OT Drückjagden 2022/23 Schlechte Schüsse etc

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.926
Alles ok.
V.a. Junghunde sollen sich gewöhnen, an den Stand des Führers zurückzukommen. Hunde, die sich nicht ansprechen und zum Mitnehmen anbinden lassen, lässt man laufen. Dafür gibts heute GPS. Es macht keinen Sinn, Hunde mühsam einzufangen, die eigtl noch zu ihrem Führer aufschliessen wollen.
Bis zum Ende des Treibens ignoriert man jeden unverletzten Hund in Standnähe. Vorzeitiges Anlocken oder Anfüttern ist zu unterlassen.
Wirklich wichtig sind gut lesbar angebrachte Hy Nummer an Halsung und Weste zur Info des Führers.
Der selbstständigen Rückorientierung der Hunde ist immer der Vorzug zu geben.
Wenn mal einer wirklich mit bis zum Auto läuft und Anhänglichkeit zeigt, dann bitte auch festmachen und einladen. Dazu sollte man immer einen Strick im Rucksack haben.
Meine Bracken gingen/gehen im Normalfall mit niemand mit, hier zahlt sich ihre gewisse Sturheit, aber auch ihre Führerbindung ;) aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Anlocken oder Anfüttern ist zu unterlassen.

Meine Bracken gingen/gehen im Normalfall mit niemand mit, hier zahlt sich ihre gewisse Sturheit, aber auch ihre Führerbindung ;) aus..
Stimmt schon aber im Büro besteht da nicht die geringste Chance. Die Mädels haben immer unerlaubt gefüttert.
Wenn es mal Weißwürst gab, wohin mit der Haut? Mein Chef hat immer gefragt: "Herr .... darf ich Ihren Hund füttern?"
Antwort: "Jeder der mehr verdient als ich, darf meinen Hund füttern!" 😂
Beim 2. Satz muss irgendwie "Verfressenheit" eingebaut werden.
Naja die eine oder andere Brotzeit musste ich ersetzen.;)
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.336
Wenn mal einer wirklich mit bis zum Auto läuft und Anhänglichkeit zeigt, dann bitte auch festmachen und einladen. Dazu sollte man immer einen Strick im Rucksack haben.
Meine Bracken gingen/gehen im Normalfall mit niemand mit, hier zahlt sich ihre gewisse Sturheit, aber auch ihre Führerbindung ;) aus..
Am Ende einer Drückjagd warteten mal eine Brandlbracke und ein Foxterrier, beide Hunde kannten sich nicht, einträglich an meinem Auto auf Mitnahme ;)

Nach telefonischer Rücksprache wurde der Terrier an Ort und Stelle abgeholt und die Brandl fuhr mit zum Sammelplatz
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.926
Am Ende einer Drückjagd warteten mal eine Brandlbracke und ein Foxterrier, beide Hunde kannten sich nicht, einträglich an meinem Auto auf Mitnahme ;)

Nach telefonischer Rücksprache wurde der Terrier an Ort und Stelle abgeholt und die Brandl fuhr mit zum Sammelplatz
Ich hätte auch nur die Brandl mitfahren lassen... :LOL:

Ne, im Ernst, der Hund muß natürlich handelbar sein.
Bei einer Jagd in dieser Saison lief uns ein heller Wachtelschecke zu, der absolut nicht mehr weg wollte - es war etwas lästig mit meinen 2 Hunden, 1 Reh und dem Fremdhund zum Auto zu kommen. Der Ansteller war so freundlich zu helfen und ich hob ihm den langhaarigen Freund in den teppichausgelegten Kofferraumm des Vitara... ;)(nein, es war nicht @cast :LOL: ). Ein absolut liebes Tier, kein Thema.

Jeder Führer freut sich wie ein Schneekönig, wenn ihm am Sammelplatz jemand seinen Hund zuführt.

Wenn meine Hunde bei einer 2,5-3std. Jagd nicht mehr zum Stand kommen, der Track für 1 h am Platz bleibt oder sich gradlinig auf einem Weg km-weit entfernt, stimmt etwas nicht. Die heutigen Ortungs-Möglichkeiten sind schon ein Segen !

