Es sagt was aus daß das Ding stabil ist. Und im Revier sind mir die 75kg egal.Eben... was nutzen die 140 Kg Tragkraft , wenn die Hängerkupplung nur 75kg darf?!
Ich nutze einen Gehetec, mit Schnellkupplung, und habe auch bei geschätzt 3 von 5 Arbeitstagen, wo das Ding, jagdlich bedingt, angedockt ist, mitten in Berlin noch keine Probleme gehabt, dass mir einer das Teil abmontieren wollte. Ein Schloss, was den schnellen Zugriff vermeidet, gibt es ab 1,50€... der Sinn sei mal dahingestellt, das knackt dir jeder 10 Jährige ohne mit der Wimper zu zucken.
Naja, das mit der Stützlast ist... die Kräfte, welcher ein Anhänger auf die Kupplung während der Fahrt ausüben kann, sind doch erheblich größer.Eben... was nutzen die 140 Kg Tragkraft , wenn die Hängerkupplung nur 75kg darf?!
Ich nutze einen Gehetec, mit Schnellkupplung, und habe auch bei geschätzt 3 von 5 Arbeitstagen, wo das Ding, jagdlich bedingt, angedockt ist, mitten in Berlin noch keine Probleme gehabt, dass mir einer das Teil abmontieren wollte. Ein Schloss, was den schnellen Zugriff vermeidet, gibt es ab 1,50€... der Sinn sei mal dahingestellt, das knackt dir jeder 10 Jährige ohne mit der Wimper zu zucken.
Cast: Wie viele Wildkörbe wurden in den letzten 10 Jahren geklaut? Gerne aufgeschlüsselt nach Schnellkupplung , oder ohne. Anders gefragt: Wie groß ist die Relevanz bzgl. deines "Argumentes" , ich zitiere, "Beim Sutter hat niemand einen 26er Schlüssel mal eben einstecken."
Mein Subaru darf gebremst 2000kg ziehen, ungebremst 750kg.Naja, das mit der Stützlast ist... die Kräfte, welcher ein Anhänger auf die Kupplung während der Fahrt ausüben kann, sind doch erheblich größer.
Bsp. Mein Subaru hat auch nur 75 kg stützlast. Darf aber den Pferdehänger inkl. 2 Großpferden ziehen. Sind dann so um die 2t, dynamische Last am Haken.
Mein Subaru darf gebremst 2000kg ziehen, ungebremst 750kg.
Als Dipl. Ing. Maschinenbau ist mir durchaus bewusst, was an Kräften und Momenten wirkt.... Deswegen ist die zulässige Stützlast für die entsprechende Fahrzeug/AHK Kombi auch so ausgelegt.
Entscheidend ist, was bei einer möglichen Kontrolle passieren kann.... Und da hilft es nicht, zu sagen "Aber der Träger kann 140kg tragen"*, sondern da zählt einzig und allein die eingetragene Stützlast .
* (verkraftet der Gehetec und die AHK von meinen Subaru auch... Weiß ich aus eigener Erfahrung.)
Aber genug OT.... Cast sagt Sutter, also muss Sutter....
Der Sutter zum ausklappen gefällt mir auch. Ist aber leider mangels Schnellverschluß nicht in der engeren Wahl.
Naja, das mit der Stützlast ist... die Kräfte, welcher ein Anhänger auf die Kupplung während der Fahrt ausüben kann, sind doch erheblich größer.
Bsp. Mein Subaru hat auch nur 75 kg stützlast. Darf aber den Pferdehänger inkl. 2 Großpferden ziehen. Sind dann so um die 2t, dynamische Last am Haken.
Die Konstruktion bedingt die Lösung. Du übersieht, daß die Hersteller die Schnellverschlüsse zukaufen. Der Sutter kommt aus Osteuropa.
Also ich wollte jetzt auch keine 200km über die Autobahn mit 3 Sauen auf dem Korb fahren....Mein Subaru darf gebremst 2000kg ziehen, ungebremst 750kg.
Als Dipl. Ing. Maschinenbau ist mir durchaus bewusst, was an Kräften und Momenten wirkt.... Deswegen ist die zulässige Stützlast für die entsprechende Fahrzeug/AHK Kombi auch so ausgelegt.
Entscheidend ist, was bei einer möglichen Kontrolle passieren kann.... Und da hilft es nicht, zu sagen "Aber der Träger kann 140kg tragen"*, sondern da zählt einzig und allein die eingetragene Stützlast .
* (verkraftet der Gehetec und die AHK von meinen Subaru auch... Weiß ich aus eigener Erfahrung.)
Aber genug OT.... Cast sagt Sutter, also muss Sutter....
Es ist keine Schraubfummellösung. Sondern im Gegenteil äußerst stabil.Die Osteuropäer kriegen ansonsten auch eine Menge hin, da sollte ein Schnellverschluss wahrlich kein Hindernis sein an dem sie scheitern müssen.
Nach meiner sehr persönlichen Auffassung ist das Sparen am falschen Ende.
Ansonsten finde ich die Konstruktion des Sutter Trägers ausgesprochen überzeugend.
grosso
grosso
Das ist tatsächlich ein Argument, das für einen Schnellspanner spräche. Also nur was für ordnungsliebende Heckträgerbenutzer. Muß ich wohl an mir arbeiten. Bisher war er aber immer da, wo er sein soll, im Fach über dem Radkasten.Im Zweifelsfall ist der 26er Schlüssel dann eben doch nicht griffbereit, wenn er gebraucht wird.