Gefütterte Kotze - Loden-Friedl vs. Hubertus Winterfleck

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Hallo!
Bin auf der Suche nach einer gefütterten Lodenkotze, da mir bei ausreichend Schichten unter der Jacke (Jagdhund Zwettl) oder Mantel (Hubertusmantel ohne Futter) die Bewegungsfreiheit sehr leidet, was ich wirklich hinderlich finde.

Die Lodenkotze "Jagd" von Friedl hat den Vorteil, dass das Futter herausnehmbar ist und es auch eine Kapuze gibt.
Der Winterfleck "Bernd" von Hubertus Loden scheint mir dafür etwa "geradliniger" bzw. robuster zu sein.

Hat jemand schon mal beide in der Hand gehabt und kann da etwas vergleichen?
Bewegungsfreiheit und Wärmeleistung wäre das ausschlaggebende Kriterium, ggf. gegen auch die höhere Modularität der Friedl-Kotze.

Beste Grüße und WMH,
PS
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Der von Hubertus bietet keinen Kragen, was im Winter gar nicht geht. Imho ist das meiste bei Hubertus zu teuer, der Loden kommt von Mehler.

Beim Loden Friedl machst du nichts falsch, durch das Futter hast du im Schulterbereich den Loden dreifach, mit optionaler Gugel 4 fach, das sollte warm sein.
Ruf dort an und laß dich wegen der Größe beraten.

Bei Jan (Drilling Loden) bekommst du den gleichen Mehler Loden, allerdings kann er dir das Teil mit all den kleinen Dingen versehen, die du an einem von der Stange vermisst, hier ein Täschen, dort ein Knopf mit Lederschlaufe, da etwas Leder, mal abgesehen von der Größe.
Wenn du das Geld in die Hand nimmst bekommst du einen Wetterfleck den es nur einmal gibt.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Das Futter von Friedel erscheint auf den ersten Blick recht dünn, weil auch einfach nur eine eingeknöpfte Lodenbahn. Drunter kalt geworden ist mir aber noch nicht auf dem Ansitz.
Ohne Futter passt sie in den Rucksack beim Wandern, mit wird das schon merklich schwer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Eine zweite Lage Loden wirkt deutlich wärmend, die Luft zwischen den Lagen hilft sehr.
Mit Jan könnte man mal diskutieren ob eine Kotze mit Lodenfleece gefüttert werden könnte, das wäre die Steigerung.
Aber ehrlich, dann lieber zur Lodenfleecejacke drunter noch eine solche Weste, statt dem Futter.
Ich würde zum normalen Wetterfleck, der in den Schultern bis den halben Rücken und Brust ja gedoppelt ist noch eine Gugel nehmen und mir entsprechendes drunter ziehen, statt einem Futter, ist universeller meiner Meinung nach.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Der Winterfleck von Hubertus hat eben innen eine Lage Lodenfleece...
Habe mir jetzt trotzdem die Kotze von Friedl bestellt und werde sehen. Ich werde ohnehin eine dicke Fleecejacke drunterziehen können - wenn die unter einer Jacke oder Mantel hemmt eben zu viel die Bewegungsfreiheit.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Der Winterfleck von Hubertus hat eben innen eine Lage Lodenfleece...
Habe mir jetzt trotzdem die Kotze von Friedl bestellt und werde sehen. Ich werde ohnehin eine dicke Fleecejacke drunterziehen können - wenn die unter einer Jacke oder Mantel hemmt eben zu viel die Bewegungsfreiheit.
Du wirst aber schnell merken, dass es mit der Bewegungsfreiheit - gerade wenn es darum geht, das Gewehr in Anschlag zu bringen, mit einer kotze auch nicht recht weit her ist.
Aber warm halten tut so ein Teil.

Zu fett: Dann sind Mantel oder Jacke eine, zwei Nummern zu klein.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Wurde heute geliefert. Es ist - für mich - ein seeehr großer Unterschied was die Beweglichkeit beim u.a. Anschlag angeht. Bin wirklich begeistert von dem Teil und werde die wahrscheinlich immer mit dem Futter benutzen.

Einziger Kritikpunkt: die Kapuze könnte etwas größer ausfallen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
637
Oben