Flintenriemen ohne Bügel/Öse

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Schau unter Rifle slings without swivels und Thong end rifle slings.

Da wird einiges angeboten wobei die preisgünstigen Ausführungen vielleicht in Europa nur sehr bedingt erhältlich sind.

Solchen Riemen waren mal vor längere Zeit in Mode, aber heutzutage ist so was eher ein Luxusobjekt für teure Flinten oder Doppelbüchsen geworden, Waffen die oft ohne Ösen ausgeliefert werden.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Oder auf französisch unter Bretelle lasso pour carabine express. Da wird auch einiges angeboten.

Zum Beispiel :

 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Habe den von Alexandre Mareuil - funktioniert einwandfrei für mehrere meiner Remington-Repetierbüchsen mit offener Visierung / Kornsattel (760 und 600).
Habe auch noch einen von Uncle Mike‘s aus Nylon, bei dem die Schlaufen mit Wildleder gefüttert sind, so dass sie kaum verrutschen, wenn sie richtig zugezogen sind. Aber der Lederriemen von A. M. (Variante mit Trageriemen mit gummierter Innenseite) ist mir wesentlich lieber.
Für BDF und DF ist er aber nur eingeschränkt tauglich: wird die Flinte mit geöffnetem Verschluss an der Schulter hängend getragen, kann das am Lauf befestigte Ende über die Mündung rutschen, so dass dann die Flinte mit der Oberseite der Mündung auf den Boden knallt….
Deswegen gab / gibt es auch Modelle von manchen Herstellern mit einer relativ verutschsicheren Laufbrille mit Metalleinlage (meist für DF in Kaliber 12 oder 16), die zudem im Bereich der Visierschiene unterbrochen ist und so den Blick über die Laufschiene beim Zielen nicht behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Deswegen gab / gibt es auch Modelle von manchen Herstellern mit einer relativ verutschsicheren Laufbrille mit Metalleinlage (meist für DF in Kaliber 12 oder 16), die zudem im Bereich der Visierschiene unterbrochen ist und so den Blick über die Laufschiene beim Zielen nicht behindert.
Hab so einen für ne 20er Querflinte, glaube auch von Mareuil.
Hält einwandfrei! Recht gute Qualität, wobei mir das finish des Leders nur mittelmäßig gefällt…
Korrektur: Rey Pavón ist der Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
686
Oben