Sägewerk Kettensäge

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit sogenannten mobilen Sägewerken in welche die Kettensäge eingespannt wird? Habt ihr Empfehlungen?
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
768
Brauchen sehr viel Sprit, sind langsam.
Als Notbehelf in der Wildnis oder für den ein oder anderen Balken mag es ok sein und funktioniert.
Für das gebotene finde ich die Dinger zu teuer.
Mir persönlich war es auch zuviel Gebastel und zuwenig effektiv.
Habe mir eine Woodmizer LT15 gekauft und bin extrem zufrieden damit.
Da haut man schon den ein oder anderen Festmeter durch :)
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
318
Ich habe eine Stihl 661, auf der ich mit einer 120 cm Schiene eine Chinamill fahre. Das reicht mir für die meisten Sachen, man darf halt nicht erwarten, dass es wie ne BBS läuft. Für Fichte würde ich mir eine Mill jetzt nicht kaufen.
Nebenberuflich handle ich mit Edellaubhölzern und habe sehr oft die Chance sehr starke Einzelstämme zu einem guten Kurs zu kaufen. Da lohnt sich die Mill auf jeden Fall, v.a. wenn man mit dem LKW nicht an die Stelle kommt. BTW ist es für ganz viele Leute aus der Szene einfach auch ein Hobby. Ich brauch auch keine supertollen Spezialkaliber, die man selbst laden muss, aber andere finden es halt toll und geben dafür Geld aus. So sind die Vorlieben von Hobbies halt unterschiedlich.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Mir geht's um das Sägen von Balken für Streben und dem ein oder anderen Schwartenbrett für Verkleidungen etc pp. Also nix abartig wildes/großes
 
Registriert
15 Jun 2019
Beiträge
62
Habe eine Husqvarna 560XP an einem Logosol Timberjigg.
Die Säge ist ein bisschen zu schwach, die Bohlen werden nicht so superschön wie es die Werbung verspricht. Meiner Meinung nach wäre eine richtig fette Dolmar/Makita das richtige Gerät. Und ein besseres/teureres Sägewerk.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.453
Habt ihr Links zu den von Euch erwähnten "Mills"?
Das ist das original Alaskan Mill

und ein Beispiel für die verschiedenen China Mills


Die chinesischen Nachbauten funktionieren bei vielen - so auch bei mir - völlig problemlos.
Besser eine Nummer breiter kaufen - schmaler machen geht immer.
Mit scharfer Kette und Ruhe bekommt man ein ordentliches Schnittbild, das für Balken und Bohlen allemal ausreicht.

Die Mills sind günstig, die passende Säge ist teuer ;)

Du brauchst eine Kettensäge mit viiiiel Dampf aus viel Hubraum.

MS 051, 076 haben als Langhuber eine gut geeignete Motorcharasteristik und zudem den Auspuff sehr günstig liegen.

MS 880 geht auch, 660 zur Not - kleiner würde ich nicht gehen.

Oder die großen Anderen wie z.B. Dolmar 9000 oder Huschqwack 3120 - falls man noch irgendwo eine bekommt.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.453
(Grobe) Balken kann man auch mit dem Balkenmacher von goodtools sägen, da reicht eine kleinere Säge.

Oooops - sehe gerade goodtools produziert nicht mehr :rolleyes:
Also nach gebrauchten schauen.
Oder einen verfügbaren Nachbau kaufen - wie die funzen weiß ich allerdings nicht.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.965
Das wäre genau das Einsatzspektrum für meine alte Solo Rex...

Aber macht man das wirklich?
Oder ist die Fahrt zum Sägewerk nicht einfacher und sogar günstiger?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
650
Oben