8,5x55 von ….

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Vielleicht kann das ein Wiederlade-Experte erläutern: welchen Vorteil hat diese kurze, dicke Hülsengeometrie gegenüber einer längeren, dünneren mit dem gleichen Volumen (zb der x63)? Gerade bei einer R8 hat sie den Nachteil der geringeren Magazinkapazität, und nicht den Vorteil eines kürzeren Systems. Und dafür sollte Blaser doch optimieren, denke ich mir.
Kann da anderes, vorteilhaftes Pulver verwendet werden?
Ich glaube es ist ähnlich wie bei der 6PPC ein günstiger Brennvorgang, man kann mit weniger Pulver gleichmäßig zünden und mehr Leistung herausholen. Selbe Situation wie bei den WSM Hülsen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Danke!

Ja, selbe Frage gilt dafür. Ist ja quasi eine WSM Hülse.

Und noch etwas ist mir unklar: Warum wird das Kaliber bei der R8 als ST, nicht als MA gelistet, obwohl es den Magnum-Kopf braucht?
Weil es explizit von Blaser als Kurzlaufkaliber beworben wird. Das heißt von Auslegung her kommt die Patrone sehr gut mit LL kleiner 65 cm bis runter auf 47 cm klar.
Da die Hülse einen größeren Stoßbodendurchmesser hat, wie die Hülsen die der ST Verschluss abdeckt (ich meine bei 6,5 PRC und 6,5.284 ist es auch so) braucht es den MA Verschluss. Das muss dann aber auch auf dem Lauf stehen, damit niemand auf die Idee kommt den ST Verschluss in Verbindung mit dem Lauf zu nutzen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Vielleicht kann das ein Wiederlade-Experte erläutern: welchen Vorteil hat diese kurze, dicke Hülsengeometrie gegenüber einer längeren, dünneren mit dem gleichen Volumen (zb der x63)? Gerade bei einer R8 hat sie den Nachteil der geringeren Magazinkapazität, und nicht den Vorteil eines kürzeren Systems. Und dafür sollte Blaser doch optimieren, denke ich mir.
Kann da anderes, vorteilhaftes Pulver verwendet werden?
Man kann das im Grunde mit einem Satz beantworten (wenn der andere dann über den Satz gebührend nachdenkt) :
Der optimalste Brennraum wäre eine Kugel.

Kurze Hülsen sind somit nicht nachteilig. Wenn die Patrone noch dazu eine relativ junge Entwicklung mit hoher Gasdruckgrenze ist, dann kann man da schon viel rausholen.
Heutzutage ist es auch nicht ganz unwichtig, dass man mit der Hülse nicht in einen Bereich kommt, der nur mit langsamen Pulvern bedient werden kann/muss. Das kriegt die 8,5x55 alles ganz gut hin.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Aber das konnte die 8,5x63 auch schon. Bei Standardstossboden und sehr großer Flexibilität. Ich hatte sie mal, lade heute noch für Kumpel/Pächter. Ok, die passt nicht in ein Kurzsystem, aber bei der R8 muss sie das auch nicht. Vllt habe ich mich zu wenig mit der x55 befasst, um der Vorteil voll zu verstehen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Beide leistungsmäßig in der gleichen Liga. Für die 8,5x55 gibts mehr Werkslabos. Hülsen sind für beide kein Schnäppchen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ok, bei Munition habe ich keinen Überblick, lade fast alles selbst. Aber ich denke, die wenigsten wählen so eine Patrone, wenn sie nicht selbst laden oder zumindest jemanden an der Hand haben. Die 8,5x63 war für mich damals ein wesentlicher Grund, das WL anzufangen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Aber ich denke, die wenigsten wählen so eine Patrone, wenn sie nicht selbst laden
Jein. Der "Normaljäger" kommt ja mit 1-2 Schachteln Mun im Jahr aus (kenne selbst einige). Hier führt man gerne die 9,3x62 nicht nur auf DJ. Wer da nicht WL ist merkt bei der Munition keinen Unterschied zwischen 9,3x62 und 8,5x55. Bei 40 Schuss im Jahr sowie so egal.

Bild_2022-11-27_065829323.png Barnes_9,3.JPG Bild_2022-11-27_070354581.png

Wie man sieht ist es gerade für den nicht WL relativ egal. Beim WL sind im Vergleich die Hülsenkosten und -verfügbarkeit, Matritzen schon ein Faktor. Selbst das "Allerweltskaliber" stößt mittlerweile schon in Preisregionen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
@Totto, du hast sicher Recht bzgl Normaljäger!

Die 8,5 Patronen, x63 oder x55, sind sicher jagdlich sehr gute und universell, der größte Nachteil ist die knappe Verfügbarkeit insbesonders die fragliche Zukunft!
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Die 8,5 Patronen, x63 oder x55, sind sicher jagdlich sehr gute und universell, der größte Nachteil ist die knappe Verfügbarkeit insbesonders die fragliche Zukunft!
Das stimmt. Bei der 8,5x55 hat Blaser ja einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, in dem Blaser die 8,5x55 auch den Konzernschwestern zugänglich macht.
Wenn jetzt noch Munition-/Hülsenkooperationen gestartet würden (PPU, Hornady, Lapua, ....) wäre dies ein enorm wichtiger Beitrag zur Etablierung der Patrone. Dazu noch Cineshot und Kinobesuche tuen dann auch nicht mehr so weh! Potential hätte sie ja.

Aber wie wir ja verfolgen können, werden die "Kalibertrends" in Übersee gesetzt. Wobei man sagen muss, dass Hornady und Co. wissen wie so eine Marktetablierung geht. Und das liegt nicht nur am größeren Markt in Übersee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
... 8,5x51 ist meine Wahl (= .338FED)
Sicherlich in Deutschland ein Exot, aber eigentlich doch gut verfügbar.
Es wurde jetzt meine Wahl, solange ich im Wald bleibe ;)
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.233
Das stimmt. Bei der 8,5x55 hat Blaser ja einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, in dem Blaser die 8,5x55 auch den Konzernschwestern zugänglich macht.
Wenn jetzt noch Munition-/Hülsenkooperationen gestartet würden (PPU, Hornady, Lapua, ....) wäre dies ein enorm wichtiger Beitrag zur Etablierung der Patrone. Dazu noch Cineshot und Kinobesuche tuen dann auch nicht mehr so weh! Potential hätte sie ja.

Aber wie wir ja verfolgen können, werden die "Kalibertrends" in Übersee gesetzt. Wobei man sagen muss, dass Hornady und Co. wissen wie so eine Marktetablierung geht. Und das liegt nicht nur am größeren Markt in Übersee.
Schade dass die 338 WSM aus Übersee nicht herüberschwappt. Wäre eine potente Patrone, wenn auch, wie bei allen WSMs, nicht auf schwere Geschoße ausgerichtet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
697
Oben