Heckträger - die eierlegende Wollmilchsau gesucht

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Hallo Foristis,
neues Auto … neuer Heckträger.
Nun suche ich nach dem für mich idealsten Träger.

Folgende Eigenschaften sollte er haben:
- Schnellverschluß
- Klappbar, anklappbar nach oben, so dass er hochkant hinter den Fahrzeug steht
- Klappbar, nach unten, so dass man das Wild einfacher reinlegen kann und dann „liften“ kann
- Traglast mind 80 kg

Habt ihr Empfehlungen für mich?

WMH
Will
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Der ist super, hat aber keinen Schnellverschluß, den vermisse ich auch nicht.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Ist praktisch wenn Du mal Gehölze oä. transportieren willst….
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Sutter Heckträger
den habe ich.
mir haben die ausklappbaren Ausleger gefallen.
Genau den hab ich auch. Perfekt.
wie wird denn das Teil befestigt, braucht man da Werkzeug ?
Mit ner Nuß. Aufstecken, festschrauben. Am besten mit ner Ratsche. Ich hatte nen Knebel, den man hin und herschieben kann, übrig, der ist immer im Auto. Das Ding ist in unter 5 Mins montiert. Hab ihn im Jimny hinten drin, unter den Hunden, da paßt er zusammengeklappt locker rein, Wildwanne noch drauf. Bei Bedarf raus, draufstecken, anziehen, fertig.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
875
  • Straßenzulassung für den Hecktransporter ist nicht erforderlich
    Der Hecktransporter überschreite nicht das Maß von 1000 mm (Abstand von der Fahrzeughängerkupplung zum Heckträger Ende) damit ist keine Straßenzulassung für den Hecktransporter erforderlich!
Steht so auf der Homepage von Sutter
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.453
Ist der Sutter auch für den Straßenverkehr zugelassen?
Muss er das sein, wenn er das Kennzeichen nicht verdeckt? Wird doch gern als "Ladung" deklariert. Man muss halt aufpassen, daß Träger plus Inhalt nicht das Kennzeichen verdecken bzw. dann ein Wiederholungsschild anbringen. Bei den Kennzeichen ist die Polizei immer recht empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.255
Hab den Träger von Heckpack (www.heck-pack.de)
Bin ich sehr zufrieden mit !! Komplett aus Edelstahl, Schnellverschluß und Klappbar nach unten, da ich nach Oben nicht brauche. Ausserdem hab ich mir die Wildwanne dazu gekauft, da das Stück dann weniger Straßendreck abbekommt Anhang anzeigen 207201
Wenn man den Abklappmechanismus um 180° verdreht, kann man den Gepäckträger hochklappen. Zum Abklappen kann man dann den Verschlußhebel lösen und den Gepäckträger mit dem Wild drauf wieder hochheben. Habe ich aber so nie gebraucht, ich habe das Wild immer neben dem Heckträger in die Wanne gelegt (Alu) und die dann in den Korb bugsiert.

Es gibt den im Übrigen auch mit einer Leuchtenleiste und Kennzeichenträger, dann spielt die Dimension der Beute auch nicht mehr die große Rolle,

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ist der Sutter auch für den Straßenverkehr zugelassen?
Da der Träger nicht dauerhaft fest mit dem Fahrzeug verbunden ist zählt er als Ladung.
Verdeckte Beleuchtung und Kennzeichen müssen ersetzt werden.
Dazu zählen die Vorschriften für Ladung und deren Abmessungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
482
Oben