Zeiss V8 2.8-20x56 vs Schmidt & Bender Polar 4-16x56

Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Die Dentler kann das ja anscheinend auch und ist recht flach. Aber deutlich teurer.
Nochmal zur Höhe durch die Schiene. Die Höhe des Glases wird ja begrenzt durchs Okular (da kann die Schiene tatsächlich stören) und durchs Objektiv. Beim 56er Glas gibt es dann keinen Unterschied, ob mit oder ohne Schiene. Hängt nur von den Ringen ab.
Top, danke für die Richtigstellung. Bei einem 56er Objektivdurchmesser ist wohl tatsächlich der Objektivdurchmesser der begrenzende Faktor...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Wenn das Hauptziel ist, möglichst niedrig zu montieren, fällt eine aufgesetzte Schiene natürlich weg.

Aber du hast schon recht: Viel macht die Schiene ja nicht aus - und die Möglichkeit einfach, einigermassen wiederholgenau das Glas zu wechseln ist schon toll...
Gibt wenig Montagen, die von der Grundkonstruktion höher wie die Dentler ist.
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Hier mal als Anregung noch das S&B 4-16x56 auf meiner 110 Ultralite:

110ultralite.jpg

Verbaut sind die niedrigen Element Optics Accu-Lite Ringe mit 24mm Bauhöhe auf einer Recknagel Picatinny Schiene.
Recht viel tiefer geht auch nicht, mit den originalen S&B Klarsicht-Schutzkappen muss man die hintere schon etwas aus der Horizontalen drehen damit der Verschluss noch am Okular vorbeigeht.
 
Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Hier mal als Anregung noch das S&B 4-16x56 auf meiner 110 Ultralite:

Anhang anzeigen 207267

Verbaut sind die niedrigen Element Optics Accu-Lite Ringe mit 24mm Bauhöhe auf einer Recknagel Picatinny Schiene.
Recht viel tiefer geht auch nicht, mit den originalen S&B Klarsicht-Schutzkappen muss man die hintere schon etwas aus der Horizontalen drehen damit der Verschluss noch am Okular vorbeigeht.
Sieht gut aus :) Mit den Ringen bist du zufrieden?
 
Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Da es die Innomount in verschiedenen Höhen gibt, kann ich nur empfehlen, das Du in Ruhe nachmisst was Du brauchst. Das Polar ist ja nicht gerade grazil.
Dabei Dein Anschlagverhalten auch im Auge behalten.

Egal welche Montage: Viel Spaß mit dem neuen Rohr. 👍🏼
Danke dir, das werde ich gerne berücksichtigen :)
 
Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Du hast also mehrere Gläser für die Waffe.
Ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich wollte nachfragen ob du nach dem Zweck das Glas zu wechseln oder nach dem Zweck einer möglichst tiefen Montage fragst.

Aber ja - das Polar selber würde ich gerne für mehrere Büchsen nutzen - z.B. dürfte es dann auch mal auf meine .22 Hornet für den Fuchsansitz etc. Dann käme mir ein einfacher Wechsel natürlich zu Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Hab ich mal, bis ich mir was nur für DJ zugelegt habe. Damit hat sich die Wechselei erledigt.

Ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich wollte nachfragen ob du nach dem Zweck das Glas zu wechseln oder nach dem Zweck einer möglichst tiefen Montage fragst.

Aber ja - das Polar selber würde ich gerne für mehrere Büchsen nutzen - z.B. dürfte es dann auch mal auf meine .22 Hornet für den Fuchsansitz etc. Dann käme mir ein einfacher Wechsel natürlich zu Gute.
Nö, dann müsstest du es ja jedes Mal neu einschiessen nach dem Wechsel.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Gibt wenig Montagen, die von der Grundkonstruktion höher wie die Dentler ist.

Ich mag das jetzt gar nicht im Detail bewerten.

Kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass Gläser verschiedener Größen (von DJ bis 56er) damit passend montiert wurden.
Ein paar Millimeter Luft unter Objektiv oder Okular will ich gerne haben, damit Vor- oder Nachsatz montiert werden kann und man außerdem über den SD schaut.

Insofern soll es für mich gar nicht tiefer sein, diese Frage ist für mich ein eher theoretisches als praktisches Problem. Mag für andere anders sein...

Preislich würde ich das Gesamtpaket Dentler (Basis-Schiene, Montageschiene, ggf. für mehrere ZFs und/oder Büchsen) im Vergleich zu manch anderer Lösung eher im Mittelfeld ansiedeln, d.h. es geht günstiger, aber auch teurer.
Die Handhabung und Flexibilität sind prima. Und das alles von einem deutschen Hersteller mit gutem Kundenservice.

Aber es ist auch alles etwas Geschmackssache und es gibt ja auch andere spannende Optionen, wurden ja einige genannt :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
594
Oben