Was ist bei kalten Temperaturen nach der Jagd bei der Waffe zu beachten?

Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Das Hauptproblem ist doch die Kondensation von Luftfeuchte, wenn die kalte Waffe ins Warme kommt, oder? Was muß man da beachten? Soweit ich hier gelesen habe: Futteral im Auto nicht schließen, damit sich die Waffe schon im Auto leicht aufwärmen kann. Aber dann zuhause: Lauf warm werden lassen, dann noch mal trocken durchziehen? Am Waffenschrank habe ich momentan 20% Luftfeuchte....
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
467
Mein Schrank ist im kühlen & trockenem Keller, das hilft schon mal etwas.


Ansonsten schaue ich das sich die Waffe noch einige Minuten an die Temperatur anpassen kann, und wische mit einem Öligen Tuch drüber.
Bei Jagderfolg und abgegebenem Schuss gibt es nen kleinen Spritzer Öl und es wir einmal durchgezogen.

Nach der Drückjagd (gab auch wieder etwas Regen) wird die BBF kurz auseinander genommen alles sauber gemacht, Öliger Lappen und dann ab in den Schrank.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Wenn es richtig kalt (und/oder) nass ist wird die Waffe noch eine Stunde neben die Heizung gelehnt, Schalli kommt oben drauf. Wenn es wie jetzt einfach nur etwas kalt ist kommt die auch mal einfach so in den Tresor (ohne SD), dort ist so ein Kilo Lufttrockner Säckchen was alle par Monate mal getauscht wird.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn es nur kalt ist, zu hause Waffe an heizung stellen.
Bei Regen wird sie mit Tuch trockengelegt und etwas WD80 an unzugängliche Stellen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Das Hauptproblem ist doch die Kondensation von Luftfeuchte, wenn die kalte Waffe ins Warme kommt, oder? Was muß man da beachten? Soweit ich hier gelesen habe: Futteral im Auto nicht schließen, damit sich die Waffe schon im Auto leicht aufwärmen kann. Aber dann zuhause: Lauf warm werden lassen, dann noch mal trocken durchziehen? Am Waffenschrank habe ich momentan 20% Luftfeuchte....
Ganz simpel: auf dem Weg zur Jagd und zurück IMMER die Waffe in einem geschlossenen Behältnis. Auch von der Jagd zum Wirtshaus, beim Verblasen der Strecke, und und und

Kurz nach der eigentlichen Jagd wische ich die Waffe kurz ab (wenn notwendig) und sonst nix. Da passiert auch nichts, wenn Restfeuchte, Schmauchrückstände oder Wurstbrotfinger dran waren. Und auch nicht, wenn die Waffe ein paar Stunden im bombendichten Futteral war. Ja, da bin ich mir ganz sicher nach xxx Drückjagden mit Bedingungen von... bis...

Zuhause lasse ich die Waffe trocknen, mache ich im Heizungskeller im Haus. Dann kommt sie in den Waffenschrank. Schalldämpfer kommt zum Trocknen immer ab. Ich stelle mir einen Wecker, damit ich die Waffe nicht vergesse ;-)

Reinigen? Nur wenn es zwingend notwendig ist. Wegen einem Schuss oder zwei fange ich nicht an mit dem Putzfetisch mit 48 Zwischenschritten. Ich ziehe mit Boresnake einmal durch und gut ist. Manchmal nicht mal das. Gereinigt wird erst ab einer gewissen Anzahl Schüsse und einer optischen Kontrolle.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Auf Grund der Psychose die zu Zeit herrscht wenn es um Waffen und deren Besitzern geht, würde ich eine Waffe nur in einem verschlossenen Behälter transportieren, egal wie Kalt oder sogar nass diese ist. Wir sprechen aber von Jagd in unseren Regionen wo jeder nach nicht zu langer Fahrt wieder zu Hause oder mindestens in einer normalen Unterkunft ankommt. In dieser kurzen Zeit wird die Waffe keinen Schaden nehmen. Anders in anderen Regionen dieser Welt und bei Übernachtungen in Camps, wo andere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Das scheint aber nicht das Thema zu sein.

Zu Hause würde ich keine Waffe an einer Wärmequelle aufwärmen und gegebenenfalls trocknen, insbesondere nicht eine mit Holzschaft. Kenntnisse der Waffenreinigung und Waffenpflege vorausgesetzt, ist das weitere Vorgehen abhängig vom Grad der Kälte und der Feuchtigkeit der die Waffe ausgesetzt war, aber auch von den Gewohnheiten des Einzelnen.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Also direkt an die Heizung würde ich die nasse Waffe jetzt nicht stellen, zumindest bei einem Holzschaft. Mir ist schon einer gerissen deswegen...
Ich lasse auch das Futteral im Auto etwas auf und zuhause lege ich die Waffe eine Zeitlang aufs Sofa.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Bei 14° C Temperaturunterschied bildet sich das Kondensat!
Drausen hatten wir auf dem Schießstand 0°C im Keller habe ich so 13°C, in der Wohnung 19°C.
Also bleibt die Waffe im Keller!
Man hat ja noch bissel mehr wegzuräumen 😉
Bis die Waffe sich angeglichen hat, dann gründlich trocken legen wenn sich schon Kondensat gebildet hat.
Den Lauf wische ich dann auch innen mit einem, mit 1 Tropfen Öl getränkten vfg Filz durch, danach die äuseren Waffenteile.
Mehr Gedanken sollte man sich um die elektronischen Hilfen machen!
Kameras wickelt man dazu, bevor man ins Haus kommt in eine Plastiktüte.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.884
Also ich würde das so sehen… :cool: wenn du kontolliert wirst und dein Futteral nicht geschlossen ist, hast du ein Problem. Also Futteral auf der Heimfahrt zu und zuhause um die Waffe kümmern.

Wmh Peter
Warum sollte er sein Futteral schließen müssen? Auf dem Rückweg von der Jagd (D) kann er die Waffe auch offen im Auto liegen haben. Anders läuft der Hase auf dem Hin- und Rückweg vom Stand.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Genau ist das Thema, der Teilweise hohe Temperaturunterschied.
Ich habe es nur 10-15 Minuten vom Revier nach Hause, das ist die Waffe einfach noch *rschkalt und fängt an zu schwitzen wenn ich das gute Stück mit ins Hausnehme.

Ich räume auch zuerst alles andere weg, reinige Messer etc., wenn sich die Waffe dann langsam angeglichen hat, reibe ich diese zumindest mal mit einem Öltuch ab, wenn geschossen wurde wird der Lauf trocken gewischt, Boresnake oder Patch. Bei Regen oder Schnee wende ich dann etwas mehr Zeit auf.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Meine CZ kommt einfach kalt und ohne Schalli in den Schrank, die hält das aus.
Da der Schrank nicht hermetisch abgeschottet ist, gleicht sich die Luftfeuchte schnell wieder aus. Dieser steht zwar im Keller, aber da ist es nicht kalt und feucht, sondern trocken und "warm".
Nur wenn die Waffe Regen oder Schnee erwischt hat, schäfte ich sie sogar aus zum abtrocknen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Es kommt ja auch auf die Vorbehandlung an.
2x im Jahr aussen mit diesem PTFE Fett, dessen Name mir gerade nicht einfällt.

Ich hatte meine Waffe schon nass drei Stunden im Futteral, bevor ich es öffnen konnte.
Da passierte nichts.
Nach der Jagd dann an der Heizung auf Raumtemperatur kommen lassen.
Mit der Boresnake mit "vorne + hinten Öl" ein mal durch und jut ists.

So hat jeder sein Rezept.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
477
Oben