Kette Hühnervögel - was ist das?

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Da kann ich eine kleine Geschichte beisteuern.
Die Tochter einer Bekannten war zu Besuch und hielt sich mit dem Hund, DD i. 3. Feld, im Garten auf. Geschrei ließ mich in den Garten eilen. Schnell er hat es, er hat es, rief sie. Der Rüde stand 20 m entfernt und hatte offensichtlich nichts. Ich rief ihn trotzdem zum Apport herbei. Er setzte sich vor mir zumAusgeben aber da war ja nichts. Trotzdem rief die Kleine weiter. Schnell, schnell.. Ich öffnete also den Fang. Da saß ein Küken drin. Wir hatten zu der Zeit Zwerghühner. Eines der Küken war wohl durch den Maschendraht des abgesperrten Areals geschlüpft und von dem Hund erbeutet worden. Nachdem ich das kleine Federbündel auf den Boden gesetzt hatte lief es anfangs etwas torkelnd, aber unversehrt wieder zurück.
Der wesentliche Arbeitsbereich des Rüden war das Apportieren bei der Niederwildjagd. Es war also völlig normal für ihn Federwild unversehrt zu bringen. Dass ihm die nötige Schärfe nicht fehlte zeigte er bei Kontakt mit Füchsen oder Katzen. Die waren mit festem Biss und beuteln in Sekunden abgetan.

Guillermo
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.802
Nein, der meines Jagdfreundes. Bringt alles in einem Topzustand. Nachdem wir viel selbst rupfen können wir uns immer überzeugen. Die Ente eines Nachbarn hatte die Hündin so drei Mal ohne Beschädigung apportiert. Sie wurde immer unversehrt zurückgebracht. Grad bei kleinem Flugwild wie Wachtel oder Tauben ist das schon wichtig.
Schöner Hund, weisst Du von welchem Züchter?

Meiner apprtiert schon mal ne Trainigswachtel, in Ungarn, die danach problemlos noch weiter lebt….
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.802
Ob ein Hund knautscht oder nicht, liegt an der Abrichtung und nicht an der Rasse.
Soweit die Theorie…..Hab sehr viele KLM erlebt die grundsätzliche Knautscher waren, scheint also doch durch Rassen begünstigt zu werden. Wurde teilweise mit viel Mühe abtrainiert.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Schöner Hund, weisst Du von welchem Züchter?

Meiner apprtiert schon mal ne Trainigswachtel, in Ungarn, die danach problemlos noch weiter lebt….
Muss ich mich mal umhören. Bei den Hunden die wir in Ungarn dabei haben, sind auch andere UK, die arbeiten alle super. Dazu haben wir eine DK-Hündin und DD
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.178
Wie bereits einige erwähnt haben, eindeutig Rebhühner.

@Nimrod76 Ist denn der Ersteller der Videos auch Jäger? Falls ja, zeigt es sehr gut, wo wir in manchen Gegenden mit den Hühnern mittlerweile sind, wenn sie nichtmal mehr erkannt werden bei Anblick. Auf dem Video ist es etwas schwer zu erkennen ja, aber derjenige der es gefilmt hat hätte es sicher besser gesehen. Erinnert mich daran, als ich mal bei einer Jagd einen Iltis Strecken konnte und mir NACH dessen Begutachtung des Stücks von einem Teilnehmer "Weidmannsheil zum Steinmarder" gewunschen wurde....
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Unbenannt.PNG Sehr schlechte Bildqualität. Mein erster Gedanke war Rebhuhn und ist es auch jetzt noch. Hier im Bild ein Elternvogel. Bläulicher, langer Hals. Bei der Wachtel weder bläulich, noch derart lang. HH
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.975
Soweit die Theorie…..Hab sehr viele KLM erlebt die grundsätzliche Knautscher waren, scheint also doch durch Rassen begünstigt zu werden. Wurde teilweise mit viel Mühe abtrainiert.
Ganz ehrlich, das ist Unfug. Ich habe in allen Rassen gut ausgebildete Hunde erlebt und leider auch schlecht ausgebildete Hunde. In meinem Umfeld laufen viele KLM und bei denen liegt die Qualität des Apportierens auch nur an der Ausbildung.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Soweit die Theorie…..Hab sehr viele KLM erlebt die grundsätzliche Knautscher waren, scheint also doch durch Rassen begünstigt zu werden. Wurde teilweise mit viel Mühe abtrainiert.



Die meisten KLM die ich kenne apportieren absolut sauber.
Und nun?

Ich denke weder deine noch meine Beobachtung läßt ein allgemeines Urteil über die Rasse zu. Höchstens über den Kreis der jeweiligen Führer die wir so kennen und die am anderen Ende des Strickes zu finden sind.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.802
Die meisten KLM die ich kenne apportieren absolut sauber.
Und nun?

Ich denke weder deine noch meine Beobachtung läßt ein allgemeines Urteil über die Rasse zu. Höchstens über den Kreis der jeweiligen Führer die wir so kennen und die am anderen Ende des Strickes zu finden sind.
Na das ist doch schön.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
813
Oben