Heckträger - die eierlegende Wollmilchsau gesucht

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Eben... was nutzen die 140 Kg Tragkraft , wenn die Hängerkupplung nur 75kg darf?!

Ich nutze einen Gehetec, mit Schnellkupplung, und habe auch bei geschätzt 3 von 5 Arbeitstagen, wo das Ding, jagdlich bedingt, angedockt ist, mitten in Berlin noch keine Probleme gehabt, dass mir einer das Teil abmontieren wollte. Ein Schloss, was den schnellen Zugriff vermeidet, gibt es ab 1,50€... der Sinn sei mal dahingestellt, das knackt dir jeder 10 Jährige ohne mit der Wimper zu zucken.
Es sagt was aus daß das Ding stabil ist. Und im Revier sind mir die 75kg egal.
Im übrigen ist die Montage auch für jeden Grobmotoriker in Sekunden erledigt.
 
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Eben... was nutzen die 140 Kg Tragkraft , wenn die Hängerkupplung nur 75kg darf?!

Ich nutze einen Gehetec, mit Schnellkupplung, und habe auch bei geschätzt 3 von 5 Arbeitstagen, wo das Ding, jagdlich bedingt, angedockt ist, mitten in Berlin noch keine Probleme gehabt, dass mir einer das Teil abmontieren wollte. Ein Schloss, was den schnellen Zugriff vermeidet, gibt es ab 1,50€... der Sinn sei mal dahingestellt, das knackt dir jeder 10 Jährige ohne mit der Wimper zu zucken.

Cast: Wie viele Wildkörbe wurden in den letzten 10 Jahren geklaut? Gerne aufgeschlüsselt nach Schnellkupplung , oder ohne. Anders gefragt: Wie groß ist die Relevanz bzgl. deines "Argumentes" , ich zitiere, "Beim Sutter hat niemand einen 26er Schlüssel mal eben einstecken."
Naja, das mit der Stützlast ist... die Kräfte, welcher ein Anhänger auf die Kupplung während der Fahrt ausüben kann, sind doch erheblich größer.

Bsp. Mein Subaru hat auch nur 75 kg stützlast. Darf aber den Pferdehänger inkl. 2 Großpferden ziehen. Sind dann so um die 2t, dynamische Last am Haken.
 
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Guest
Naja, das mit der Stützlast ist... die Kräfte, welcher ein Anhänger auf die Kupplung während der Fahrt ausüben kann, sind doch erheblich größer.

Bsp. Mein Subaru hat auch nur 75 kg stützlast. Darf aber den Pferdehänger inkl. 2 Großpferden ziehen. Sind dann so um die 2t, dynamische Last am Haken.
Mein Subaru darf gebremst 2000kg ziehen, ungebremst 750kg.

Als Dipl. Ing. Maschinenbau ist mir durchaus bewusst, was an Kräften und Momenten wirkt.... Deswegen ist die zulässige Stützlast für die entsprechende Fahrzeug/AHK Kombi auch so ausgelegt.

Entscheidend ist, was bei einer möglichen Kontrolle passieren kann.... Und da hilft es nicht, zu sagen "Aber der Träger kann 140kg tragen"*, sondern da zählt einzig und allein die eingetragene Stützlast 🤷🏻‍♂️.

* (verkraftet der Gehetec und die AHK von meinen Subaru auch... Weiß ich aus eigener Erfahrung.)

Aber genug OT.... Cast sagt Sutter, also muss Sutter....
 
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Mein Subaru darf gebremst 2000kg ziehen, ungebremst 750kg.

Als Dipl. Ing. Maschinenbau ist mir durchaus bewusst, was an Kräften und Momenten wirkt.... Deswegen ist die zulässige Stützlast für die entsprechende Fahrzeug/AHK Kombi auch so ausgelegt.

Entscheidend ist, was bei einer möglichen Kontrolle passieren kann.... Und da hilft es nicht, zu sagen "Aber der Träger kann 140kg tragen"*, sondern da zählt einzig und allein die eingetragene Stützlast 🤷🏻‍♂️.

* (verkraftet der Gehetec und die AHK von meinen Subaru auch... Weiß ich aus eigener Erfahrung.)

Aber genug OT.... Cast sagt Sutter, also muss Sutter....

Ach Gottchen, @cast sagt auch Müller und Rymhart und und und; seit wann ist das wirklich ernst zu nehmen???
 