Vor 16 Jahren kam mein GBGV nicht zurück nach einer großen Jagd. Er war ein super orientierter Stöberer, der aber sehr sehr weite Ritte unternahm, für ihn also völlig ungewöhnlich, denn nach spät. 3 h war er immer da !
Damals noch kein GPS, nur Nr auf der Halsung.
Nach der Jagd war alles weiter unklar, dann kurz danach bekam der Jagdleiter einen Anruf von einem TA. Ich hatte kein Netz gehabt. Mein Hund war auf der Rückspur eine B (die für die Jagd geschwindigkeitsreduziert war) querend, unter ein Auto gekommen und eine vorbeikommende Dame (aus dem nahen Tierheim) war so couragiert, den Hund gleich zum TA zu fahren. Dieser riet zur Tierklinik HN, wo der Rüde (mit dopp. Beckenbruch, aber ohne innere Verletzungen) gerettet wurde. Er jagte nach Genesung noch 2 Jahre lang und wurde 11 Jahre alt...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.336
Und dann war da auch mal der versprengte, abgekämpfte Terrier, der nach der Jagd auf dem Waldweg planlos umher lief und von den Schützen schön umfahren wurde, ca.10 Autos in einer Schlange....

Ich habe ihn dann eingesackt und im freigeräumten Kofferraum, neben der Hundebox mit meinem KlM drin, zum Sammelplatz gefahren.

Die Herren Schützen hatten wohl Angst, das der kleine Kämpfer ihre Autos einsauen könnte...🤷‍♂️
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.926
Und dann war da auch mal der versprengte, abgekämpfte Terrier, der nach der Jagd auf dem Waldweg planlos umher lief und von den Schützen schön umfahren wurde, ca.10 Autos in einer Schlange....

Ich habe ihn dann eingesackt und im freigeräumten Kofferraum, neben der Hundebox mit meinem KlM drin, zum Sammelplatz gefahren.

Die Herren Schützen hatten wohl Angst, das der kleine Kämpfer ihre Autos einsauen könnte...🤷‍♂️
Genaus so gehörts !
Ich schüttel Deine Hand - auf Entfernung ! (y)
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.671
Mein Foxl, mal von mir vom Stand geschnallt, lief dann mit der Treiberwehr von Nachbarforst und verschwand auch von Garmin.
Hatte einen Tracker aber um und nachdem ich wieder einmal Netz hatte und der Hund auch, haben wir uns im Heerlager vom Forst wiedergefunden. Der Foxl, mittlerweile kugelrund gefüttert, wollte gar nicht wieder los.
Leider hatte ich die Weste mit Telefonnummer vergessen, aber mit der doppelten Absicherung (Garmin/Tracker) ging es doch recht gut.
 
G

gismo888

Guest
Deshalb inner Reserven bilden 🤣. 2 bis 3 hunde schaffe ich immer noch zu verwahren. Notfalls sitzen meine zu zweit in einer Box.

Allerdings kann in meinen Auto auch nix mehr eingesaut werden während der Saison.


Allen ein gesundes Wochenende mit viel Anblick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da ist es manchmal wohl besser, wenn man die Basics im Kurs/Jagdschule zum ersten Mal hört und weiß auf was man in Zukunft achten muss und nicht alles glaubt/nachmacht, was die Erfahrenen so zt machen.
Naja, wenn man ne Weile als Treiber dabei ist, lernt man schnell wer die Spezialisten sind und wo die echten Experten.
Im Kurs kam dazu wenig und wenn man schon vor dem Kurs sämtliches lesenswertes verschlingt, das ganze Jahr im Revier dabei ist, auch bei so Kleinigkeiten wie dem Wiederladen mit dem JH und das über 10 Jahre. Bietet der Kurs nicht mehr soviele neue Erkenntnisse.
Trotzdem, wenn man dann das erste Mal mit der Waffe auf seinem Stand ist ändert sich vieles.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.884
Und dann war da auch mal der versprengte, abgekämpfte Terrier, der nach der Jagd auf dem Waldweg planlos umher lief und von den Schützen schön umfahren wurde, ca.10 Autos in einer Schlange....

Ich habe ihn dann eingesackt und im freigeräumten Kofferraum, neben der Hundebox mit meinem KlM drin, zum Sammelplatz gefahren.

