Führen der Waffen auf dem Weg zur Jagd nur noch verdeckt?

Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
Vor zwei Wochen beim Treffen zur Drückjagd. Ein SUV, mit Kennzeichen aus 100 Kilometer Entfernung, parkt ein. Die nicht verpackte Waffe wurde vom Rücksitz genommen und das Magazin entnommen. Ich konnte die Murmeln erkennen. Magazin wieder rein, Waffe umgehängt und ab zum Sammelplatz.
Warum tut man das? Aus Dummheit oder Überheblichkeit?
Weil man es darf
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Du musst mal lockerer werden.
Ich bin bis vor 2 Jahren viel mit dem Fahrrad zur Jagd gefahren, Waffe quer am Rücken und es hat keinen interessiert, wenn wirklich mal die Polizei das sah wollte sie den JS sehen und wünschte dann Fette Beute.
Hier bei uns fahren einige mit Fahrrad und Roller zur Jagd und seit dem es viele machen interessiert es noch weniger.
Ich habe im Sommer bei meinen TukTuk manchmal die Waffe einfach neben der Sitzbank stehen und fahre damit mitten durch die Stadt, mache gucken blöd und es wurde auch laut Polizei schon mal angerufen aber man kennt bei der Polizei das kleine rote TukTuk.
Das einzige was ich mache, ich habe die Waffe mit einem Kabelschloss fest damit man sie an der Ampel nicht runter reißen kann.
Genauso im Revier, ich habe vor über 8 Jahren angefangen und habe die Waffe bei spazieren gehen einfach über der Schulter getragen, das kannten die Leute damals auch nicht und haben gefragt und von mir dann eine freundliche und sachliche Antwort bekommen, mittlerweile ist das für die Leute Gewohnheit.
Wir sollten uns nicht immer und überall ducken und verstecken, wir dürfen das und fertig und wer ein Problem damit hat, mir doch egal.
Mein Opa , Onkel und meiner einer sind mit dem Gewehr über der Schulter ins Revier.
Waren 5 Minuten Fußweg 🤔 mit dem überqueren der viel befahrenen Bundesstraße und das würde ich heute immmernoch machen, wenn ich in dem Revier noch jagen würde.
Es kommt aber auch mal vor, dass mein cousin mich mitnimmt und dann gehe ich mit meinem Gerödel zu ihm. 🤔 Bisher hat mich noch nie jemand angesprochen 🤷‍♂️
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Steht in fast allen drin. Während Corona und zur Zeit der Maskenpflicht hatte unser Aldi seine Hausordnung groß ausgehängt, man hatte damals die Maskenpflicht dort aufgenommen.

Auch der Passus mit den Waffen war drin. Hat die Firma in der ich Arbeite übrigens auch drin stehen, ist in der Regel ja nur ein Vorlage die von den meisten genutzt wird.

In meiner "Dorfbank" hängt die Hausordnung vorne aus, da ist das auch aufgeführt. Auf den Schildern wird aber nur auf Hunde und Motorradhelme hingewiesen, trotzdem würde ich da nicht mir der offenen Waffe im Holster reinmaschieren.

Hier hätten wir wieder das Problem, wenn was passiert würde sicher die Frage aufkommen, was mein Bankbesuch denn jetzt mit der Jagd zu tun hätte und wo die Grenze liegt.

Dann verstößt jeder Geldtransport gegen diese Vorschrift des Supermarks, denn der Typ, welcher die Geldkoffer rein und raus trägt, hat auch einen Waffe.

Ebenfalls die Polizei, welche wegen eines Ladendiebstahls in den Supermarkt gerufen wird u.s.w. u.s.f.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Dann verstößt jeder Geldtransport gegen diese Vorschrift des Supermarks, denn der Typ, welcher die Geldkoffer rein und raus trägt, hat auch einen Waffe.

Ebenfalls die Polizei, welche wegen eines Ladendiebstahls in den Supermarkt gerufen wird u.s.w. u.s.f.
Also diese beiden Berufsgruppen sind ja wohl davon ausgeschlossen! Sollen die eventuell Verbrecher / Täter vor einem 👉 Zeigefinger Angst bekommen 🤔
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
499
Der alte Jäger bei uns im Dorf (Bayern) holte immer auf dem Weg von und zum nah gelegenen Revier seine Semmeln, hatte dabei seinen Drilling aufrecht stehend in der Waffenhalterung seines Suzuki Jeeps.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Ich liebe diesen Thread jetzt schon!

Es wird von 1980 geschrieben! Also vor 40 Jahren. Da habe ich .... auch lassen wir das.

Leute, was macht ihr denn alle immer bei der Bank? Ich muss gestehen, ich war seit Jahren nicht mehr dort. Bargeld bekommt man im Supermarkt, oder an der Tanke. Ansonsten reicht mir ein telefonischer Kontakt.

Es gibt doch kaum einen Grund eine KW offen zu tragen. In der heutigen Zeit ist das halt so, ob ich es gut finde oder nicht.

Wenn "Cast" schreibt, es hat im Zug keinen gestört, kann es ja auch daran liegen, dass die Leute die Buchse voll hatten, den plötzlichen Harndruck kam halten konnten und Schweissperlen auf der Stirn hatten? Die befindlichkeiten haben sich halt geändert.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Sorry, aber wer legt seine Waffe bei der Fahrt zur Jagd / zum Schießstand für jederman ersichtlich im Auto ab ? Fast noch schlimmer sind die Jagdgenossen, die mit Signalwesten, orangenen Jagdjacken usw. gekleidet ihr Auto im öffentlichen Verkehrsraum bewegen. Wäre ich bei der Rennleitung beschäftigt, wäre das für mich schon eine Einladung zur ausgibigen Kontrolle. Man sollte es nicht herausfordern, auch wenn man Recht hat. Der Ärger ist vorprogrammiert und ein Richter ist frei in seiner Entscheidung. Nachher geht dann das Geheule los.

Legt die Knarre zusammen mit den Warnwesten in den Kofferraum und alles ist gut.
Ich lege meine LW einfach auf die Rückbank, bin aber auch in 2 Minuten im Revier. KW ist im Holster. Geladen wird dann beim Aussteigen.

Zum und vom Schießstand oder bei längerer Anreise gelten dann wieder andere Regeln.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich lege meine LW einfach auf die Rückbank, bin aber auch in 2 Minuten im Revier. KW ist im Holster. Geladen wird dann beim Aussteigen.

Zum und vom Schießstand oder bei längerer Anreise gelten dann wieder andere Regeln.
So mach ich es auch. Ich wohne im Revier, entsprechend ist die Kurzwaffe im Holster und das Gewehr auf der Rückbank oder im Kofferraum. Da es hier auch keine Geschäfte, Banken, Tankstellen, etc., gibt muss ich auch nirgendwo rein.

Sobald ich etwas weiter Fahre, ob zu einer Einladung oder zum Schießstand, kommt die Langwaffe ins (verschlossene) Futteral und Munition/Kurzwaffe in ein abschließbare Box.

Ich mach es mir halt gerne einfach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
697
Oben