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Es wird immer ernster genommen. Wie man im "ich habe gekauft Faden" lernen kann. :ROFLMAO:

Ich bin ja nicht der einzige mit dem Sutter, aber woher will das so ein Käferchen unter seinem Stein ääh Borke wissen.
 
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@dödel.
Da ist der Unterschied, ich benutze den Korb nicht im öffentlichen traßenverkehr.
Es wäre mal interessant zu wissen welches Gewicht auf der Anhängerkupplung bei 100 kmh mit 2 TO Anhänger zustande kommt, wenn es über Bodenwellen geht....
 
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Der Sutter zum ausklappen gefällt mir auch. Ist aber leider mangels Schnellverschluß nicht in der engeren Wahl.

Mir ist nicht so wirklich klar, warum man da so eine 'Schraub-Fummel-Lösung' verwendet und nicht auf durchaus existente Schnellverschlüsse zurückgreift.

Ich will meine Anhänger nicht mit irgendwelchen Schraublösungen antüddeln und das möchte ich auch nicht mit einem Wildträger tun. Im Zweifelsfall ist der 26er Schlüssel dann eben doch nicht griffbereit, wenn er gebraucht wird. Mir fällt nicht ein ernstzunehmender Vorteil ein, den eine solche Schraublösung haben sollte.


grosso
 
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Naja, das mit der Stützlast ist... die Kräfte, welcher ein Anhänger auf die Kupplung während der Fahrt ausüben kann, sind doch erheblich größer.

Bsp. Mein Subaru hat auch nur 75 kg stützlast. Darf aber den Pferdehänger inkl. 2 Großpferden ziehen. Sind dann so um die 2t, dynamische Last am Haken.

Eher wohl 2,3 to und ich hatte in diesem Setup noch nie Sorge um die Stützlast des Fahrzeugs.


grosso
 
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Die Konstruktion bedingt die Lösung. Du übersieht, daß die Hersteller die Schnellverschlüsse zukaufen. Der Sutter kommt aus Osteuropa.
 
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Die Konstruktion bedingt die Lösung. Du übersieht, daß die Hersteller die Schnellverschlüsse zukaufen. Der Sutter kommt aus Osteuropa.

Die Osteuropäer kriegen ansonsten auch eine Menge hin, da sollte ein Schnellverschluss wahrlich kein Hindernis sein an dem sie scheitern müssen.

Nach meiner sehr persönlichen Auffassung ist das Sparen am falschen Ende.

Ansonsten finde ich die Konstruktion des Sutter Trägers ausgesprochen überzeugend.


grosso

grosso
 
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Mein Subaru darf gebremst 2000kg ziehen, ungebremst 750kg.

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Entscheidend ist, was bei einer möglichen Kontrolle passieren kann.... Und da hilft es nicht, zu sagen "Aber der Träger kann 140kg tragen"*, sondern da zählt einzig und allein die eingetragene Stützlast 🤷🏻‍♂️.

* (verkraftet der Gehetec und die AHK von meinen Subaru auch... Weiß ich aus eigener Erfahrung.)

Aber genug OT.... Cast sagt Sutter, also muss Sutter....
Also ich wollte jetzt auch keine 200km über die Autobahn mit 3 Sauen auf dem Korb fahren....
 
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Die Osteuropäer kriegen ansonsten auch eine Menge hin, da sollte ein Schnellverschluss wahrlich kein Hindernis sein an dem sie scheitern müssen.

Nach meiner sehr persönlichen Auffassung ist das Sparen am falschen Ende.

Ansonsten finde ich die Konstruktion des Sutter Trägers ausgesprochen überzeugend.


grosso

grosso
Es ist keine Schraubfummellösung. Sondern im Gegenteil äußerst stabil.
Aufsetzen Schraube ein paar Umdrehungen anziehen, bombenfest.
Aber es gibt ja auch Menschen denen das aufschrauben des SD schon zuviel ist und die einen Schnellverschluß brauchen.
 

z/7

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Im Zweifelsfall ist der 26er Schlüssel dann eben doch nicht griffbereit, wenn er gebraucht wird.
Das ist tatsächlich ein Argument, das für einen Schnellspanner spräche. Also nur was für ordnungsliebende Heckträgerbenutzer. Muß ich wohl an mir arbeiten. ;) Bisher war er aber immer da, wo er sein soll, im Fach über dem Radkasten.
 

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