Fox Geschosse

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Starte mit den originalen Angaben aus den Ladedaten von FOX für die 30-06 = 79,7mm. Durch die stumpfe Form ist länger setzten nicht immer möglich. In meinem .30-06- Lauf stehen die Geschosse schon bei 80,5 schon an den Zügen an. Ähnlich bei meinen anderen Kaliber. Da ist bei Verwendung der L6 aus den Ladedaten nur 0,5 bis 0,7mm zu den Zügen.

Von daher bin ich über die 82mm bei deinen Vater verwundert. Hat dein Vatet die L6 überprüft oder einfach die L6Max aus der CIP genommen?
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das so tun. Ich meine die L6 Max nach CIP sind 84,84 mm. Ich gehe davon aus, dass man Vater die 2,84 mm Luft gelassen hat.
Ich müsste das dann mal testen mit den neuen Lauf (Blaser R8).
Mein Kumpel hatte letztens aber auch Probleme die Patronen in seine BLR zu laden, könnte daran liegen, dass sie zu lang sind.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das so tun. Ich meine die L6 Max nach CIP sind 84,84 mm. Ich gehe davon aus, dass man Vater die 2,84 mm Luft gelassen hat.
Ich müsste das dann mal testen mit den neuen Lauf (Blaser R8).
Mein Kumpel hatte letztens aber auch Probleme die Patronen in seine BLR zu laden, könnte daran liegen, dass sie zu lang sind.
Mess halt mit einer Dummy Patrone und setz entsprechend mit dem von @Wheelgunner_45ACP beschriebenen Abstand.

Ich gebe z.B. bei meiner 7x64 in meiner M03 0,2 mm mehr Anlauf als von Fox angegeben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das so tun. Ich meine die L6 Max nach CIP sind 84,84 mm. Ich gehe davon aus, dass man Vater die 2,84 mm Luft gelassen hat.
Ich müsste das dann mal testen mit den neuen Lauf (Blaser R8).
Mein Kumpel hatte letztens aber auch Probleme die Patronen in seine BLR zu laden, könnte daran liegen, dass sie zu lang sind.
Nur einfach Platz lassen kann vor allem bei der Form der FOX schief gehen. Dein Vater sollte dringlichst die maximale L6 aus seiner Waffe ermitteln. Nicht dass die Geschosse schon in oder zumindest an den Zügen anstehen und entsprechend Überdruck da ist.

Ansonsten: Aktuelle Ladedaten man man bei FOX gegen hinterlassen der Email- Adresse runter laden. Einfach eintragen und dann erhält man einen Download- Link zum PDF. SPAM kommt hinterher keiner, hab's schön öfters gemacht
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Nur einfach Platz lassen kann vor allem bei der Form der FOX schief gehen. Dein Vater sollte dringlichst die maximale L6 aus seiner Waffe ermitteln. Nicht dass die Geschosse schon in oder zumindest an den Zügen anstehen und entsprechend Überdruck da ist.
Ok - wer nicht fragt bleibt dumm. Insofern wäre meine Frage jetzt wie ich das ermittle?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Gibt verschiedene Verfahren, die L6 zu ermittelm. Das eleganteste is die Gauge von Hornady, braucht aber immer eine spezielle Hülse dazu.


Ansonsten kenn ich folgende Optionen:
- Eine abgeschossenen Hülse mit einem Längsschlitz im Hülsenhals zu versehen, alles sauber entgraten und dann einfach diese Patrone mit dem gewünschten Geschoss versehen laden. Dann stellt sich die L6Max beim schließen des Verschlusses ein. Und dann vorsichtig die Patrone wieder entfernen. Da man dabei durchaus das Geschoß wieder etwas raus ziehen kann, nicht nur auf eine Messung verlassen.

