Rauhaardackel sind gefragt, endlich ist er da

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Dackelchen hat seit 3 Tagen nichts gefressen...☹....habe mich schon auf die nächste Tierarztrechnug vorbereitet ....bis meine Frau heute sah , er macht sich sein Mittagessen selbst ......er bedient sich seit Sonntag an dem Eimer vor der Garage, wo die ganzen Zerwirkreste vom Damkkalb drin sind .....2 ausgebeinte Blätter sind weg , etwa 2 kg Feist, und fast alle Rippen 🤷🏼🤷🏼‍♂️wenn ich mit ihm vorbeiging hat er demonstrativ weggeschaut (der Schlawiner)....und ich dachte ich hätte einen sterbenskranken Dackel , der seit Sonntag seinen Napf nicht anrührt 🤦🏼‍♂️....Grüße und WMH,Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
152
Dackelchen hat seit 3 Tagen nichts gefressen...☹....habe mich schon auf die nächste Tierarztrechnug vorbereitet ....bis meine Frau heute sah , er macht sich sein Mittagessen selbst ......er bedient sich seit Sonntag an dem Eimer vor der Garage, wo die ganzen Zerwirkreste vom Damkkalb drin sind .....2 ausgebeinte Blätter sind weg , etwa 2 kg Feist, und fast alle Rippen 🤷🏼🤷🏼‍♂️wenn ich mit ihm vorbeiging hat er demonstrativ weggeschaut (der Schlawiner)....und ich dachte ich hätte einen sterbenskranken Dackel , der seit Sonntag seinen Napf nicht anrührt 🤦🏼‍♂️....Grüße und WMH,Olli
So sind sie halt unsere Dacke, schlau und einfallsreich!
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
759
Hab heute mein Dackelchen mal auf einer Übungsfährte gefilmt, sind leider 2 Videos geworden, bin wohl aus Versehen auf Stop gekommen. Ein 90 grad Winkel fehlt, den hat er allerdings perfekt mitgenommen ohne von der Fährte abzuweichen.
War eine relativ einfache Fährte, 300-400m, 6h Stehzeit, leichter Regen, Rehwildschalen

 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Hab heute mein Dackelchen mal auf einer Übungsfährte gefilmt, sind leider 2 Videos geworden, bin wohl aus Versehen auf Stop gekommen. Ein 90 grad Winkel fehlt, den hat er allerdings perfekt mitgenommen ohne von der Fährte abzuweichen.
War eine relativ einfache Fährte, 300-400m, 6h Stehzeit, leichter Regen, Rehwildschalen

