Tikka Fan-Gruppe

Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Die Büchsen kosten in den Staaten 1000 Dollar und da müssen die sogar über den Teich, nach DE werden die doch nur mit dem LKW gekarrt.
Deswegen wirds für mich auch nach langem überlegen keine Tikka einfach zu teuer in DE für das was Sie sind.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Tja, mit "uns" kann man es ja machen, wie man oft genug sieht. Der deutsche Michel ist halt leider viel zu träge und zu bequem geworden sich gegen überhaupt etwas zu wehren....




P.S. Was habe ich gerade auch noch gelesen? Da ist ein Jäger auf der Suche nach der bluetooth gesteuerten beheizten Unnerbüx, damit ihm der Allerwerteste auf dem eh schon winddichten, vollverschalten Hochsitz nicht zu kalt wird. Und das bei ständig steigenden Temperaturen im Winter.... :ROFLMAO:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Diese Vergleiche hinken immer etwas. Wenn ich bei allem danach gehen würde, müsste ich vermutlich auf sehr vieles verzichten, weil es das irgendwo anders günstiger gibt. Selten schaut aber jemand auf Länder, in denen man noch mehr hinlegt. Man muss sich einfach am Preisniveau im eigenen Land orientieren.

Spontan fällt nur wenig Konkurrenz zu einer CTR um 1600€ ein (ob man die Büchse an sich mag, ist was anderes).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Was die in den Staaten kosten ist doch mir egal, hast du mal Preislisten von VW in den Staaten und hier verglichen?
Glaubst du das du für irgendeine Kanone heirzulande auch nur annähernd das bezahlst was sie wert ist.
Mit der Preistreiberei haben ganz andere angefangen und andere Hersteller merken, daß der Kunde bereit ist das Geld auszugeben. So what?
Es gibt keine Büchsen für 1400€ die auch nur annährend das Paket bietet.
Ich verkneife mir hier auf diejenigen zu verweisen, die diese Preistreiberei begonnen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Glaubst du das du für irgendeine Kanone heirzulande auch nur annähernd das bezahlst was sie wert ist.
Das nicht aber wenn ich mir überlege das der Importeur alleine mehr als 30% der kosten so einer Waffe sich in die Tasche steckt+ noch der Büchser über den man bestellt der will auch noch seine 10-15% und dann noch die MWST ...
Ich hatte eben mal die Möglichkeit eine Roughtech in die Hand zu nehmen, hat auf mich den Eindruck eines Spielzeuggewehrs gemacht und ich sehe da persönlich nicht den Gegenwert von 1,7k€ (1k-1,1k dafür würde ich die kaufen aber kein Cent mehr)im direkten vergleich hatte ich noch eine Steel Action in der Hand klar die ist was teurer aber alleine von der Haptik und der Hülse ein riesen unterschied obwohl die den hohlen Kunststoffschaft hatte lag die mir viel besser + Handspanner. Meine wahl wäre da ganz klar gewesen.
Ich muss jetzt nur mal sehen ob es die Kölnerin oder eine Heym bei mir wird, auf jeden fall keine Tikka weil einfach überteuert.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Die aktuellen Listenpreise hab ich nicht alle auf dem Schirm, aber ich habe für meine T3x lite 30-06, brüniert und normaler Abzug weniger als 1300€ bezahlt. Die 22-250 ist Edelstahl und hat Atzl Abzug und lag glaube bei ca 1800€ (bin nicht ganz sicher). Das ist ok, finde ich. Vor allem habe ich damit zwei perfekt funktionierende Büchsen, die auch in Bezug auf Zubehör bei Bedarf keine Wünsche offen lassen.
Wenn einem die T3x nicht gefällt, ist das ok. Aber dieses permanente Rumhacken auf dem Preis ist etwas einseitig. Klar verdient MA was. Ist doch ok. Dafür bieten sie auch einen Service. Mit einer Tikka kannst Du, sollte es warum auch immer nötig sein, bei fast jedem Büma erscheinen und hintendran steht MA. Passt für mich. Habe bei MA sogar ein Magazin für meine schon etwas ältere M595 bekommen. Versuchs mal bei Heym. Alte SR20 gibts nkx mehr. Selbst bei einem aktuellen Modell (vorrangig im Direktvertrieb an die Kunden gebracht) vom Hersteller auf der HP zu lesen, dass man keinen Service anbieten kann, ist eine besondere Leistung. Ich denke, mein Büma wäre wenig begeistert, wenn ich mit so einem Ding bei ihm reinschneien würde und er sich dann mit dem Laden rumschlagen müsste. Die konstruktiven Besonderheiten muss man auch mögen,,aber soweit reicht der Blick auch nicht immer.
Steelaction ist sicher nicht schlecht, der Plastikschaft m.E. aber nicht besser als bei Tikka. Mir persönlich würden die dauernden Berichte hier zu denken geben, dass die Dinger mit vielen Munitionssorten nur Probleme machen.
Das, wovon man bei Tikka am allerwenigsten hört, sind Probleme. Kann auch ein paar Euro wert sein.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Nein, so ist es ja nicht. Prinzipiell ist die T3x sicher eine gute Büchse. Ich war vor ein paar Jahren bereits mal sehr dicht dran eine zu kaufen. Aber auch da war sie schon recht teuer geworden. Für mich dreht sich bei der Tikka schon vieles über den derzeit aufgerufenen Preis. Gerade im Zusammenhang mit der gebotenen Haptik und auch der Art der Sicherung...