Die Herren Schützen hatten wohl Angst, das der kleine Kämpfer ihre Autos einsauen könnte...🤷‍♂️
Eigentlich nur noch zu toppen durch die Deppen, die nach der Jagd eine Rallye zum Streckenplatz fahren und keinen Gedanken daran verschwenden, dass noch freilaufende Hunde in dem Revier unterwegs sein können.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Dann war da noch der abgekämpfte und ausgekühlte DJT-Veteran, dessen Narben von einigen geschlagenen Schlachten zeugten und der am Ende der Jagd von uns zwei Durchgehern (und Terrierfans) eingepackt, auf dem Schoß gewärmt und geknuddelt wurde nur um uns hinterher vom Besitzer sagen zu lassen, der Hund sei mannscharf, gefährlich und könne von niemandem angefasst werden 🤣
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Eine kleine DJT legt sich am Ende der Jagd zu meinen Hunden und schaut mir beim Aufbrechen zu. Die zwei mögen das dichte dran sein der kleinen nicht und brummelten sie an. Ich den Hund einen Meter weiter angebunden, Ruhe war. Auf dem Arm mit zum Auto genommen. Foto von uns zwei beiden in die Gruppe geschickt, ich hätte da was mitzubringen. Und prompt kam ein:“Ey, iiihhh…sowas fasst man nicht an…“ Der Kleene saß friedlich bei meinem Mitfahrer auf dem Schoß und wurde am Streckenplatz von seinem Hundeführer geholt und in meinem Beisein übelst behandelt. Er wurde nie wieder auf der Jagd gesehen. Bekloppte Typen gibt es.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.410
Wo wir gerade bei Hundegeschichtenauf DJ sind...... neulich am Sammelplatz, ein DJT mit Weste bei dem die komplette obere Stoffschicht gefehlt hat, also Signalwirkung mit dem grauen Stichschutz natürlich bei weniger als Null, wird von einem anderen HF mitgebracht. Das sorgt natürlich für entsprechende Kommentare. Kurz vor meinem Abrücken kommt ein jüngerer Mann auf mich zu, fragt mich ob ich einen DJT gesehen hab, mein Kommentar:"geh mal da rüber, aber zieh dir en Helm an".
Ein verwunderte Blick und schont wird er rasiert ob er sich nicht schämen würde den Hund so laufen zu lassen, man wolle schon eine Sammelaktion für eine neue Weste starten........
Leute gibt's........
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.926
Wo wir gerade bei Hundegeschichtenauf DJ sind...... neulich am Sammelplatz, ein DJT mit Weste bei dem die komplette obere Stoffschicht gefehlt hat, also Signalwirkung mit dem grauen Stichschutz natürlich bei weniger als Null, wird von einem anderen HF mitgebracht. Das sorgt natürlich für entsprechende Kommentare. Kurz vor meinem Abrücken kommt ein jüngerer Mann auf mich zu, fragt mich ob ich einen DJT gesehen hab, mein Kommentar:"geh mal da rüber, aber zieh dir en Helm an".
Ein verwunderte Blick und schont wird er rasiert ob er sich nicht schämen würde den Hund so laufen zu lassen, man wolle schon eine Sammelaktion für eine neue Weste starten........
Leute gibt's........
Ab und an sieht man immer noch die Gummring-Warnhalsungen am dunklen Hund bei Meutehunden, scheinbar ist der Lohn doch zu gering...
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Ein schlecht geschossenes Stück kann auf der Bewegungsjagd (natürlich auch beim ansitz) passieren und der Anstand gebietet es dann, ein solches Stück auch ohne Aufforderung durch den Gastgeber zum üblichen Preis zu übernehmen.
Jeder von uns kennt aber auch die Kandidaten, deren - häufiger unbelehrbares - Wirken den Munitionhersterstellern leuchtende Augen und demjenigen, der sich mit deren Stücken beschäftigt, tiefe falten auf der Stirn bescheren. Diese Kandidaten dürften meist - vielleicht nicht auf Bezahl-Events - dem Gastgeber bekannt sein. Dieser hat freie Hand, wie er damit umgeht, wenn er sehenden Auges einlädt, gibt es auch später keinen Grund zu meckern. Wobei mäßigende Ansagen nie verkehrt sind, dass solche auf dj fehl am Platz halte ich schlicht für Unfug, denn ein fähiger Schütze wird sich die Ansagen vor Augen führen und dennoch Beute machen.

Zu den Hunden gibt es für mich nur eine Sichtweise: Eher werfe ich zwei Standschützen aus meinem Auto, als das ich einen Hund im Wald lasse. Sollte gar jemals jemand äußern, dass der Hund ihn dreckig machen würde, oder wenn ich mitfahrer bin, sein Auto, dann läuft im ersten Fall derjenige, im zweiten ich mit dem eigenen oder fremden Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
786
Oben