Guter Dackel, Rehwildschalen hatte ich einmal gemacht ......🤔😭😱.......
ab da hatte ich einen Stritzdackel .....dauerte Jahre bis ich ihm das abgewöhnt hatte (etwas übertrieben/gefühlt Jahre) ......der wird jetzt auf das Drüsensekret vom Rehwild abgehen......und das ist überall im Wald und auf der Wiese.....bei Robbi gings sogar bis in die Nachbarorte , jippie, jiff jiff ......! Anfängerfehler
Wir üben nur noch mit verdünnten Schweiß.....dafür isser ja auch da .....!
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
#3874 : Nachtrag zu vorab genannten Post, wundere mich wieso Dackelchen bei dem Wetter um 0.10h immer noch draußen ist, obwohl er sonst bei einem einzigen Tröpfchen Regen vor die Tür geschoben werden muss!
...jetzt habe ich die Beweise , der Eimerdieb auf frischer Tat ....stolz wie Oskar , naja , ich gönne es ihm , Hauptsache keine Tierklinik weil der Futternapf unangetastet blieb....! Grüße und WMH,Olli 20221122_235225.jpg20221122_235304.jpg
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
759
Guter Dackel, Rehwildschalen hatte ich einmal gemacht ......🤔😭😱.......
ab da hatte ich einen Stritzdackel .....dauerte Jahre bis ich ihm das abgewöhnt hatte (etwas übertrieben/gefühlt Jahre) ......der wird jetzt auf das Drüsensekret vom Rehwild abgehen......und das ist überall im Wald und auf der Wiese.....bei Robbi gings sogar bis in die Nachbarorte , jippie, jiff jiff ......! Anfängerfehler
Wir üben nur noch mit verdünnten Schweiß.....dafür isser ja auch da .....!
Grüße und WMH,Olli
Ich mache 70-80% Schwarzwildschalen, den Rest Rehwild oder Schleppen. - bisher keine Probleme.
Wenn wir im Wald auf ne frische Fährte kommen egal ob Sau oder Reh will er hinterher. Ok für mich, soll ja auch stöbern. Außerhalb vom Revier muss ich halt aufmerksamsein und ihn rechtzeitig abrufen 😄
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.660
Womit die Übungsfährten hergestellt werden ist scheissegal. Rinderblut, Wildschweiss, Fährtenschuh oder Magermilch spielt alles keine Rolle, da man mit Übungsfährten die Nase des Hundes nicht herausfordert - die ist so gut, das können wir gar nicht mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln.
Was wir machen mit den Übungsfährten - wir fördern Kooperationsbereitschaft und in gewissem Umfang den Gehorsam auf der (Wund-) Fährte. Viel mehr ist das nicht. Erfolgserlebnis und Belohnung am Ende der Fährte sind viel wichtiger als die Frage, ob getupft oder getropft.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ich mache 70-80% Schwarzwildschalen, den Rest Rehwild oder Schleppen. - bisher keine Probleme.
Wenn wir im Wald auf ne frische Fährte kommen egal ob Sau oder Reh will er hinterher. Ok für mich, soll ja auch stöbern. Außerhalb vom Revier muss ich halt aufmerksamsein und ihn rechtzeitig abrufen 😄
Gut , Schwarzwild hat nicht diesen Duftstempel wie Rehwild ......meiner darf auch nicht stöbern , er soll nur Schweißarbeit machen.....und (!!!) ich will keine Spaziergänge wo ich dauernd aufpassen muss, und unter Strom stehe !
Vor 3 Wochen beim Nachbarn ist ein Stöberer im Dachsbau eingeschlieft ......der Dachs hat ihn erwischt , riss ihm den Unterkiefer bis zum Stich auf .....Tierklinik , OP, Hund tot ......
Dafür ist mir mein Dackelchen zu schade .......!
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
759
Gut , Schwarzwild hat nicht diesen Duftstempel wie Rehwild ......meiner darf auch nicht stöbern , er soll nur Schweißarbeit machen.....und (!!!) ich will keine Spaziergänge wo ich dauernd aufpassen muss, und unter Strom stehe !
Vor 3 Wochen beim Nachbarn ist ein Stöberer im Dachsbau eingeschlieft ......der Dachs hat ihn erwischt , riss ihm den Unterkiefer bis zum Stich auf .....Tierklinik , OP, Hund tot ......
Dafür ist mir mein Dackelchen zu schade .......!
Grüße und WMH,Olli
Das Thema hatten wir ja schon mal. Hatte auch erst überlegt nur Schweiß zu machen, aber dafür habe ich glaube ich den falschen Hund.
Fährtenschuh mit Schalen hin oder her, ich bin überzeugt er würde auch ohne diese ersten Ausbildungsschritte den Jagdtrieb haben und stöbern wollen. Ihm das zu verwehren finde ich auch nicht korrekt und mit den paar Totsuchen die anfallen biete ich ihm auch zu wenig. Ist eine Risikoabschätzung die jeder für sich machen muss denke ich, einen verletzten Hund möchte ich natürlich auch nicht haben.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@ MmZwi.: Darum machen wir ja auch immer "Spaßnachsuchen" für Dackelchen, egal wo das Stück liegt , es wird dann immer noch etwas weggezogen damit er Erfolg hat !
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Gut , Schwarzwild hat nicht diesen Duftstempel wie Rehwild ......meiner darf auch nicht stöbern , er soll nur Schweißarbeit machen.....und (!!!) ich will keine Spaziergänge wo ich dauernd aufpassen muss, und unter Strom stehe !
Vor 3 Wochen beim Nachbarn ist ein Stöberer im Dachsbau eingeschlieft ......der Dachs hat ihn erwischt , riss ihm den Unterkiefer bis zum Stich auf .....Tierklinik , OP, Hund tot ......
Dafür ist mir mein Dackelchen zu schade .......!
Grüße und WMH,Olli
😢 :sad: deshalb hatte ich mit den DTK oder den Jagdteckel e.V. schon diskussionen wegen Bauarbeit, egal ob Natur- oder Kunstbau. 🤬
Meine dürfen auch nicht in den Bau!
Es ist am Anfang harte Arbeit, ihnen auszutreiben das so Löcher interessant sein könnten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
383
Oben