Reduzierung der Waschbären: Appelle und Aufklärung

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.964
Ich mach ab und an ein Bärchen fertig. Wir haben da einen Spezialkunden, der die gern isst. Das Gewürm, was ein Waschbär im Ranzen mit sich trägt, verhindert jegliches Interesse daran, auch nur einen Happen dazu zu essen. Er richtet es wie einen Gulasch an. Unabhängige Gäste haben berichtet, es wäre wohlschmeckend. Klaro. Was ich nicht weiß….
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.458
Wir vermützen die hier nur, aber irgendwann haben alle eben Mützen.
Ist auch gerade etwas ruhiger in den Dörfern geworden, es stehen Fallen, aber keiner fängt was.
Koimisch.
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Ich finde es toll, daß die Berliner in den Genuss des Zusammenlebens mit diesen wundervollen Geschöpfen kommen. Es braucht noch viel mehr Waschbären in Berlin. Natürlich auch Schwarzwild und vor allem Klimakleber. Oh, und Wölfe, ganz viele davon!
Tolle Stadt! Zumindest aus ein paar Hundert Kilometern Entfernung betrachtet :ROFLMAO:

Als gebürtiger West-Berliner wünsche ich mir manchmal die Alliierten und die Mauer zurück, war eine schöne ruhige Zeit......
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
war es ganz bestimmt aber was unter solchen bedingungen früher oder später zum tragen kommt ist inzucht und die sogenannte inselverzwergung. irgendwann wärt ihr nur noch n kopp größer als'n teckel gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Vor fünf Minuten ist unser Schornsteinfeger nach der Heizungsprüfung gegangen; bislang kannte ich den nicht, weil normalerweise die Holde das Vergnügen hatte, aber nu bin ich ja in Rente. Er selber sei in einem halben Jahr soweit, hat mich dann drauf angesprochen, dass ich ja nun Zeit fürs Hobby hätte. Da er ja für seine Prüfung durchs Treppenhaus laufen muss, wo jede Menge Trophäen hängen, habe ich es drauf bezogen und tatsächlich, er meinte es so.
Ob ich auch Füchse schösse? Kam mir schon seltsam vor, also vorsichtig geantwortet und erstmal den Bauhund verschwiegen.
Dann kam es: Er betreibt mit seiner Frau eine Tierrettungsstation mit Schwerpunkt auf Fuchs und Waschbär! War dann eine lebhafte Diskussion :eek:
Fazit: Freunde werden wir wohl nicht mehr, aber in einem halben Jahr geht er gottseidank in Rente...
Jetzt hoffen wir, dass der Junior anders gepolt ist; in Schornsteinfegerkreisen erbt ja oft der Sohn die Pfründe...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
war es ganz bestimmt aber was unter solchen bedingungen früher oder später zum tragen kommt ist inzucht und die sogenannte inselverzwergung. irgendwann wärt ihr nur noch n kopp größer als'n teckel gewesen.
Bei dem regen Zuzug von Wehrdienstvermeidern seh ich die Gefahr als eher klein. Hehe. Hatte dafür andere Nachteile, q.e.d.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.458
Vor fünf Minuten ist unser Schornsteinfeger nach der Heizungsprüfung gegangen; bislang kannte ich den nicht, weil normalerweise die Holde das Vergnügen hatte, aber nu bin ich ja in Rente. Er selber sei in einem halben Jahr soweit, hat mich dann drauf angesprochen, dass ich ja nun Zeit fürs Hobby hätte. Da er ja für seine Prüfung durchs Treppenhaus laufen muss, wo jede Menge Trophäen hängen, habe ich es drauf bezogen und tatsächlich, er meinte es so.
Ob ich auch Füchse schösse? Kam mir schon seltsam vor, also vorsichtig geantwortet und erstmal den Bauhund verschwiegen.
Dann kam es: Er betreibt mit seiner Frau eine Tierrettungsstation mit Schwerpunkt auf Fuchs und Waschbär! War dann eine lebhafte Diskussion :eek:
Fazit: Freunde werden wir wohl nicht mehr, aber in einem halben Jahr geht er gottseidank in Rente...
Jetzt hoffen wir, dass der Junior anders gepolt ist; in Schornsteinfegerkreisen erbt ja oft der Sohn die Pfründe...
Ich arbeite auch an der Tierrettung vor Fux und Waschbär!
Werden ordentlich gelocht und weggeheftet.
:)
Gibt hier aber auch Fuxzüchter unter Revierinhabern.
Sein Bruder ist Bauer, der will, dass die Füxe die Mäuse kurz halten.
Selber 5x durch die Prüfung gefallen, Schießen kann er bis heute nicht, 1x mit dem zur Flintenjagd, danke, reicht.

Werde nachher wieder ne Raubwildrunde drehen, mehr geht hier ja grad nicht.
Hab 2 Füxe auf dem Tanzzettel, einer geht die Rehe an, der andere die Hasen. Müssen beide weggeheftet werden.
Mützentiere nur mal auf den Kameras im Wald, lassen sich draußen grad nicht blicken.
Leider.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
Bei dem regen Zuzug von Wehrdienstvermeidern seh ich die Gefahr als eher klein. Hehe. Hatte dafür andere Nachteile, q.e.d.
das ist tatsächlich die ursache für das geheule der bouletten. die zonis haben den ponyhof westberlin nicht zum paradies der irren gemacht. es war der konstante nachzug der gammler aus westdeutschland die berlin langsam unterminiert und zu dem gemacht haben was es heute ist. ohne mauerfall vermutlich noch schneller und noch gründlicher.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Gibt hier aber auch Fuxzüchter unter Revierinhabern.
Sein Bruder ist Bauer, der will, dass die Füxe die Mäuse kurz halten.
...
Mützentiere :love: :giggle:

Der Fuchs soll auch bei uns die Mäuse fangen und sein Revier gegen Fremdfüchse verteidigen. Deshalb wird kein Fuchs geschossen, außer der ist sichtbar krank. Wenn der Fuchs munter springt und Mäuse fängt schießt den keiner. (ausser Fuchsi hat sich auf die Hühner vom Bauern spezialisiert, dann muss der weggelocht werden, sozusagen als Auftragsarbeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.724
Den "alten Fuchs" schieß ich auch nicht, der treibt die Jungen zum Nachbarn.....
naja nicht ganz so....
Besonders die adulten Füchse behaupten ihr Revier und die jungen wandern herum und meist weil eh schon gestresst dann eher unvorsichtig und verbleiben dort wo halt die alten Füchse nicht stehen (sind ja nicht ohne Grund so alt geworden) und lassen sich leicht zum Deckenmachen überreden.
Besonders in der Ranz lassen sich die diesjährigen und vorjährigen Fähen entnehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
886
Oben