- Andere Option ist, den Verschluss zu entnehmen, das Geschoss von hinten mit einem Stab leicht gegen die Züge drücken und dann von Vorne mit einem 2ten Stab das Maß bis zur Mündung messen. Anschließend Geschoß raus und Verschluss einsetzen. Und dann bis zum Stoßboden messen. Der unterschied der beiden Messungen ist auch deine L6Max.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Da man dabei durchaus das Geschoß wieder etwas raus ziehen kann, nicht nur auf eine Messung verlassen.

Man kann das Geschoss mit Kontaktmarkierungsfarbe (oder wie das Zeugs heißt) vor dem einführen in die Kammer markieren, dann sieht man an den Scharbspuren, ob das Geschoss aus der Dummy Patrone wieder herausgezogen wurde (einrußen oder Edding gehen auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
Moin Moin zusammen,

ich verlade schon seit einiger Zeit die Fox Geschosse im Kaliber .308.
Mein Vater nutzt sie ebenfalls und lädt diese in 8x57 IRS und 30-06.

Da ich mir nun einen Wechsellauf in 30-06 zugelegt habe, wollte ich mal von euch hören mit welcher L6 (nach CIP) ihr die besten Erfahrungen gemacht habt? Bei der Ladung, die mein Vater nutzt, beträgt L6=82,00 mm. Ich habe bei der Labo in 308 das Geschoss tendenziell bzw. im Vergleich etwas weiter raus gesetzt. Als Pulver würde ich für die Labo in 30-06 das RS60 nutzen.
Guck mal in die Wiederladedatenbank. Da habe ich eine Ladung mit RS60 eingetragen.
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Guck mal in die Wiederladedatenbank. Da habe ich eine Ladung mit RS60 eingetragen.
Sind das die OAL=79,70 mm und 54,00 Grain RS60 bei den 165ern bzw. 56,00 Grain bei den 150ern?
Wenn ich das mit Quickload simuliere, bin ich schon über 85% Pmax und das obwohl ich den Anfangsdruck auf 250 bar voreingestellt lasse. Normalerweise rechne ich die Fox immer mit 450 bar.
Hast du die Laborierung mal zur DEVA geschickt oder dir Geschwindigkeit gemessen?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Hol dir doch erst Mal die Ladedaten von Fox.

85%Pmax mahnt zwar zur Vorsicht, ist aber noch mit genügend Reserve.
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Also ich hätte die genauso geladen. Komme halt mit den Daten auf Pmax laut Quickload auf 3913 bar und Pmax von 30-06 sind eben 4050 bar nach CIP
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Kannst ja selber welche ans BA oder DEVA schicken.

Ist aber auch in dem Bereich, was ich für die .30-06 vorbereitet habe.

Frage: mit welchem Hülsenvolumen hast du gerechnet? Der Vorgabe aus QL oder deinem ermittelten Volumen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Ja, das würde ich auch gerne mal tun.

Hab mit dem vorgegebenen Wert von QL gerechnet.
Was hindert dich am Einsenden?

Dann kannst du dich auf das Ergebnis nicht verlassen. Eine Simulation funktioniert nach "Shit In = Shit Out".

Du musst mindestens dein Hülsenvolumen ermitteln, wenn du der Realität näher kommen willst. Wie das geht, steht im Handbuch zu QL. Ansonsten kannst du dir die ganze Rechnerei sparen.
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
Sind das die OAL=79,70 mm und 54,00 Grain RS60 bei den 165ern bzw. 56,00 Grain bei den 150ern?
Wenn ich das mit Quickload simuliere, bin ich schon über 85% Pmax und das obwohl ich den Anfangsdruck auf 250 bar voreingestellt lasse. Normalerweise rechne ich die Fox immer mit 450 bar.
Hast du die Laborierung mal zur DEVA geschickt oder dir Geschwindigkeit gemessen?
Nein, meine Daten beziehen sich auf das 165gr Geschoss.
Siehe hier:
Beitrag im Thema '.30-06 Springfield'
https://forum.wildundhund.de/threads/30-06-springfield.79450/post-4608161
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt
727
Oben