Sägewerk Kettensäge

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.690
Es gibt aber Profis die mit ihrem mobilen Gatter zu einem kommen!
Macht mein Klassenkamerad.
Er sammelt seine Eichen Stämme vor der Tischlerei und an einem Tag wird dann mit allen Mann alles aufgetrennt.
Mittlerweile kommen auch andere aus dem Dorf dazu und lassen ihre 1 bis 2 Stämmchen mit auftrennen.
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
360
Für normales Bauholz lohnt sich das in keinem Fall, aber für starke Einzelstämme Laubholz auf jeden Fall. Die meisten Gatter oder BBS kommen bei 100 cm an ihre Grenzen.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.483
Es gibt aber Profis die mit ihrem mobilen Gatter zu einem kommen!
Die werden kaum mit einer Gattersäge kommen ;)
Die kommen mit einer Blockbandsäge.

Und zu einem verknorzten Eichenstammabschnitt mitten in Abteilung 2413 oder Gerd seinem Kirschenstammfuß im Garten hinterm Haus kommen die auch nicht.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.690
Die werden kaum mit einer Gattersäge kommen ;)
Die kommen mit einer Blockbandsäge.

Und zu einem verknorzten Eichenstammabschnitt mitten in Abteilung 2413 oder Gerd seinem Kirschenstammfuß im Garten hinterm Haus kommen die auch nicht.
Wo wer hin fährt 🤷‍♂️ bestimmt er ja.
Auch ist es die Frage was man bereit ist zu bezahlen!
Läuft die Blockbandsäge mit Strom oder???
1 Anfahrt und das aufstellen für 1 Stämmchen oder für 6 bis 10 Stämme ist ja schon ein Unterschied.
Wer einen Stamm im Wald kauft, hat auch da seine Transportkosten!
Was ja auch eine reine Absprache mit dem Förster ist, was es aber nicht zum Nulltarif gibt! Selbst wenn der Stamm auf dem Rückeplatz liegt, muß der Käufer zusehen wie er das Holz weg bekommt! Dem Förster ist es egal ob der Käufer den Stamm, am Stück oder in Zahnstocher größe aus dem Wald transpotieren lässt.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.483
Wo wer hin fährt 🤷‍♂️ bestimmt er ja.
Auch ist es die Frage was man bereit ist zu bezahlen!
Läuft die Blockbandsäge mit Strom oder???
1 Anfahrt und das aufstellen für 1 Stämmchen oder für 6 bis 10 Stämme ist ja schon ein Unterschied.
Wer einen Stamm im Wald kauft, hat auch da seine Transportkosten!
Was ja auch eine reine Absprache mit dem Förster ist, was es aber nicht zum Nulltarif gibt! Selbst wenn der Stamm auf dem Rückeplatz liegt, muß der Käufer zusehen wie er das Holz weg bekommt! Dem Förster ist es egal ob der Käufer den Stamm, am Stück oder in Zahnstocher größe aus dem Wald transpotieren lässt.

Er kann ja gerne kommen wollen, aber nicht hinfahren können wegen physischer Grenzen, die auch Geld nicht aus der Welt schaffen kann.

Zu Gerd seinem Kirschenstammfuß kommt man nur über zwei Treppen....
In Abteilung 2413 ist es zu sumpfig.....

Wer dort einen Stamm kauft - womöglich zum Brennholzpreis - trägt ihn eben als Bohlen heraus.

Transportkosten belaufen sich auf Mettbrötchen und Kwass.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.690
Er kann ja gerne kommen wollen, aber nicht hinfahren können wegen physischer Grenzen, die auch Geld nicht aus der Welt schaffen kann.

Zu Gerd seinem Kirschenstammfuß kommt man nur über zwei Treppen....
In Abteilung 2413 ist es zu sumpfig.....

Wer dort einen Stamm kauft - womöglich zum Brennholzpreis - trägt ihn eben als Bohlen heraus.

Transportkosten belaufen sich auf Mettbrötchen und Kwass.
Aus dem Sumpf muss der Stamm so oder so also
was soll jetzt das auf die Goldwaage legen?
Man kann jetzt auch sich ausmalen, der stamm liegt am Nordpol
Es besteht die Möglichkeit, dass die Blockbandsäge zu einem kommt.

Und um mehr geht es jetzt erstmal nicht!
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.483
Es besteht die Möglichkeit, dass die Blockbandsäge zu einem kommt.

Und um mehr geht es jetzt erstmal nicht!
Nein , geht es nicht.

Es geht um ein Anbaugerät an eine Kettensäge.:p

Und das findet genau unter den beschriebenen Bedingungen seine Berechtigung - oder willst Du mir erzählen, wo ich mit dem Ding Balken und Bohlen gesägt habe?
Eben da, wo eine mobile Blockbandsäge nicht hin und/oder der Stamm wirtschaftlich nicht weg zu bekommen ist.
Oder für 2-3 Schwarten, 4 Bretter und 3 Balken für den Hochsitzbau, wo die Anfahrt von Kosten und Aufwand her unsinnig wäre.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.690
Nein , geht es nicht.

Es geht um ein Anbaugerät an eine Kettensäge.:p

Und das findet genau unter den beschriebenen Bedingungen seine Berechtigung - oder willst Du mir erzählen, wo ich mit dem Ding Balken und Bohlen gesägt habe?
Eben da, wo eine mobile Blockbandsäge nicht hin und/oder der Stamm wirtschaftlich nicht weg zu bekommen ist.
Oder für 2-3 Schwarten, 4 Bretter und 3 Balken für den Hochsitzbau, wo die Anfahrt von Kosten und Aufwand her unsinnig wäre.
Meine Variante ist eine Alternative zum Anbaugerät!
Darüber mit einem Rechthaber zu diskutieren, wo was seine Stärken und Schwächen hat, ist mir zur fortgeschrittener Stunde einfach zu mühselig!
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.483
Wo ich Recht habe, habe ich nun mal Recht - da braucht es auch keine Diskussion.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
336
Oben