AAA Batterien Fotofallen, welche?

Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
Moin, mal an die Experten hier im Forum welche AAA Batterien für eure Fotofallen benutzt ihr?
Der Markt ist fast unübersichtlich DURAZELL-VARTA- PANASONIC- ERNERGIZER um nur einige Marken zu nennen, auch das Preis / Leistungsverhältnis ist kaum überschaubar. Natürlich hängt die Lebensdauer der Batterien in den Fotofallen sehr von der Anzahl der Fotos ab, die von der Fotofalle gesendet, deshalb meine Frage ganz billige oder teure Qualillität. Deshalb meine Frage, welche Produkte benutzt ihr.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Gibt man die Dinger in ein Messgerät, merkt man: Die Kapazitätsunterschiede von Alkaline-Batterien zwischen Marken und einigen No-Name sind bei unter 5%.

Aber, der Glaube allein hilft hier, Leuten auch mal Unsummen für Batterien aus der Tasche zu ziehen, ohne dass sie einen messbaren Vorteil davon haben.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Ich habe schon länger auf Amazon Basic Akkus umgestellt. Eneloop waren mir zu teuer.
Wichtig ist ein gutes Ladegerät, hier habe ich seit 20 Jahren ein Ansmann.

Edit: Hab vor ca. 1 Jahr 2 Solarpanels für je 33 Euro gekauft. Seither habe ich die Akkus nicht mehr geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
Gibt man die Dinger in ein Messgerät, merkt man: Die Kapazitätsunterschiede von Alkaline-Batterien zwischen Marken und einigen No-Name sind bei unter 5%.

Aber, der Glaube allein hilft hier, Leuten auch mal Unsummen für Batterien aus der Tasche zu ziehen, ohne dass sie einen messbaren Vorteil davon haben.
Da muss man halt höllisch aufpassen, nicht Äpfel und Birnen zu vergleichen.
z.B. sind Amazon Basics 2500 (werden glaube ich aktuell nicht verkauft?) zwar ca. 10% schlechter in einem mir bekannten Test als die Eneloop 2500, aber deutlich günstiger als nur 10%. D.h. Preis/Leistung (wie immer) muss man halt abwägen.

Die meisten merken aber gar nicht, dass man eine Abwägung zwischen Ah und Ladezyklen treffen muss. Uns geht es doch darum, maximal viel Leistung zu haben, damit die Kameras im Revier ein paar Tage länger halten. Statt Eneloop black halt andere 2500er zu nehmen, 30% zu sparen, und nur 10% Leistungseinbuße zu haben, ist natürlich möglich. Oft halten die dann aber auch weniger lang. Muss man dann wissen, ob sich das lohnt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
189
Was neben Ah und Ladezyklen beachtet werden muß, ist die Leistung bei niedriger Temperatur. Und da machen sich die Eneloop sehr gut. Da gibt es sicher nette Vergleichstests
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Da muss man halt höllisch aufpassen, nicht Äpfel und Birnen zu vergleichen.
z.B. sind Amazon Basics 2500 (werden glaube ich aktuell nicht verkauft?) zwar ca. 10% schlechter in einem mir bekannten Test als die Eneloop 2500, aber deutlich günstiger als nur 10%. D.h. Preis/Leistung (wie immer) muss man halt abwägen.

Die meisten merken aber gar nicht, dass man eine Abwägung zwischen Ah und Ladezyklen treffen muss. Uns geht es doch darum, maximal viel Leistung zu haben, damit die Kameras im Revier ein paar Tage länger halten. Statt Eneloop black halt andere 2500er zu nehmen, 30% zu sparen, und nur 10% Leistungseinbuße zu haben, ist natürlich möglich. Oft halten die dann aber auch weniger lang. Muss man dann wissen, ob sich das lohnt.

Vorsicht, auch du musst höllisch aufpassen, Äpfel mit Birnen vergleichst du. Zwischen Alkaline-Batterien - von denen ich geschrieben hab - und Nickel-Metallhydrid-Akkus ist ein himmelweiter Unterschied.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
790
Besucher gesamt
910
Oben