Fanclub Hensoldt Optik

Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
Hallo Dr.Hensoldt Fans

Habe zwei Diapi D 2,5x18 . Bei einem steht Hensoldt
drauf u.beim anderen Zeiss.Einmal Abs.1 u.eimal Abs.6
Zwei wunderbahre Stahlgläser mit erstaunlicher optischer
Leistung.Habe eines auf einen UHR v.Erma Kal..22Lfb.
montiert u.verwende es gerne mit bestem Erfolg.
Immer im einsatz Hensoldt 4x32 Diasta D Abs.4 auf
M.Sch.Stz.Kal.7x57. Selten im gebrauch Hensoldt
10x50 Dialyt No.701xxx.Dto 10x50 PorroZeiss v.1935.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
Hallo Foristi

Kann mir jemand den Unterschied
zwischen Diasta u.Diatal erklären.
Danke im voraus.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
Es ist immer wieder beeindruckend welch brilliantes Bild diese "alten" Gläser bereits hatten.
Mir wurde vor ein paar Wochen ein 16 x 56 Fernglas angeboten, einfach toll.
Ja, das stimmt, man findet diese Hensoldt Gläser auf Auktionen, manchmal kommen da wahre Schnäppchen wie nagelneu - aus Sammlungen hoch. Preis liegt so um 400 + EUR. Ich habe zwei der relativ leichten Gläser gekauft (eins mal auf ebay.uk vor Brexit fürn "Appel un n´Ei) und nutze es fast täglich, die Hänge abzuglasen.
Herrlich.
 
Registriert
27 Nov 2019
Beiträge
1
Nicht zu vergessen die Hensoldt-Porrogläser, die aus dem Bestand der Bundeswehr aussortiert werden oder worden sind: 8x30, 7x50 und 10x50. Versteigert werden sie bei der Vebeg AG. Im freien Handel kostet das 10x50 immer noch 200-250€. Einzelokulareistellung, klobig und schwer, gut geeignet für den rauen Gebrauch, nahezu unverwüstlich. Habe ein 7x50 Hensoldt immer im
Geländewagen liegen, wenn ich das Zeiss 20x60 oder 10x56 nicht mitführe. Die Abbildungsqualität und Detailerkennbarkeit im Vergleich altes Hensoldt 7x50 zu 30 Jahre altem Viktory 10x56 ist merklich schlechter. Die alten Hensoldt- Gläser stellen u.U. eine Alternative zu preisgünstigen Ferngläser aus chinesischer Produktion dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Man sollte für die Militärgläser als Nicht-Sammler aber keine Mondpreise bezahlen, weil es dafür keine Ersatzteile gibt.
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Habe mehrere aktuelle BW-Hensoldt 8x30 (bei Optik-Schilling komplett reinigen, Laserschutz & Strichplatte entfernen & mit Schutzgas befüllen lassen), auch eines der älteren schweren Ausführung.
Die Optik ist spitze, Ersatzteile sind durch Ausschlachten defekter Gläser -welche es noch zu Hauf gibt- keine Mangelware.
Einzig die irgendwann einreißenden Objektiv-Schutzkappen sind kaum beschaffbar, und wenn, dann kaum im benötigten Farbton.

Kann die Ferngläser nur empfehlen für den, der mit der Einzelokular-Einstellung klar kommt 👍!

Gruß Wolfgang
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
539
Oben