Korrosionsschutztest selbstgemacht

Registriert
3 Nov 2018
Beiträge
41
Wie hier Ballistol halbwegs gut abschliessen kann ist mir ein absolutes Rätsel.
Anbei ein anderer Test mit völlig anderem Ergebnis


Ballistol besteht zu einem grossteil aus Weissöl gemischt mit Lösungsmittel. Wie das langanhaltend Schutz vor Abwaschung geben soll ist mir ein absolutes Rätsel. Kann den Test daher (bei all meiner Anerkennung und mit Respekt der dahingehenden Arbeit diesen gemacht zu haben) nicht nachvollziehen.
Was die Laufreiniger im Korrosionstest zu" Suchen" haben ist mir auch nicht ganz klar.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Wie hier Ballistol halbwegs gut abschliessen kann ist mir ein absolutes Rätsel.
Anbei ein anderer Test mit völlig anderem Ergebnis


Ballistol besteht zu einem grossteil aus Weissöl gemischt mit Lösungsmittel. Wie das langanhaltend Schutz vor Abwaschung geben soll ist mir ein absolutes Rätsel. Kann den Test daher (bei all meiner Anerkennung und mit Respekt der dahingehenden Arbeit diesen gemacht zu haben) nicht nachvollziehen.
Was die Laufreiniger im Korrosionstest zu" Suchen" haben ist mir auch nicht ganz klar.
Ich nehme seit 1970 Ballistol und hatte noch nie eine rostige Waffe, die werden mit einem getränkten Ballistollappen eingerieben und nach einem Einsatz bei Regen oder Nebel erst in den Heizraum zum abtrocknen danach mit Ballistol Spay drüber und verreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Nov 2018
Beiträge
41
Weil Reinigungsöle wasserlössliche Lösemittel enthalten die - Selbstverständlich dafür sorgen, dass diese Wasser nicht lange standhalten.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.896
Wie hier Ballistol halbwegs gut abschliessen kann ist mir ein absolutes Rätsel.
Anbei ein anderer Test mit völlig anderem Ergebnis


Ballistol besteht zu einem grossteil aus Weissöl gemischt mit Lösungsmittel. Wie das langanhaltend Schutz vor Abwaschung geben soll ist mir ein absolutes Rätsel. Kann den Test daher (bei all meiner Anerkennung und mit Respekt der dahingehenden Arbeit diesen gemacht zu haben) nicht nachvollziehen.
Was die Laufreiniger im Korrosionstest zu" Suchen" haben ist mir auch nicht ganz klar.
Vielleicht liest Du den Faden dann stellst Du gest dass disse Frage, warum Laufreiniger dabei sind, 3-4 Mal beantwortet wurde…

Dass Ballistol in meinem Test so gut abschneidet überrascht mich auch. Aber was soll ich machen außer den Test durchführen und Bilder machen.

Kann ja sein dass bei einem Anderem Test, mit einem anderem Blechmaterial, anderem Korrosionsbeschleuniger, anderem Aufbau ganz andere Erkenntnisse zu Tage kommen. Ja kann sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Nov 2018
Beiträge
41
Das stimmt bestimmt, jedes Material reagiert anders. Je nach Temperatur und verwendetem Stahl. Die Zeiten, dass jemand ein Video macht weil er ein 15€ Mittel geschickt bekommt sind vorbei. Der Aufwand für so ein Video ist viel zu gross. Das Video entstand sicher weil er das Produkt benutzte und es seinen Followern zeigen wollte.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.896
Um Euch im Textform am Laufen zu halten...

Nach 70 Tagen Salzwassersprühtest ist von 15 Proben noch eine ohne Rostpunkte.
Das ist das Plättchen mit Freischütz Gold (Probe Nr. 11). Alle anderen haben mehr oder weniger Rost angesetzt.
Ich werde mich nur auf die Proben beschränken welche noch nicht vollkommen verrostet sind.
Zusatzinfo: Lub&Core hat relativ früh ein, zwei oberflächige Rostpünktchen angesetzt und das nur im Kantenbereich (schwierig das was zu deuten). Seitdem rostet bei Lub&Core nicht wirklich was.


Historie, siehe Post Nr. #141, #148, #159 und davor.

Tag 70,
Probe Nr, 1, Kontrollprobe; Nr. 2, Ballistol Universalöl
1670187131629.jpeg


Probe Nr. 11, Freischütz Gold (Waffenöl)
1670187146396.jpeg

Probe Nr. 12, Lub&Core (Konservierungsmittel)
1670187174812.jpeg

Probe Nr. 13, Gunex (Konservierungsmittel)
1670187190596.jpeg

PS: Wenn jemand umfangreiche Fotodoku benötigt bitte um PM weil die Datei mehrere 100 MB groß ist.

1670187674041.png
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.896
Nach 77 Tagen Salzwassersprühtest ist von 15 Proben noch eine ohne Rostpunkte.
Das ist das Plättchen mit Freischütz Gold (Probe Nr. 11). Alle anderen haben mehr oder weniger Rost angesetzt.
Ich werde mich nur auf die Proben beschränken welche noch nicht vollkommen verrostet sind.
Zusatzinfo: Lub&Core hat relativ früh ein, zwei oberflächige Rostpünktchen angesetzt und das nur im Kantenbereich (schwierig das was zu deuten). Seitdem rostet bei Lub&Core nicht wirklich was.

Fazit: Freischütz Gold und Lub&Core liefern sich ein enges Rennen.

Historie, siehe Post Nr. #141, #148, #159, #176 und davor.

Tag 77,
Probe Nr, 1, Kontrollprobe; Nr. 2, Ballistol Universalöl
1670776891285.jpeg

Probe Nr. 11, Freischütz Gold (Waffenöl)
1670776901873.jpeg

Probe Nr. 12, Lub&Core (Konservierungsmittel)
1670776919923.jpeg

Probe Nr. 13, Gunex (Konservierungsmittel)
1670776932021.jpeg

Übersicht Slazwassertest
1670776795858.png
Übersicht Leitungswassertest:
1670776870139.png

PS: Wenn jemand umfangreiche Fotodoku benötigt bitte um PM weil die Datei mehrere 100 MB groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Gibt es einen Unterschied zwischen Brunox Turbo "normal" und "Waffenpflege"?

Da normale gibt es mit Klapprüssel, finde ich besser als das Steckröhrchen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
618
Oben