Projekt "Argentino"

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.884
Das schon viele Jahre geplante Projekt ein vorhandenes Mauser System in ein neues Gewand zu stecken, befindet sich dank Corona nun in der Umsetzung.
Wie mir die meisten, die ein solches Projekt bereits umgesetzt haben, zustimmen werden, steht der zeitliche und finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis.
Deswegen empfehle ich, ein solches Projekt von Beginn an gut zu kalkulieren um später den Spaß daran nicht zu verlieren.

Die Ausgangsbasis: Mauser System Modelo Argentino 1909
IMG_9264.JPG

Die Komponenten: LoWa Lauf, Sicherung und Abzug Recknagel
Unknown-1.jpeg

Der Schaft: Der Schaft wird von Thomas Roth angefertigt

Hier das Schaftholz vor der Bearbeitung:fd9d7fe7-c23c-45af-a7be-3b63c1317d04.JPG

Und nun die nächsten Schritte:
grob kopiert
f88718c0-6512-465c-85b7-6bed11916c85.JPG

CNC Ausfräsung2069f9ee-754e-4688-ae9c-c2a9c3c74bf9.JPG
Oberfläche vorgearbeitet zum Schleifen

dc8c5ac3-e798-4105-a0a8-f280ab52ba34.JPG

Über den weiteren Verlauf halte ich euch auf dem Laufenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.590
Was muss ich da lesen?

CNC?

Ist ja wohl nicht dein Ernst, oder?

< Ironie off >

Geiles Projekt, ich wünsche viel Erfolg!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Das schon viele Jahre geplante Projekt ein vorhandenes Mauser System in ein neues Gewand zu stecken

Die Ausgangsbasis: Mauser System Modelo Argentino 1909

Über den weiteren Verlauf halte ich euch auf dem Laufenden...
Für welches Kaliber hast du dich entschieden?
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
750
@awo425 oder einen 1909er Peruaner, der wäre da mein Favorit gewesen und so ein Projekt steht bei mir auch noch auf dem Plan. Bei mir scheitert es aktuell hauptsächlich daran, dass der vorhandene Peruaner nummerngleich ist.
Funktionieren tut das mit der .308 Win. aber auch so sicherlich annehmbar gut - gibt ja doch einige die ein normales System mit der .308 Win. führen
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
:eek:
Dazu hätte ich aber einen FN1935 hergenommen, der schon auf 308 bei FN umgerüstet wurde, da haut das mit Zubringer und Magazineinsatz 100% hin.
Da bin ich bei Dir. (y)
Für das System, um das es hier geht, wäre ich daher wohl als Alternative bei der .270 gelandet.

Letztlich müssen aber die beteiligten Handwerker wissen was sie sich zutrauen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Kommt halt drauf an, wie gut man das Magazin begrenzen kann. Beste mir bekannte Lösung ist das von FM genutzte System(wohl ursprünglich für Karabiner in .308Win für Marokko, aber ich bin zu wenig Mauserist, um das GAAAAAAAAAAAAAAAANZ genau zu wissen), dass dann auch beim Umbau der Peru FN1935 in 7.62x51 genutzt wurde. Diese sind dort heute noch in untergeordneten Bereichen im Einsatz, und eigentlich wurden die nie exportiert.
Trotzdem müssen sich damals ein paar unter die 7,65er und 3006er geschlichen haben, und wurden dann hier aufgearbeitet(FN1950 Schäfte, brüniert statt phosphstiert).

Problem am 1909er ist das seltsame System, dafür muß dann ein Schaft speziell angefertigt werden. Kann man aber auch gleich einen FN1924 oder einen aus Kragujevac nehmen, die tauchen immer mal runtergehurt auf. Von Jugo nach WK2 Produktion würde ich ablassen, da muß man zu viel Arbeit reinstecken, man hatte die Produktin nach Verlust des Maschinenparks nie wieder auf den Stand bekommen.
Erst mit den alten FN Maschinen und dem M70 ging es dann wieder aufwärts.

Egal, interessantes Projekt und ein kompetender Bixner sollte das alles ins Lot setzten können.
die 308 ist eben etwas unförmiger, als ne 7x57 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
750
(…) Problem am 1909er ist das seltsame System, dafür muß dann ein Schaft speziell angefertigt werden (…)
Das stimmt, aber es wurde hier ja ohnehin kein Schaft von der Stange genommen sondern einer angefertigt.

(…) Egal, interessantes Projekt und ein kompetender Bixner sollte das alles ins Lot setzten können.
die 308 ist eben etwas unförmiger, als ne 7x57 etc.
So sehe ich das auch (y) es gibt doch einige umgebaute 98er in .308 und viele davon haben kein von Haus aus passendes System dafür - da klappt’s ja auch wenn es gut gemacht ist.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
....eine Bekannte führt seit 25 Jahren einen Mauser 98 Stutzen in der .308Win. Einer von den 98ern die Mauser noch selber aus aufgearbeiteten Systemen angeboten hatte. Die funzt Einwand frei. Und Vater hatte Mal einen FR-8 angeschafft, als ich so 15 war, damit ich was gscheits zum Schießen hab. Der lief auch ohne Probleme.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Ich hatte 10 Jahre lang einen 08/15 Frankonia 98er in .308, damit hatte ich ebenfalls nie Probleme. :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
594
Besucher gesamt
731
Oben