Vorbereitung Wiederlader Kurs/Prüfung

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.230
"Brauchbar" sind alle und zwar zu 100 %, auch bleifrei. Und es sind sich trotzdem jede Menge Leute einig, dass sie das in Jägerhänden trotzdem nicht mehr sehen wollen.

Da wo ich glaube @halfwayg0ne verorten zu müssen gibts sogar einen Händler, der bereitwillig in einer Arbeitsgruppe mitgemacht hat. Ziel der Arbeitsgruppe war den Gummi-Paragraphen der Waidgerechtigkeit zu missbrauchen um den Jägern das Schwarzpulver abzunehmen.
(Der Händler sieht von mir keinen Cent mehr.)
Dabei wurde in der Begründung wirklich alles abgedeckt, sogar das "Übungsschießen" wurde ausgeschlossen.

Jeder meinte Vorteile zu haben. Die Verwaltung weil sie den Besitz von Sprengstoff weiter minimiert hat. Die Jagdverbände auch, ich orakle mal weil es um die Angst ging man könne in Fratzenbuch Bilder von Erlegern mit Vorderlader finden.

Kurz gesagt:
Man muss sich als Jäger keine Gedanken mehr dazu machen. Zumindest nicht im Threadsinne.
Die Messe ist längst gelesen.
Wir können also das OT hier getrost lassen, es hilft dem Threadstarter nicht ein Stück weiter.
Es mag sicherlich Unterschiede geben!
Ich habe jetzt meinen neu verlängerten Schein bekommen, ohne Minimierung von SP oder NC-Pulver..
Meinem SB ist bekannt, das ich auch Vorderlader besitze.
Allen Lesern ein frohes Fest!
D.T.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.520
Moin,
gestern ist meine Bescheinigung gekommen und ich kann in Q1/22 Kurs und Prüfung machen. Zur Vorbereitung suche ich eine Software, die mir hilft die Prüfungsfragen zu lernen, sowas gibts ja für die Jagdscheinprüfung zwischenzeitlich auch, so etwas suche ich für den Wiederladerkurs, kann mir jemand eine gute
Lernsoftware empfehlen ?


Gruß

Norra
Hab ich im Herbst gemacht. Als Vorbereitung habe ich das rote Buch von Klaus Oswald 2-3 mal durchgearbeitet, was eigentlich schon zu viel war. Wirklich sitzen müssen die gesetzlichen Regelungen und Vorschriften.

Das Handwerk selbst ist (zumindest auf Prüfungsniveau) für einen halbwegs begabten selbsterklärend.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
@Norrahammar wie schon geschrieben, sooo schwierig ist der Kurs / die Prüfung nicht. Ich bin da ohne Vorbereitung rein und habe bestanden - wie alle anderen auch. Laut unseres Referenten hat bis dato jeder die Prüfung bestanden. Bis auf den Typen der sein Pulver unbedingt im Heizungskeller lagern wollte und darüber nicht nur mit dem Ausbilder, sondern auch mit dem Prüfer diskutiert hat :rolleyes:
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
671
Im Heizungskeller ja ok merke ich mir das ,macht ja absolut sinn trocken und dunkel.....;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
117
Dazu eine Frage: gibt es evtl. eine Liste dieser "einschlägigen Youtube Videos", damit man da auch was ordentliches guckt?

Bei uns in Italien ist diese Prüfung nicht nötig, hier kann jeder mit Jagdschein Pulver kaufen und loslegen - mit allen Vor- und Nachteilen... 🧐
Ich möchte früher oder später .308 selber laden. Habe das für Pistolenmunition schon erfolgreich gemacht, aber vor Langwaffen-Munition habe ich doch eher Respekt...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.048
Deva Handbuch
Zum Download gibt's oder zumindest gab es mal einen sehr guten Beitrag vom österreichischen 'Anblick'. Gut finde ich auch das Norma Buch, zum Einstieg ist aber Deva sicher besser. Der rechtliche Teil ist für Dich zwar uninteressant, aber ist halt dabei.
 
Registriert
3 Okt 2017
Beiträge
119
Bin damals auch ohne jede Vorbereitung in den Kurs gegangen. Es ist wirklich so wie schon erwähnt: nicht einschlafen, bei Bedarf Fragen stellen und nicht mit dem Prüfungsausschuss diskutieren.
In aller Regel weisen die Ausbilder auch genügend darauf hin was zur Prüfung verlangt wird.
Viel Spaß und Erfolg beim Lehrgang!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Gibt durchaus ein paar YT- Kanäle. Aber da muss man die für sich passenden Informationen raus picken. So ist beispielsweise Tom/ "vprojekte" nicht schlecht, allerdings sehr LR- lastig und damit teilweise für Jäger umständlich. Zudem mag ich "Eric Cortina" aber auch da muss man die richtigen Infos raus suchen.

Von daher ist es einfach schwierig eine einfache Empfehlung auszusprechen. Denn "DEN" Kanal, der alles abdeckt gibt es einfach nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
587
Oben