An Theatralik nicht zu überbieten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.993
Sorry, auch das halte ich persönlich für ziemlich groben Unfug. Es mag ggf. unfein sein, eine solche Begrifflichkeit zu verwenden, im 'Straßensprachgebrauch' ist das aber nun keine besondere und so ausgeprägte Beleidigung. Vielleicht muss man sich die Befindlichkeiten nicht auch noch suchen.


grosso
Du weißt aber schon, dass dies ein Jagdforum ist, und was der Begriff Schnalle in der Jägersprache bedeutet? Wenn ich diesen Begriff hier in diesem Zusammenhang in der Normaldefinition verwende, werde ich auf Lebenszeit gesperrt, und das mit vollem Recht. Mich hinter unserer Fachsprache zu verstecken, damit Außenstehende nicht erkennen, was ich wirklich sagen will, ist hinterhältig/feige. Ich berufe mich bei meiner Argumentation auf die gültigen Forumsregeln. Die sprechen bzgl. Sexismus eine klare Sprache. Wenn solche Pöbelei hier geduldet wird, bin ich vollkommen fehl am Platz. Auf sowas habe ich keinen Bock. Ich bin keineswegs waldorfgeschult. Allerdings haben meine Eltern mich gelehrt, mein Gegenüber zu achten und meinen Rücken gerade zu halten. Insofern sage ich jetzt tschüss und bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.173
Du weißt aber schon, dass dies ein Jagdforum ist, und was der Begriff Schnalle in der Jägersprache bedeutet? Wenn ich diesen Begriff hier in diesem Zusammenhang in der Normaldefinition verwende, werde ich auf Lebenszeit gesperrt, und das mit vollem Recht. Mich hinter unserer Fachsprache zu verstecken, damit Außenstehende nicht erkennen, was ich wirklich sagen will, ist hinterhältig/feige. Ich berufe mich bei meiner Argumentation auf die gültigen Forumsregeln. Die sprechen bzgl. Sexismus eine klare Sprache. Wenn solche Pöbelei hier geduldet wird, bin ich vollkommen fehl am Platz. Auf sowas habe ich keinen Bock. Ich bin keineswegs waldorfgeschult. Allerdings haben meine Eltern mich gelehrt, mein Gegenüber zu achten und meinen Rücken gerade zu halten. Insofern sage ich jetzt tschüss und bin raus.

Mi, mi, mi!

Sorry, aber was soll das jetzt, hältst Du die Kontroverse nicht aus oder musst Du ein wenig schmollen, weil du unrecht hast?

Um das nochmals deutlich zu sagen: der gewählte Begriff war in meiner Kindheit und Jugend noch sehr üblicher Teil der 'Straßensprache' und hat per se mit Sexismus gar nichts zu tun. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob ich den gut finde oder ob der nach meiner Auffassung in das Sortiment ansatzweise gepflegter Sprache gehört.

Wir können es aber so tun, wie die Dame, die den Artikel initiiert hat und so lange darauf rumlamentieren und Befindlichkeiten formulieren, bis sich jemand genötigt sieht, es zu sanktionieren.

Ich halte es davon abgesehen für absolut elementar, solchen Menschen wie der Katzenhalterin und dem willfährigen Redakteur sehr klar und mit der gebotenen und legitimen sprachlichen Härte gegenüber zu treten.

Es geht in dem Fall ausschließlich darum, jedes sichtbare Fass zu öffnen und gegen unliebsame Interessenlagen zu schießen. Die Absicht ist einzig und allein, eine ausreichende Menge an Feuern zu entfachen, die die Gegenseite mit sauberer und sinnvoller Argumentation nicht austreten kann.

Wir haben aufgrund eines Erbschaftsfalls neuerdings eine solche Tante (lebte vorher in Berlin) im Revier wohnen und auch die ist permanent auf der Suche nach einem Aufhänger um alle (mich, den Pächter; die Ordnungskräfte, benachbarte Pächter; benachbarte Landwirte) zu involvieren bzw. zu drangsalieren und ihnen irgendwie ans Bein zu pinkeln. Da ist ausschließlich klare Kante gefragt.


grosso
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Die Katzenbesitzerin war und ist auf Krawall aus. Darum hat sie den Lokalteil ihrer Zeitung als Sprachrohr benutzt. Wenn man auf so etwas einsteigt, dann hat man schon verloren! Die gute Frau ignorieren und die Fakten richtig stellen wäre meiner Meinung nach der richtige Weg.

PS. Manchmal frage ich mich wirklich, ob hier noch einer mal auf Niederwildjagden geht? Ich treffe jedes Jahr auf so Krawallbrüder und -schwestern und habe gelernt, nett grüßen und ansonsten ignorieren!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.173
Die Katzenbesitzerin war und ist auf Krawall aus. Darum hat sie den Lokalteil ihrer Zeitung als Sprachrohr benutzt. Wenn man auf so etwas einsteigt, dann hat man schon verloren! Die gute Frau ignorieren und die Fakten richtig stellen wäre meiner Meinung nach der richtige Weg.

Wie ich schon anmerkte, Ignoranz ist ziemlich sicher die sinnvollste Option. Sich verbal 'ranschmeißen' und ohne vernünftigen Grund den Kopf unter den Arm nehmen ist nicht dienlich.

PS. Manchmal frage ich mich wirklich, ob hier noch einer mal auf Niederwildjagden geht? Ich treffe jedes Jahr auf so Krawallbrüder und -schwestern und habe gelernt, nett grüßen und ansonsten ignorieren!

Ich gehe auf Niederwildjagden und erlebe das auch teilweise. Wie Du sagst, freundlich grüßen, nicht zuhören und weitergehen. Allein die Tatsache, dass man üblicherweise eine Waffe auf dem Rücken trägt gebietet eine solide räumliche Distanz.


grosso
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.608
...

Wer nicht in der Lage ist, sein Leben halbwegs klar und und an den Spielregeln orientiert zu bewältigen, der braucht kein Gespräch mit einem Jäger, der braucht ggf. medizinische Hilfe.

...


grosso
Apropos "Spielregeln" und "sein Leben halbwegs bewältigen";
die Frage nach eben diesen Punkten drängt sich mir persönlich bei einigen der letzten, durchaus bezeichnenden Beiträge in diesem Faden auf, der klassischerweise von einigen der üblichen Protagonisten auf wirklich trivialsten Stammtischniveau geführt wird und wurde!
Meine Frage nach "Anstand" wurde vom "Verursacher dieses Stammtischgeschwafel" ja bereits sinnbefreit, oder besser gesagt exemplarisch für das Stammniveau hier beantwortet.
Bin ich froh in anderen Kreisen, nicht nur jagdlich, verkehren zu können bzw. dürfen!
Viel Spaß bei eurem nächsten Treffen in der Blase eures virtuellen Forums-Stammtisch,
da dürft ihr euch dann gerne wieder gegenseitig auf die breiten Schultern klopfen, die die Welt tragen!

BtW:
Nur zum Grundverständnis, meine Intervention hat null komma null mit dem Artikel des Soester Anzeigers zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Schnalle
Bedeutungen: [1] Verschluss an einem Gürtel oder Riemen. [2] umgangssprachlich: Schimpfwort für weibliche Personen. [3] Jägersprache: Bezeichnung für das weibliche Geschlechtsteil bei Hunden und Füchsen.

Nachdem das hier für mehr Theatralik sorgt wie der eigentliche Inhalt des Fadens, schliesse ich den mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
650
Oben