Man macht aber sicher keinen prinzipiellen Fehler so eine Büchse zu kaufen. Muss halt jeder für sich entscheiden, ob sie es ihm wert ist.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ich bin ja etwas über 1,90m und hätte sie damals wohl in *adjustable" genommen. Machen kann man da schon mit wenigen Mitteln einiges... Bleibt aber ein ähnlicher "Hohlkörper" wie meine Ruger...

P.S. Und hier und da noch etwas basteln und feilen macht sie dann ja nochmal teurer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Ich behaupte mit Sicherheit nicht, der Standardplastikschaft sei sonderlich toll. Es gibt schlechtere Schäfte, aber toll ist er nicht. Ich habe derzeit einen Forest-Schaft an der 30-06, den finde ich wirklich gelungen. Die 22-250 steckt in einem PSE Multipurpose. Klar, bedeutet auch wieder Mehrkosten, aber man bekommt es wenigstens.
Eine Steel Action oder gar eine Heym Ranger wäre für mich auf jeden Fall keine Alternative. Dazu gibts zuviele andere gute Büchsen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
MA ist nicht irgendein Importeur sondern Teil der Beretta Group, also Hersteller.
Die Dinger kosten bspw in Schweden auch nicht weniger.
Wer einen Steel Action Plastikschaft kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Wer den Holzschaft kauft dem fehlt ebenfalls jeglicher Geschmack, mal abgesehen von dem unterirdischen Finish von dem Teil.
Im übrigen ist die SA imho eher so eine R8 für arme.

andere wurden in Fan Gruppen anderer Hersteller schon für weniger gesperrt.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Ich finde leider die Beträge dazu nicht mehr und erlaube mir daher, die Frage neu zu stellen:

T3 Supervarmint .308 Win + Wunsch nach „mehr Dampf“. Welcher Umbau ist möglich ohne völlige finanzielle Verrenkungen?

Mir ist klar, dass 7mm-08, .260 Rem usw. recht einfach machbar wären aber was ist mit deutlich größeren und längeren Hülsen, zum Beispiel einer .30-06 oder sogar .300 WM? Macht da verkaufen und neu kaufen mehr Sinn als ein Umbau?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Naja neuer Lauf rein, längerer Bolt stop rein (oder den vorhandenen abfeilen), Mags tauschen, thats it. Das ist günstiger als ein Neukauf und man kann sich das ganze gleich auf Maß anpassen lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
741
Oben