Heckträger - die eierlegende Wollmilchsau gesucht

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So wie ich die Sache einschätze gibt es keine einfach "einfach anschrauben und fertig" Lösung.
Mit einer Flex und nem Schweißgerät ist alles möglich sofern man es sich zutraut.
 
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Ob Schnellspanner oder Verschraubung ist doch wohl Wumpe und klauen kann man beide.
Bei der Verschraubung legt man sich den passenden Schlüssel halt in den Kofferraum und für den Spanner gibt es ein Schloss.

Ich hab nen Gehetec mit Absenkvorrichtung, Wanne und Plane. Bin ich gut mit zufrieden, wäre ich mit nem anderen aber wohl auch.
 
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Mir ist nicht so wirklich klar, warum man da so eine 'Schraub-Fummel-Lösung' verwendet und nicht auf durchaus existente Schnellverschlüsse zurückgreift.

Ich will meine Anhänger nicht mit irgendwelchen Schraublösungen antüddeln und das möchte ich auch nicht mit einem Wildträger tun. Im Zweifelsfall ist der 26er Schlüssel dann eben doch nicht griffbereit, wenn er gebraucht wird. Mir fällt nicht ein ernstzunehmender Vorteil ein, den eine solche Schraublösung haben sollte.


grosso
Ich habe ja so ein Teil. Fummelig ist das nicht. Schraubenschlüssel bekommt man im Baumarkt auch einzeln. Da liegt er dann griffbereit und schwups ist der Sutter fest.
Klar ein Schnellverschluss wäre mir lieber, aber die Vorteile, aus meiner bescheidenen Sicht, der Preis und die Qualität waren für mich ausschlaggebend. Eine Kröte musste ich dann schlucken.
 
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Kleine Überlegung am Rande:
Man könnte die Außensechskantschraube doch auch gegen eine XZN oder irgend eine andere Schraube tauschen wo nicht jeder einen Schlüssel für dabei haben könnte.
Das gleiche Prinzip wird mehr oder weniger effektiv bei teuren Felgen angewandt.
Edit: wenn man da aber den Schlüssel verbummelt ist man aber richtig in de knimmel gepiffen.
 
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Eher wohl 2,3 to und ich hatte in diesem Setup noch nie Sorge um die Stützlast des Fahrzeugs.


grosso
Beim Anhänger gibt es aber keine solchen Hebelkräfte wie beim Heckträger weil der Anhänger drehbar auf der Kupplung sitzt und sein Gewicht selber trägt, bis auf die Stützlast, bei richtiger Beladung.
 
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Beim Anhänger gibt es aber keine solchen Hebelkräfte wie beim Heckträger weil der Anhänger drehbar auf der Kupplung sitzt und sein Gewicht selber trägt, bis auf die Stützlast, bei richtiger Beladung.
Theoretisch.

Praktisch merkt man schon wenn der Hänger am Haken zieht.

Aber davon ab, egal ob Hänger oder Wildträger, die Anzahl abgebrochener oder verbogener Angängerkupplungen ist doch überschaubar.
 
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Ich habe einen Gehetec Deep 160 oder 165? und bin damit sehr zufrieden. Das Ding ist sicher 5 Jahre und da rostet nix, obwohl der Korb mittlerweile schon etwas verdengelt ist, weils im Bergrevier doch recht eng herging. Damit transportiere ich alles Wild in der Wanne, Kirrmittel, Trester, Klappsitze, Treiber, Kiste mit Motorsäge etc. Bisher hat sich an dem Ding deshalb nichts verbogen. Man muss nur auf die Stützlast vom Auto schauen.
 
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Ich habe den Heckträger von Mannser seit etlichen Jahren im Einsatz. Die Version mit Kunststoffwanne. Meine Frau hat mir eine Abdeckung aus Markisenstoff mit Gummizug genäht. So ist ein verdrecken des Wildbret (aufgewirbelter Staub&Dreck) ausgeschlossen. In der Kunststoffwanne (Mörtelwanne) kann man auch wunderbar Kirrgut transportieren.

Mannser.JPG
Bildquelle: www.mannser.de
 
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Das Sutter Teil macht einen guten Eindruck. Ist man von dem Hersteller ja nicht so gewohnt sonst.
 

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