Welche Handschuhe zum Wild aufbrechen?

Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
116
Hallo zusammen,

es gibt ja keine blöden Fragen, deswegen schreibe ich das hier mal: welche Handschuhe eignen sich zum Wild aufbrechen? Ich habe einfach "normale" medizinische Handschuhe ohne Puder genutzt, die reißen aber faktisch sofort auf und sind dann letztlich unnütz.

Im Internet gibt es zehntausend Marken und Angebote, aber vielleicht gibt es da unter Jägern ja schon sowas wie den "Gold Standard der Zerwirkhandschuhe"? Ich hätte sonst an Spülhandschuhe oder so gedacht...?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Hallo zusammen,

es gibt ja keine blöden Fragen, deswegen schreibe ich das hier mal: welche Handschuhe eignen sich zum Wild aufbrechen? Ich habe einfach "normale" medizinische Handschuhe ohne Puder genutzt, die reißen aber faktisch sofort auf und sind dann letztlich unnütz.

Im Internet gibt es zehntausend Marken und Angebote, aber vielleicht gibt es da unter Jägern ja schon sowas wie den "Gold Standard der Zerwirkhandschuhe"? Ich hätte sonst an Spülhandschuhe oder so gedacht...?
Die stinknormalen Einwegdinger aus dem Supermarkt. Gibt's in verschiedenen Größen und mit richtiger Größe und trockenen Händen reißt da auch nichts sofort.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
876
Ich nehm die von Landig. Sind schwarz, habe ich auch schon bei Köchen im verwendung gesechen bzw. Im Gastrobereich
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Ich nehme seit Ewigkeiten Vinyl Handschuhe. Meist von Engelbert-Strauss. Wichtig ist die Lagerung etc. Normale Latex und etwas Licht/Sonne und die sind gleich zerstört.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Kauf dir einmal richtige, im Industrie bedarf oder bei Engelbert Strauss, am besten sind die grünen, die halten viele Jahre und sind auch so hoch das man sich die Arme net versaut.
Nach dem aufbrechen wenn man sie noch an hat direkt mit Wasser und Seife Wäsche und fertig.
 

Anhänge

  • 1669125912485351517669797783108.jpg
    1669125912485351517669797783108.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Einfach Vinylhandschuhe aus demn Laborbedarf, nicht die dünnsten.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Als Kompromiß gehen auch etwas dickere Einweghandschuhe, meine Frau präferiert "Grippaz" und "Gripsterskins", jeweils mit Struktur an wichtigen Stellen. Halten mehrere Abwaschgänge durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Richtig.
Nitril weist in der Summe wesentlich mehr positive Eigenschaften auf als Vinyl. Latex liegt irgendwo dazwischen, ist aber bei Passgenauigkeit, Tastsinnübertragung und Griffigkeit überlegen, wird deshalb weiter für heikle Aufgaben (OP-Handschuhe) benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Nitril Handschuhe nehme ich auch aber nicht die dünnsten (=günstigsten).

Und ich habe dann auch noch einen Farbtick: Blau fürs Aufbrechen, Weiß fürs Zerwirken und Schwarz in der Küche.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Noch ein kleine Tip für die Einweghandschuhe:
die gelbe Kunstofdkapsel aus den Überraschungseiern eignet sich hervorragend für das aufbewahren von min. einem Paar Handschuhe. Ich hab von den mit Handschuhen gefüllten Kapseln immer ein paar im Rucksack. Durch die gelbe Farbe findet man die Teile schnell im Rucksack und zur Not auch in der Natur, wenn mal eins runter fällt.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.674
Latex wird in der Natur innerhalb von 2-3 Jahren vollständig abgebaut, (für die die ihre Handschuhe unter den Stubben entsorgen :) ), Nitril braucht ein paar 100 Jahre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
815
Oben