Lederstiefel mit Fell

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
Reck & Sohn GmbH Schuhfabrik

Lindenstraße 2

D-88367 Hohentengen-Ölkofen

Na, das könnte man ja mal glatt auf einem Ausflug einplanen. Gute Sohle, Marschriemen, gutes Leder, Reissverschluss aussen, alles erfüllt.
Besten Dank an die klaren Voten, dort werde ich vorbei gehen/fahren.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Reck & Sohn GmbH Schuhfabrik

Lindenstraße 2

D-88367 Hohentengen-Ölkofen

Na, das könnte man ja mal glatt auf einem Ausflug einplanen. Gute Sohle, Marschriemen, gutes Leder, Reissverschluss aussen, alles erfüllt.
Besten Dank an die klaren Voten, dort werde ich vorbei gehen/fahren.

Ich habe den Stiefel jetzt eine gefühlte Ewigkeit und der Verschleiss ist - bei recht intensiver Nutzung und überschaubarer Pflege - sehr überschaubar. Ich folge allerdings der Empfehlung meines (Reit)Stiefelmachers und gebe den Stiefeln immer ausreichend Zeit zu trocknen, bevor ich sie wieder nutze und pflegen tue ich sie (der Empfehlung folgend) ausschließlich mit Burgol oder Kiwi. Ersteres heißt halt, ggf. ein zweites paar Stiefel dabei bzw. im Zugriff zu haben und die dann zu nutzen.


grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.612
Da bekommst du Stiefel die ähnlich wie beim Geiger in Frittlingen hergestellt werden. Die werden für den Träger persönlich angepasst und sind ideal für diejenigen denen sonst kein Schuh richtig passt.
Über die Modelle dieser Schuhmacher kann man dann diskutieren.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
620
Nein, aber @WUH_Phobos schwört Stein und Bein, daß das die besten sind... :cool:
Nein, im Unterschied zu dir sage ich, es sind -für mich- die besten, die ich -bislang hatte-.

@grosso kennst du zufällig die österreichischen Bundesheerstiefel, insb Feldschuh schwer ("Zwara Beck", "Kampfstiefel") - die sind vom Steinkogler.
Sind bei ihm normalerweise Schuhe von der Stange, und wenn die nicht passen sollten gibts (gabs?) vor Ort, die Möglichkeit das mit anderem Leisten etc anzupassen.

Habe damals (ca 2010) dafür meine ich €250 gezahlt, für die Superalpin.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Liebe alle,
im Faden, wo jeder seine Neuanschaffungen vorstellt ging es vor ein paar Tagen etwas unübersichtlich zu und her, daher hier ein "geordnetes" Vorgehen.
Falls ich mich durchringe und einen fellgefütterteten Lederstiefel kaufen will, worauf soll ich achten?
- Reissverschluss (innen oder aussen)?
- Riemen um das Fussgelenk (nützlich oder Gimmick)?
- Glattleder oder verschiedene Ledermaterialien?
- Sohle: gibt es da etwas anderes als Vibram?

Firmen, von denen ich schon gelesen habe: Reck, Meindl, Hanwag, Steinkogler.
Mir ging es ähnlich. Man muss wissen, wie man die Stiefel nutzen will. Ziehst du sie in Herbst und Winter fast jeden Tag an und läufst darin etliche Kilometer am Tag,dann würde ich mir die Besten holen, die ich mir leisten kann. Ich jedoch bin zu dem Schluss gekommen, dass ich gefütterte Lederstiefel einfach für etwas5- 6 Drückjagden brauche,und halt die Ansitze, wo es in den Frostbereich reingeht. Daher waren mir 300€ und mehr einfach zu viel. Ich habe mir jetzt die Demar Tirol geholt ( 196,- bei Amazonas.). Sie sind sehr ordentlich verarbeitet und aus guten Materialien gefertigt. Ich hatte sie jetzt am Wochenende auf der Drückjagd an- sie passen mir sehr gut ( meine Füße sind in der Hinsicht aber auch unkompliziert), ich hatte durchgehend warme Füße bei knapp 2 Grad und konnte mit ihnen prima eine Sau aus dem Steilhang bergen, die ich erlegt hatte. Von daher für mich die richtige Wahl und ich schätze, dass die die nächsten 15 Jahre für mich halten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.157
Wer zieht schon täglich Pelzstiefel an auf der Jagd ?? Vielleicht 2000 km weiter östlich...

Aber ich sah auch schon einen "Durchgeher" mit sowas an den Füßen, dementsprechend sahen sie aus. :LOL:
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
905
Genau diesen Demar habe ich auch. Leider scheuert sich meine linke Ferse beim laufen auf. Muss immer die Ferse abkleben und zwei paar Socken tragen 😭
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Wer zieht schon täglich Pelzstiefel an auf der Jagd ?? Vielleicht 2000 km weiter östlich...

Aber ich sah auch schon einen "Durchgeher" mit sowas an den Füßen, dementsprechend sahen sie aus. :LOL:
Genau das denke ich mir auch, aber es gibt ja immer welche,die für 4 Stunden rumstehen oder sitzen,2 km hin und zurück und mal eine Sau rausziehen das Beste vom Besten vom Besten brauchen und Geld keine Rolex spielt.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Genau diesen Demar habe ich auch. Leider scheuert sich meine linke Ferse beim laufen auf. Muss immer die Ferse abkleben und zwei paar Socken tragen 😭
Ja das hatte ich auch gelesen und mir etwas Sorgen gemacht. Ist aber bei meinen Füßen kein Problem. Ich hatte ein paar dicke Wollwandersocken an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
D.h. den zieht man erst an, wenn der Fuß im Stiefel ist?
Kommt auf deinen Fuss, genauer gesagt den Spann an. M.E. beugt der Marschriemen auch einer möglichen Weitung des Leders an der Stelle des Spanns vor.

Sooo veile Gedanken habe ich mir nicht zu dem Ding gemacht, aber wenn Du ihn enger ziehst hast Du halt mehr Halt. Wunder darf man nicht erwarten (bei meiner Schuhgrösse).
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
Liebe alle,
bei allen Bedenken gegenüber den Kosten möchte ich doch festhalten, dass sich gutes Schuhwerk lohnt.
Meine ersten Red Wings habe ich noch immer, sind bald 40 Jahre alt. Haben auch schon mehrere neue Sohlen bekommen. Auf meine Sorel steht noch Kaufmann drauf.
Wenn ich nun einen Fellstiefel kaufe (ja, ich weiss, 430 € ist auch in der Schweiz viel Geld), dann will ich danach keinen anderen wollen und den, falls er mal abgelaufen sein sollte (wobei ich ihn primär wegen dem Schnee will, der hier gelegentlich über 1 Meter hoch ist), dann soll das jeder Schuhmacher können. Wegwerfen will ich nicht, gerne neu besohlen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.612
So siehts aus.
Meine ältesten Redwings sind jetzt erst 13 Jahre alt, gerade das erste Mal dafür eine Investition von 6€ gemacht. Neue Schnürsenkel, nach wie gesagt 13 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
746
Oben